mir spuckt seit einiger Zeit was im Kopf rum und zwar einen Corrado mit dem Motor hinter den Vordersitzen und auf der Hinterachse angetrieben. Man sieht ja ab und an soche Bi- Motor Autos, gut die meisten mit UK Kennzeichen, aber hat sowwas in D schonmal eingetragen bekommen oder weiss was darüber ?
bekommt man einen Mittelmotor eingetragen (Corrado)?
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Moin,
hmm naja sowas wuerde ich grundsatzlich erst mal mit nem TÜV abklaeren ob die sowas ueberhaupt eintragen ... und wenn ja was man fuer vorraussetzungen erfuellen muss.
Am besten man schaut das man wenn man sowas umbaut immer mal den TÜV zwischendurch mit einbezieht das der einem direkt beim aufbau schon sagen kann auf was man achten muss oder wo es Probleme geben koennte.Kann aber auch gut sein das man dann alles speziell noch mal abnehmen lassen muss bzw. ein Gutachten erstellen lassen muss ueber die Festigkeit etc. aber sowas kann dir denke ich jeder TÜVler genauer sagen was man da fuer auflagen hat oder erfuellen muss.
Gruß!
Tobi
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ich frag hier ob halt jemand Erfahrungen damit hat, unser TÜV am Ort fällt aus die lehnen alles im Vorraus schon ab.
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Mir fallen da spontan einpaar Autos ein die ihren Motor nicht original hinter den Sitzen haben und im Nachhinein auf Mittelmotor umgebaut wurden, egal ob von Werk aus oder von einem Tuner, und eine Straßenzulassung haben.
Renault 5 Turbo
Renault Clio V6
Artz KaeferIrgendwie haben die auch eine Zulassung bekommen! Natürlich sind die finanziellen und Ingineursleistungen und Möglichkeiten der Firmen nicht zu vergleichen mit unseren aber grundsätzlich sollte da was gehen! Ist eben die Frage welche Auflagen du bekommst und wieviel sie dich am Ende an Arbeit und Geld kosten!
Ich denke da auch an den LUPO Twin V6 aus Croatien (TASV6) welcher in einigen Foren rumgeistert, laut dem Besitzer soll der Wagen eine Kroatische Straßenzulassung bekommen.
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naja Croatischen Zulassung nütz mir nix, englische ist auch nicht brauchbar , wenn dann deutsche.
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Hallo,
frag mal bei Salzmann an. Der hat wohl so ein Teil inkl. Gutachten für den Polo (http://www.vwtuningsalzmann.de)
Evtl kann der dir weiterhelfen.
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naja, wegen dem Lupo: bei uns in Kroatien ist so fast alles möglich! is wie bei den engländern
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ich denke mal das größte problem wird das abgasverhalten sein. es wird ja bestimmt der gesamtausstoß gemessen, und nicht nur der von einem motor.
kannst ja mal bei MTM nachfragen, der bimoto müsste ja eigentlich mind. euro3 haben? -
In irgendeine VW-Zeitschrift war mal nen Corrado drin mit Mittelmotor (letztes Jahr, glaub ich)...aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
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naja ich bin der Meinung dass der Motor egal wo er sitzt die gleichen Abgase produziert
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hmm, klingt aber so, als wenn er einen zweiten motor zusätzlich einbauen will.
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nein, er, also ich will den Motor statt vorne drin ihn hinter den Sitz bauen.
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Ich denke die Abgaswerte sollten nicht das Problem sein. Die technische Umsetzung ist auch machbar, zwar aufwändig, aber nicht unmöglich.
Habe schon öfters von T2/T3 Umbauten mit Mittelmotor gelesen. Warum dann nicht beim corrado?! Ich würde mich auch direkt bei nem Tuner umhören, welche Möglichkeiten er da sieht. Eimzig und allein, weil die meisten TÜV's sowas bestimmt nicht abnhemen (wollen). Aber fragen kostet ja nix, vllt hast ja nach langer Suche das Glück, daß Du einen Prüfer findest, der sachlich mit Dir das Projekt durchgeht....aber sag dann bescheid, wenn Du ihn gefunden hast. Den nerven wir dann mit unserem V8 T3-Bus
Gruß :wink,
Max -
ja bei einem motor stellt sich das problem mit den abgaswerten natürlich nicht. er muss halt "nur" die ursprüngliche abgasklasse des wagens erreichen (euro2?).
welcher motor soll denn rein? wenns ein mittelmotor werden soll, sprich wirklich vor der achse sitzen soll, muss es ja eigentlich ein längsmotor sein oder wie stellst du dir das vor? und ein corrado ist ja auch nicht grade sehr lang. wieviel platz hast du denn zwischen hinter den sitzen und der achse? einfacher wäre wahrscheinlich, einen quermotor über die achse zu setzen, sprich wie man das von solchen umbauten kennt, einen fronttriebwerk samt getriebe hinten reinpflanzen.
da stellen sich so viele fragen... angefangen beim kühlsystem (kühler weiterhin vorne?), auch interessant, welcher tank zum einsatz kommen soll. soll der ehemalige motorraum unten zu gemacht werden? fahrwerkstechnisch kommen auch sehr viele fragen auf...
ist auf jeden fall eine tolle idee und mutig wenn du es anpackst!
das wichtigste bei den tüvern ist, dass du sie von anfang an mit einbeziehst, dann sind viele auch willens vieles einzutragen. die sind eine eigene spezies -
Zitat
Original von benlow
Ich denke da auch an den LUPO Twin V6 aus Croatien (TASV6) welcher in einigen Foren rumgeistert, laut dem Besitzer soll der Wagen eine Kroatische Straßenzulassung bekommen.Der Lupo ist noch nicht mal fertig und eingetragen auch nicht... Das Ganze wird nächstes Jahr erst interessant, da der Typ noch an einem Corri VR und einen 2er GTI - Umbau auf VR arbeitet. Jetzt will er sich noch einen Rally G holen. Ausserdem bauen die geraden einen 2er Rally mit AGU-Motor auf ca. 500 PS auf, aber nur für Street Race... bin im gleichen Klub...
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Bei uns um die Ecke: Scirocco 2 GT mit RS2 Triebwerk längs hinterm Fahrersitz. Das ganze auf einer Urquattro Hinterachse. Tank und Kühler unter der "Motorhaube", etc.
Vom Platz her etwa mit dem Corrado vergleichbar.
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@ Resin
ist das ganze eingetragen ? kann man mit dem in Kontakt kommen ? Ein 5-Ender wäre natürlich obergeil.
ja ich dachte mir das eigentlich mit Über der Hinterachse, am besten das Gewicht genau über den Rädern.
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Ob das ganze eingetragen ist, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass das ganze fährt und dabei sogar recht gut.
Motor sitzt "fast" über der Hinterachse. Das Getriebe musste ja auch noch wo hin...
Ich habe seine eMailadresse und werde ihn erstmal fragen, ob ich die weitergeben kann.
Wenn ich heute abend nach hause komme, kann ich ja mal das ein oder andere Bild einstellen
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das wäre echt pima
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Ich meinte ja auch nicht das der Lupo zum Vergleich für eine Straßenzulassung genommen wird, sondern für handwerklich gute Arbeit, die auch stabil ist und mit sowas kann man bei einem TÜV Ingineur, welcher offen dafür ist, antanzen!
Das der in Kroatien keine großartige Abnahme braucht, bzw. keinen findet der sowas abnehmen würde, ist mir klar!
Ich kenne mich da aus, ich komme vom Balkan...
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