Ok in dem Fall heißts also Probieren statt Studieren.
Werd die G60 mal einbauen und und mal wenns wieder trocken ist Probe fahren.
Lieber zu fett als zu mager
Gruß Tobi
Ok in dem Fall heißts also Probieren statt Studieren.
Werd die G60 mal einbauen und und mal wenns wieder trocken ist Probe fahren.
Lieber zu fett als zu mager
Gruß Tobi
die Werte stimmen habe ich überprüft!!244cm³ grün und 307cm³ grau
mach die Düsen rein und den Rest dann über den Benzindruck anpassen,geht wunderbar,am besten mit einer Breitbandlambdaanzeige dann einstellen.
Gruß rene
Also hab jetzt heut die G60 Düsen verbaut, mal den Seriendruckregler drin gelassen, und auf die 5-10l Super Plus die noch im Tank waren 20l E85 getankt. Lief beim ersten Starten einwandfrei an, auch in der Warmlauffase wie sonst. Bin dann ne Runde gefahren, im Teillast pendelt die Anzeige schön um 14.7(die Anzeige zeigt ja nur die Benzin-AFR an). Bei Vollast hängt sie immer so bei 10-12 Benzin-AFR, bei 2000 u/min eher 12, bei 6000 u/min eher 10.
Soweit ja gar net schlecht
Das Gemisch wird ja noch magerer wenn ich dann mal pures E85 im Tank hab. Zur Not muss ich dann halt den Druck noch n bisschen erhöhen, aber das seh ich dann ja.
Als nächstes hab ich dann an der Zündung rumgedreht, wieviel mehr Frühzündung würdet ihr denn empfehlen?
Hab jetzt bestimmt mehr als 10° früher als Serie, merkt man das denn stark wenn die Klopfregelung einsetzt? Die Digifant am G40 regelt ja nur den ZZP um Klopfen zu bekämpfen, und kann nicht den Ladedruck verringern wie der G60.
Gruß Tobi
10° mehr finde ich schon sehr viel,man hört es sehr schlecht bei hohen Drehzahlen fast gar nicht!Fährst du einen Chip??
Das Geräusch ist so als wenn du Alupapier zusammnen knüllst und es lässt mit dem Gaspedal dosieren,wenn die Zündung extrem verstellt ist.
Das sind nur kleine Tipps,die Zündung optimal an die Klopfgrenze zu stellen,ist ein Thema für sich, damit kannst du Bücher füllen.
Google mal ein bischen,da gibt viel zu lesen!
Gruß Rene
Hi
Bin gestern Abend noch n bisschen gefahren, im 5ten Gang hat er dann bei 5000 zu knistern angefangen und hatte Leistungverlust. Hab dann wieder n Stückchen den Zündverteiler auf später gedreht, danach wars weg. Wenn ich mal dazu komm werd ich die Zündung mal abblitzen um zu sehn wieviel Vorzündung ich jetzt hab.
Chip fahr ich von http://vw4ever.de/framenew2.htm , ist halt auf Benzin mit G40 Düsen abgestimmt.
Naja und den ZZP kann ich eh nur ändern indem ich am Verteiler dreh, ansonsten müsst ich mir ja selber Chips brennen können oder was Freiprogrammierbares einbauen. Aber Googeln ist gar keine so schlechte Idee
THX + Gruß Tobi
wenn du einen Chip fährst haben die auch schon die Zündung hoch genommen(mehr Frühzündung)dann ist das mit den 10° recht viel aber das hast du ja schon selber raus bekommen
Wenn die Zündung stimmt kann man den Verbrauch noch schön reduzieren,ich hatte am Anfang ca 13l beim 16VG60 jetzt bin ich bei 11l (Stadt/Land)und ich denke ein bischen was geht immer noch, die 10l sollten auch möglich sein.
Mein alter 8V mit ca 250PS hat 12l Superplus genommen da liege ich mit E85 jetzt sogar drunter.
Gruß Rene
hm naja mein Jetta säuft zur Zeit immer mehr, aber der Motor hats glaub ich langsam hinter sich, der lief auch mit spritt immer schlechter und hatte das saufen angefangen, Naja wenn mein rentner A4 vom lacker kommt schauen wir mal was da mit E85 geht
So da ich ja Urlaub hatte, konnte ich mal auf die Suche nach dem Verbrauch gehen.
Fehler : Marderschaden, daher lief er die letzten 500 km auch immer schlechter 8o.
Ich dachte schon es lag an dem Kompressionsmanko, was der Motor auf einem Zylinder schon seit Jahren aufweist, also das dieses Manko sich verschlimmert hätte. Pustekuchen, daran hat sich nichts geändert, aber diverse Unterdruckschläuche hatten kleinste Marderbisse.
Nun habe ich vor 250 km die Schläuche ersetzt, und bin mal eine längere Strecke gefahren, der Verbrauch ist wieder gesunken, besser laufen tut er sowieso.
Bemerkbar am verbrauch macht es sich allerdings, das ich nur noch 9 km zur Arbeit habe. Da wird er nie richtig warm. Letztes Jahr waren dies noch 35 km.
Aber mal sehen bald ist mein Audi fertig, dann wird der Jetta erstmal eh stillgelegt, ich hoffe ich bekomme einen Unterstellplatz für den Renner...
Wie erhöhe ich denn den Benzindruck an meinem Golf 2 mit NZ Motor? (55PS, 1,3l)
hat der 4 einspritzdüsen??oder auch den Monoblock drauf??
Gruß Rene
Der hat 4 Düsen!
Einstellbarer Benzindruckregler einbauen?
würde gehen!
bin jetzt seit 300km mit ethanol unterwegs. hab 20liter auf einen halben golf 3 tank gefüllt.
leichte leistungseinbußen zu merken, springt aber ganz normal an,ruckelt nicht
....richt nur ein wenig nach alkohol aus dem aufspuff!
So ich wollte mich auch nochmal melden, mein Polo läuft mittlerweile einwandfrei mit 100% E85, ich musste ausser den G60 Düsen gar nix Ändern, Lambda ist bei Volllast bei 0,8 bis 0,85 übers gesamte Drehzahlband
Auch keinerlei Probs mit Kaltstart oder so, aber ich fahr den Polo eh nur bei Sonnenschein
Die Zündung hab ich jetzt auch durch zurückdrehen am Verteiler so eingestellt das er nicht mehr klopft.
Also danke nochmal an alle die mir geholfen haben
Gruß Tobi
Zitatist bei Volllast bei 0,8 bis 0,85 übers gesamte Drehzahlband
mh, mit was gemessen?
ZitatOriginal von FRank-GTI
mh, mit was gemessen?
Vermutlich nicht mit einer deiner Anzeigen
naja, solange es irgendeine breitbandtechnik ist, wäre das ja nicht schlimm. viel schlimmer wäre es, wenn er da jetzt mit multimeter oder so einem tannenbaum ankäme....
Nee ist natürlich mit Breitband gemessen
Ist n LC-1. Wobei ich deine Anzeigen bestimmt auch nicht schlecht finde, allerdings hab ich Ladedruck, Öldruck und
Öltemp. schon als "Zappelzeigeranzeige" gehabt
Gruß Tobi
na denn ist gut, weil wenn noch einer seine multimeter/weihnachtsbaum-werte angibt, bekomme ich herzkasper *gg
Ich glaube in den Audi muss ich mir dann auch mal so eine Lambdaanzeige reinbauen... Eine passende Sonde hätt ich noch Naja ma sehen ob der überhaupt dann mit E85 Fährt... wenn die Preise sich weiter so entwickeln... naja schauen wir mal....
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