Spritverbrauch 3er Golf 2.0 115PS und 1.8 90PS

  • ich will mir einen Alltagshure zulegen die dann auf Autogas umgebaut wird der 90 ps und der 115 ps sind ja sozusagen Dauerläufer, wie sieht es im Spritverbrauch aus , sind da signifikannte Unteschiede ? ich kenn nur den dirketen Vergleich vom 2er 90ps zu 107, da schenkt sich nix, das sind aber beides 1.8er. Ist das beim 3er auch so ? der 2.0 GTI wird ja oft schlechtgemacht, ist da was dran ? Was verbrauchen eure 3er 90 bzw 115 PS Autos "realistisch"

  • kann aus erster Hand berichten, meine Eltern hatten mal nen 1,8er MKB ABS und ich fahre seit mehr als einem Jahr den 2.0 MKB AGG (davor nen 2.0 MKB 2E)


    also den 1,8er kannste in die Tonne kloppen. Nen schlechteren Motor gibts im 3er nicht!
    Kommt untenrum nicht aus den Puschen und wenn du halbwegs zügig fährst säuft er wie n Loch...


    der 2.0 ist eindeutig die bessere Alternative (hat nix mit GTI zu tun, gabs auch als GL)
    mehr Drehmoment, dadurch kann man besser im Verkehr mitschwimmen und schaltet demnach früher.
    Ich fahre meinen im Schnitt mit 7,6l (und ich würd mich mal nicht zu den Schleichern zählen :D )
    bei ähnlicher Fahrweise kam der 1,8er auf 8,3l...


    dann noch zum Unterschied AGG -> 2E


    der 2E war in meinen Augen n Tick spritziger, kann aber auch daran liegen dass der 0 Ausstattung hatte. Sonst würd ich das auf die Digifant schieben :zwinker:


    Alternative wäre der 1,6er mit 101PS. Den würd ich eher nehmen als nen 1,8er. Hab den von meinem Nachbarn schon öfters gefahren und ist (subjektiv) dem 1,8er definitiv überlegen.


    Schätze du wirst zu dem Thema aber die unterschiedlichsten Meinungen hören, die die es nicht anders kennen sind mit ihrem 1,8er nämlich durchaus zufrieden :lol

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von VeeDubbin' ()

  • Da bin ich absolut deiner Meinung VeeDubbin' :D


    Ich hab ne andere Meinung :D Bin mit dem 1,8 absolut top zufrieden! Verbrauch ist bei "normaler" Fahrweise zwischen 7-8 Liter! Viel in der Stadt unterwegs, gehts auch gern mal an die Neun!


    Ist halt kein neues Auto! Meinem Dad sein 2,0L Turbo mit 230PS verbraucht genausoviel bzw teils weniger im Schnitt..


    Zu dem erwähnten 1,6er kann ich nix sagen, nur was ich von Bekannten weiß, das die Dinger nix sein sollen! Weder von der Haltbarkeit, noch von den Fahrwerten! Selbst gefahren bin ich noch keinen.


    Mit dem 1,8l kannste vom Prinzip her nix falschmachen! Hab den in meinen beiden 3ern drinn, und laufen beide top, ohne Probleme!



    Gruß André

  • ich fahre ja im sommer n 2E , der nimmt sich dank climatronic ( immer an , dafür ist se da ) und voll ausstattung , 17 zoll gut und gerne 10-11 liter wenn man zügig fährt , durchschnittlich 9 liter würde ich sagen


    im winter n 90ps abs , der verbraucht so ~ 7-8 liter , hat aber auch 0 ausstattung ( also keine klima , kein leder ) und nur 15 " mit 195er reifen.....

  • also ich hatte den 2e in meinem ibiza drin original...also bin nie unter 10liter gekommen...ging allerdigns für nen 2e echt super...also 2e im golf 3 (nur 30kg unterschied) bin ich auf und davon gefahren.


    und meine freundin hat in ihrem golf 4 cabrio den 1,8 90ps motor...also is ok so zum normalen fahren....verbraucht mit 16" so um die 8-9liter!

  • Mein ABS gönnt sich im Sommer grob 7,2 Liter, im Winter bis zu 8 Liter. Keine Klima oder sonstige Extras, mit Serienbereifung. Vom Fahrverhalten her war der RP im 2er gefühlt wesentlich fixer, aber es reicht zum voran kommen. Ist robust und schnurrt halt noch wie neu :-z

  • Also ich würde definitiv zum 2E greifen, erstmal weil mehr Bums :zwinker: und zweitens wegen der besseren Möglichkeit für eine Sequentielle Gasanlage (Sparsamer, weniger bis keinen Leistungsverlust im gegensatz zu Venturis).


    Mein Bruder fährt einen aufgebohrten 2E mit Einzeldrossel 27X/27X Grad Nockenwelle, heftig bearbeiteten Kopf etc pp auf Kurzstrecke bei sportlicher Fahrweise mit um die 9l Super.
    Auf Langstrecke teils sogar mit 7-8l 8o Das ganze übrigens mit einem AEN Getriebe.


    Ich dagegen fahr meinen RP (GKB: AUG) auf Kurzstrecke mit ca 8,5-9l, ok auch etwas bearbeitet aber vorher hat er auch nicht wesentlich weniger gebraucht. Langstrecke ca. 8l.


    Der ABS arbeitet zwar etwas effektiver aber so viel reist der auch nicht.


    Meine Wahl wäre definitiv der 2E.

  • Zitat

    Meine Wahl wäre definitiv der 2E.


    Muß ich leider gegenhalten. Die verbaute digifant im 2E ist leider um lichtjahre der simos im ADY unterlegen. luftmassenmesser und kurbelwellengeber gepaart mit verbesserter hard/software des steuergerätes ermöglichen teilweise "unrealistische" leistungszuwächse. mein ady hatte durch chip und offenen luftfilter mit hitzeschutz ( :D) über 140-MotorPS, mit einem radikalen Zuwachs der Spritzigkeit und Durchzugskraft. Und das bei serienmäßigen Leerlauf und voller AU-Fähigkeit.
    Auch der Verbrauch hielt sich bei humanem Gasfuß in der stadt zwischen 8-9l.

  • Ok ich kenn mich mit AGG und ADY nicht sonderlich aus, sollen aber "angeblich" auch nicht sonderlich eingriffsfreundlich sein, zu Deutsch gesagt, man kann nix am Motor schrauben. Die Steuergeräte neu zu Programmieren/Anzupassen soll auch auch so eine Sache sein, viele Tuner sagen "is nich" und winken schon ab wenn man nur Golf 3 2l GTI sagt, kommt man dann mit Digifant sind sie wieder ganz Ohr.


    Woher hattest du den Chip? Hast du ein Leistungsdiagramm?

  • Zitat

    Original von apple87
    Ok ich kenn mich mit AGG und ADY nicht sonderlich aus, sollen aber "angeblich" auch nicht sonderlich eingriffsfreundlich sein, zu Deutsch gesagt, man kann nix am Motor schrauben. Die Steuergeräte neu zu Programmieren/Anzupassen soll auch auch so eine Sache sein, viele Tuner sagen "is nich" und winken schon ab wenn man nur Golf 3 2l GTI sagt, kommt man dann mit Digifant sind sie wieder ganz Ohr.


    Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen...

  • da hast du recht, die simos ist hier nicht so weit verbreitet bei den tunern bzw "chip-verkäufern".
    aber in ami-land ist das wieder anders. mein chip kam noch von uwe ross (mr. vag-com), der die chips der firma giacusa.com hin in d verbreitet hat. einige hier kennen noch von der vr6-mailingliste die legendären vr6-chips. nach dem einbau (mußte gelötet werden, hat damals ein "tuner" gemacht) war das auto nicht wieder zu erkennen.


    leistungsdiagramme so habe ich nicht, "nur" die daten vom g-meter. schaust auf http://www.frank-gti.de unter tuning ->praxis->luftfilter. da findest was daten/tabellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!