Hab zwei Fragen bzgl. den Antriebswellen beim Golf III.
Ist das Aussengelenk der Antriebswellen bei der Plusachse gleich der nicht Plusachse?
Was ist das für ein Gewinde an der Antriebswelle aussen?
Hab zwei Fragen bzgl. den Antriebswellen beim Golf III.
Ist das Aussengelenk der Antriebswellen bei der Plusachse gleich der nicht Plusachse?
Was ist das für ein Gewinde an der Antriebswelle aussen?
Meinst du das gewinde wo die große Mutter draufgeschraubt wird? Bin mir nicht 100%ig sicher aber ich meine das wäre M18*1.25...
genau das Gewinde mein ich. kann das jemand bestätigen?
Falsch, M20 x 1,5
Das ist bei Plus- und Normalachse identisch.
MfG Sven
ZitatOriginal von Tornado
M20 x 1,5
MfG Sven
Anzugsmoment: 265 Nm
MfG
Wolfgang
Plus-Achse hat aber ein anderes Anzugsmoment.
Grüße
Hallo Eddi,
wenn das Gewinde gleich ist, sollte / muß das Anzugsmoment normalerweise auch gleich sein. Dieses ist vom Gewinde Ø und vom Reibwert abhängig.
Aber manche / manches ist halt "gleicher" bei VAG.
Vom G3 habe ich leider keinen Fahrwerkleitfaden, somit bezieht sich das Moment auf den G2 für die normale Achse.
Gemäß G4 Leitfaden 300 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen und dann mit 50 Nm voranziehen (???) Etwas seltsam beschrieben.
MfG
Wolfgang
ZitatOriginal von Pink
Gemäß G4 Leitfaden 300 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen und dann mit 50 Nm voranziehen (?) Etwas seltsam beschrieben.
oh Gott, da wollte man anscheinend das Rad neu erfinden.
Hi Wolfgang,
den Plusachsenumbau habe ich ja hinter mir und weiß von damals noch, dass mit 90Nm angezogen und 45° oder 90° (das habe ich jetzt nicht mehr im Kopf) weiter gedreht wird.
Grüße
Das Aussengelenk selbst ist meines Wissens nicht gleich. Das Innengelenk allerdings passt bei beiden.
Hallo,
das Anzugsmoment ist bei Plus/ nicht Plus auch deswegen anders, weil die verwendeten Muttern an der Antriebswelle anders sind. Gewinde ist wie schon geschrieben gleich.
Nicht Plus ist eine ovale Sicherungsmutter mit Unterlegscheibe, die Plusachsenmutter hat schon eine dabei. Ich hab bei meiner Plusachse die nicht-Plusachsenmutter verbaut, denke mal dass das nichts ausmacht.
Markus
Anzugsdrehmoment Plusachse : 90 Nm + 1/8 umdrehung (45°)
Es ist ratsam das so zu machen da sich sonst die Lebensdauer des Radlagers drastisch verkürzt !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
1/4 umdrehung (45°)
mfg
Du meinst 90° ????
Das ist übrigens schon einiges.
Markus
Sorry 45° stimmt ich habs geändert es ist ne 1/8 Umdrehung !
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!