Öldruckwarner nervt..

  • Seit Kurzem hab ich das Problem das mich der Öldruckwarner sporadisch nervt und zwar ab einer Öltemperatur von 96°C :?: :?:


    96°C bei mässiger Fahrweise und einer Wettertemperatur von ca 12°C :tock:


    Ich hab eine PF-Maschine und fahre 10w -40 teilsynthetisches Öl,letzter Ölwechsel + Filter erfolgte vor 2 Monaten.


    Der Warner nervt mich solang ich nicht über 2500 U/min drehe,aber auch nicht immer.....


    ich hab auch schon die Elektrischen Zuleitungen geprüft daran liegt es nicht.


    Hab den verdacht das es die Ölpumpe ist; vll ausgeschlagen?

  • Mach mal n Ölwechsel, hatte das Problem schonmal an einem PN dort war wohl der Ölfilter verstopft oder anderweitig "kaputt". Das Problem trat auch erst bei warmem Motor auf.


    Die Ölpumpe war nach eingehender Prüfung dagegen noch in Ordnung.



    Gruß


    Mart

  • @ Harti....ich hab die Maschine seit dem Olwechsel vor 2Monaten drin (ca. 140000km) drin...


    nach dem Einbau,Probelauf hat ich erst mal Schrecken,da der Öldruckwarner vom Zkopf mich sofort genervt hat....den Fehler konnte ich schnell beheben, es war der falsche Geber verbaut (der ging nur bis 1,6 bar) :-r


    Wenn also der Öldruck zu niedrig wäre, müsste mich der Warner bei kaltem Motor schon nerven (Öl ist im kalten Zustand dickflüssiger,zäher) Er macht es aber nur im warmen Zustand ab genau 96°C!


    Diesen Zustand find ich persönlich schon komisch...denn ich hab im Moment mal wieder ein Serienkopf drauf,....mein RS-Kopf überhol ich gerade,...neue Ventile + Schaftdichtungen..... :D


    Mit dem Kopf hat ich nie bei der gleichen Wettertemperatur/Fahrweise 96°C sondern 88°C,... macht das wirklich soviel aus wenn der Motor durch bearbeitete Auslasskanäle freier ausatmen kann?


    Ich hab keinen Fächerkrümmer sondern ein bearbeiteten Krümmer (ist im moment auch nicht verbaut) fürs Doppelhosenrohr


    Fakt ist,wäre jetzt Hochsommer,dann wäre der Serienkopf schon am Hitzetot gestorben (hab ihn gestern mal ne Minute getrampelt,wirklich nurn 2Km Sprint) :-o 108°C :lol :-r


    Ich hab nicht das Gerät um den Öldruck zu messen,werd mich aber zuerst darum mal kümmern......PS der Druckschalter ist neu da ein falscher eingebaut war.

  • Na wenn dein Öldruckgeber wirklich neu ist, und nicht nur ein anderer aus dem Regal dann kann es ja schonmal nichtmehr viel sein.


    - Ölpumpe verschlissen (ich dacht Motor aufgebaut? Da kuckt man aber schon mal rein)
    - der Ölfilter defekt (manche VAG Kutschen haben dort ein Ventil verbaut)
    - oder Öldrossel im Motor ist verklebt


    Und ein bearbeiteter Auslass, macht keine höhere Motoröltemperatur. Wobei 96°C auch nicht als superhohe Temperatur zu werten ist. Das ist vernünftig warm, sonst nix.


    Gruß


    Martin

  • an 130°C öl wird es eng.


    wenn der öldrück nicht passt, wirst du das erst im warmen zustand feststellen. je wärmer das öl desto flüssiger ist es und der öldruck sinkt. mit kaltem öl im richtigen dicken winter hast du im standgas ca. 5-7bar. da macht halt das überdruckventil in der pumpe auf.


    und der schalter 1,6bar sagt nur das er die lampe ansteuert wenn der druck unter 1,6bar geht. hast du nun einen mit 1,8bar oder 2,0bar drinne. so ist es klar das er anspringt.


    zu den öldruckschaltern gibt es 3 stück. einmal 0,9 1,4 und 1,8bar. die für die hohe drehzahlen zuständig sind, welcher für deinen motor ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Ich wollte auch gerade schreiben das das mit dem Öldruck aher andersrum ist.


    Also wenn meine Öllampe angeht, versuche ich defintiv zuerst zu niedrigen Öldruck auszuschliessen. Und das empfehle ich Dir auch! Da kann ja trotzdem was defekt sein, egal wie alt der motor ist und egal wie lange der Ölwechsel schon her ist!


    Zumal du einen neuen Druckschalter drin hast. Übrigens habe ich zu diesem Zweck eine Öldruckanzeige in jedem meiner Autos, die ist zwar nicht genau, aber ich habe einen ungefähren Überblick.


    Desweiteren finde ich 108 Grad auch nicht viel, mein Kumpel fährt öfter die Anzeige an den Anschlag (160 Grad).

  • Zitat

    Und ein bearbeiteter Auslass, macht keine höhere Motoröltemperatur. Wobei 96°C auch nicht als superhohe Temperatur zu werten ist. Das ist vernünftig warm, sonst nix.


    Ich meinte das genau anders rum,niedrigere Temp ,weil die Abgase besser entweichen können....Ich find schon das es ein krasser Unterschied ist ; Bearbeiteter Kopf = weniger temp und mehr Leistung ...so isses devinitiv bei meinem Motor...


    Zitat

    Na wenn dein Öldruckgeber wirklich neu ist, und nicht nur....


    Ok hast mich ertappt :D Ist der Schalter von mein Rs-Kopf, war gerad das schnellste in Griffnähe....


    Zitat

    Ich wollte auch gerade schreiben das das mit dem Öldruck aher andersrum ist.


    :?: Ähh sorry,habs vorhin grad selber im Buch gelesen.....


    Zitat

    mein Kumpel fährt öfter die Anzeige an den Anschlag (160 Grad)


    8o Wie bitte ?? Ich hab mir im Sommer auf der Bahn fast inne hose geschissen,wie ich 130°C lesen konnte,solltesst mal sehen wie schnell mein Fuss vom Gas weggerutscht ist (minutenlang kurz vorm Begrenzer) :-z :D


    Mist,mein Kumpel aus der Werkstatt hat nicht so ein Messgerät fürn Öldruck....Ich glaub ich kauf lieber maln neuen Schalter,....wenns das nicht war mach ich mal die Ölpumpe sauber und mess das Flankenspiel....ist das auch in Ordnung,dann küngigt sich wohl langsam ein Lagerschaden an........worauf ich ziemlch ab :-n :-w

  • Scheinst ja aber auch nicht so an Deinem Motor zu hängen, oder? Also wenn meine Öllampe an geht, dan bin ich gerne verkrampft und fahre eigentlich nicht mehr weiter.


    Also 130 hab ich selbst extrem selten, nur auf dem Hiockenheimring wenn der ABF mal wieder ordentlich ran muss....


    Aber die 160 meines Kumpels hab ich selbst gesehen, und das trotz externem Ölkühler.

  • naja 130°C öl hatte ich auch schon im polo bei vollgas über die bahn :D, da ging die öllampe im standgas immer an :D trotz neuer ölpumpe und lagerschalen. fehler war der vdo geber für die anzeige. da dieser einen schaltdurck von 0,5bar hatte und der serien geber nur 0,25 oder 0,15 hatte.


    ggf da mal suchen.


    würde den öldruck mal messenlassen. er sollte bei 80°C öl und 2000 touren mini 2bar sein.

  • das coole war mit dem alten 45ps motor im polo keine probs, öldruck im standgas 1bar bei 110°C und bei 130°C noch 0,5bar laut vdo anzeige. da hatte ich unter vollgas mit warmen öl noch knapp 4 bar. wieso das so war kein plan.



    aber an seiner stelle sollte er es mal messen lassen. aber normal sollte die öldrucklampe sich im standgas melden, wenn der öldruck net stimmt. so kenne ich es nur. aber nur unter drehzahl schon etwas seltsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!