Mit dem was in Foren so drinsteht wäre ich Vorsichtig. Eigentlich muss es ja, da bei uns ja eigentlich alles irgendwo steht, ne Norm für E85 geben, da sollte ja dann klar und deutlich drin stehen wieviel da schwanken darf.
Umrüstung auf Ethanol
-
-
Hallo!
Will auch E85 im PN fahren. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Solange die Lamdasonde regelt, also im Teillastbereich läuft er nicht zu mager. Oder läuft er da auch schon zu mager, nur nicht so dolle?
Kann man das Gemisch nicht durch irgendwelche Einstellungen am Vergaser Fetter bekommen?
Oder eventuell blauen Temperatrurfühler abziehen?Grüße
-
Zitat
Original von stl-y88
Oder eventuell blauen Temperatrurfühler abziehen?Dann ist er im Notlauf und läuft bescheiden...
-
Zitat
Solange die Lamdasonde regelt, also im Teillastbereich läuft er nicht zu mager
die lambda-sonde kann leider keinen lambdawert genau messen, sie pendelt einigermaßen sinnlos vor sich hin, in der praxis. sie kann zb den stark abweichenden lambdawert von brenzin und e85 nicht erkennen und so nicht nachregeln. auch ist die minimal regelung (immerhin geht der hersteller von einem gleichbleibendem system aus, also wird eine genaue regelung nicht gebraucht) viel zu träge.....das gibt nur hitzeschäden, also finger weg vom reinen e85 ohne anpassung. -
...
das hab ich doch schon vor langer Zeit geschrieben das es ohne Anpassung nix ist...aber ist mir jetzt eh schnurz...
bin auf Diesel umgestiegen... unser Passat wurde zu klein und wir haben uns einen Nissan Primastar (gleich mit Renault Traffic und Opel Vivaro) zugelegt... wenn man "ordentlich" fährt verbraucht das Riesenschiff
6,5 l Dieselplörre auf 100 Kmschade das man als Dieselfahrer grad nach Strich und Faden vom Staat und den Spritmultis verarscht wird...
-
Na, also so Minimal ist das nicht. Der Sonde sollte der andere Lambdawert von E85 wohl auch egal sein, da die ja nur den Restsauerstoff im Abgas messen kann. Wenn davon zuviel da ist, läuft er zu mager. Wieviel mehr da jetzt rein muss damit es stimmt, ist der Sonde doch egal, die "Veanlasst" ja nur, innerhalb der Regelgrenzen, mehr einzuspritzen.
Und ausgeglichen kriegt die Lambdaregelung das im Teillastbereich schon. Merke ich ganz deutlich wenn ich an meinen Autos die Lambdasonde abziehe. Bei E85 fällt das eigentlich sofort am Motorlauf im Leerlauf auf wenn er zu mager ist. Ziehe ich die Sonden ab, egal ob ABF oder 2H, fangen se an zu ruckeln. Mit laufen se als wäre Benzin drin.
Wenn ich mir die Einsspritzzeiten vom ABF im VAG COM anschaue kann ich da auch sehen das die rauf gehen sobald die Sonde Aktiv ist, bei Benzin beiben se nahezu gleich. Der Wert auf den die Zeit ansteigt liegt noch innerhalb des angegebenen Solls.Und da ich den ABF auf langstecke immer mit E85 fahre, das inzwischen bestimmt 4000 km oder mehr sind die ich pur da drin verfeuert habe und ich auch über 600 km am Stück damit gefahren bin wird das ganze wohl ausreichend funktionieren.
Der Jetta läuft mit den leicht größeren aber eigentlich noch etwas zu kleinen Einspritzdüsen jetzt schon mindestens 10.000 km Problemlos auf E85 Pur.Und bevor jetzt wieder jemand kommt, das was ich mit meinen Motoren machen und hier schreibe sind meine Erfahrungen, jeder muss selber wissen was er daraus schließt und anschließend macht. Ich garantiere nicht, dass es immer klappt, ich sage nur bei mir funktioniert es so.
-
ergster: Das sind doch mal klare Aussagen. Will die Diskussion über Sinn und Unsinn ja auch nicht ausweiten, muss jeder selber wissen was er tut. In meinen Corrado werde ich mich hüten auch nur einen Tropfen E85 reinzukippen!
Benutze den PN (70PS, elektron.Vergaser) nur für die Fahrt zur Arbeit, das sind 13Km. Also werd ich mich demnächst (nach dem Urlaub) mal langsam rantasten.
Jamand noch Praxiswerte bis zu welcher Temperatur er anspringt? Hilft im Notfall so ein Starterspray?
Kann man am PN Vergaser einfach die Düse wechseln, welche sollte man nehmen?
Grüße -
Warum kippst Du keinen Tropfen in Deinen Corrado? fahre mit meinem Corri G60 auch E85, is auch nur nen Motor!
Mit ner vernünftigen Breitbandanzeige und nen bissel abstimmen is das gar kein Thema! -
ne, is voll das teufelszeugs! laßt blos die finger davon! da kommt ihr nicht in den himmel....ehrlich!
der kleiner braune bruder da hat schon recht. und son breitbandzeugs ist eh nur was für computerfreaks und viel zu teuer.
[SIZE=7]E85 soll bloß keiner tanken! mehrleistung bei bedeutend weniger euro-einsatz. nicht auszumalen, wenn alle damit fahren. die preise steigen und der wettberwerbsvorteil ist hin *g[/SIZE]
-
Zitat
Original von stl-y88
ergster: Das sind doch mal klare Aussagen. Will die Diskussion über Sinn und Unsinn ja auch nicht ausweiten, muss jeder selber wissen was er tut. In meinen Corrado werde ich mich hüten auch nur einen Tropfen E85 reinzukippen!
Benutze den PN (70PS, elektron.Vergaser) nur für die Fahrt zur Arbeit, das sind 13Km. Also werd ich mich demnächst (nach dem Urlaub) mal langsam rantasten.
Jamand noch Praxiswerte bis zu welcher Temperatur er anspringt? Hilft im Notfall so ein Starterspray?
Kann man am PN Vergaser einfach die Düse wechseln, welche sollte man nehmen?
GrüßeIch denk mal, kommt darauf an wie du anspringen defininierst. den letzten Winter bin ich mit E85 durch gefahren. angekriegt hab ich ihn immer, das kälteste waren glaub ich -6°. Allerdings wars da nicht mit Schlüsseldrehen und läuft getan.
Da gings nur, orgeln bis der Öldruck da ist. Paar sekunden Pause, nächster Versuch bis 2 - 3 Zündungen zu vernehmen waren oder 10 Sec durch leiern, Pause, nächster Versuch, Pause usw. bis er dann kommt. Das höchste was ich gebraucht hab waren 6 Versuche bis er einmal Drehzahl gemacht hat und man mit viel Gefühl den Hobel vom Fleck bekommen hat..
Ich denke mal in Deutschland wird man ihn auf die Art und weise vermutlich immer anbekommen, da ja allein schon die Kompression Wärme erzeugt die dann reicht das es mal 2 - 3 Zündungen gibt, die wiederumg Wärme produzieren usw. Das ist nur ne Theorie von mir weil ich mir den Effekt, dass er beim durchleiern 2 - 3 mal zündet und dann garnix mehr passiert wenn man den Schlüssel festhält, aber nach ner kurzen Pause teileweise sofort läuft nicht anders erklären kann.
An Düsen würde ich mal die größere Düse aus dem 2E2 vom GU oder EX probieren. Der 2EE müsste ja die gleiche Bedüsung haben wie der 2E2 im 1,6er RF. Bei denen ist es so, dass der 2E2 vom 1.8er eine Düse größer hat als der 1.6er und eine gleich oder kleiner. Ich würde es von daher mal mit der kombination von den beiden größten verfügbaren Düsen der 2E2 Vergaser versuchen. Welche welche war, is mir grad entfallen, sollte sich aber ergooglen lassen.
-
Hallo,
ich bin neu hier und aus dem BMW Lager übergewechselt
Meine Erfahrungen sind fast identisch mit deinen aussagen!
Ich fahre meinen Golf 2 jetzt seit 1Jahr, erst als 1.3er NZ Motor und jetzt mit G60.
Ich fahre seit ca. 1 Jahr E85 und das pur auf allen Motoren.
Der NZ lief mit Kraftstoffdruckregler und 6Grad schärfere Zündung ohne schwierigkeiten, Kaltstart im Winter so ähnlich wie deine Erfahrungen, hat mich aber nie gestört da beim Tanken jedenmal wieder freude aufkommt bei dem Preis
Spritpumpen, Schläuche und Filter haben keine Undichtigkeiten seit 1Jahr dauerbetrieb! Kraftstofffiltel wurde ern. Das Kerzenbild ist Rehbraun und das beim NZ mit nur Vollgas da 55PS nicht gerade der Reißer sind :-a
Meine Frau fährt nen 5er BMW mit 2 Liter 24V Motor, E85 ist dort auch pur drin, Kraftstoffdruck erhöht und Filter gewechselt, das wars...
2 Wochen im Urlaub gewesen, 1500KM Autobahn, Abgasthemperaturanzeige verbaut und ständige Kontrolle des Kerzenbildes haben nichts Ungewöhnliches Angezeigt! Verbrauch ca. 2 Liter mehr!!!Kann also bis her sagen das E85 bis jetzt wunderbar funzt in allen Fahrzeugen von mir und im Bekanntenkreis auch, das sind meine Erfahrungen...
LowerSaxonyDubs Frischlufverdichter
MfG Christoph
-
hast du den kraftstoffdruck mit solch ein regelabren druckregler erhöht?
http://cgi.ebay.de/Benzindruck…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem -
Ich hab die Druckregler mit dem Manometer dran verbaut, damit lässt sich der gewünschte Druck besser einstellen da man ja auch gleich sieht welcher Druck anliegt!
MfG
-
und stellst du den druck einfach nach lsut und laune ein oder wie findest du den richtigen druck heraus?
und wie weißt du welchen druck du einstellen mußt , wenn du wieder normal mit benzin fährst?? -
Hallo,
durch lesen des Zündkerzenbild, Abgasthemperaturmessung. Solch eine Wissenschaft ist es garnicht wenn mann weiß was mann tut! Andere Kochen auch nur mit Wasser.
MfG
-
also wen ich mit normalen benzin fahre und dann halt mit demeingestellten kraftstoffdruck von ethanol müßte ich
ja ein fettes abgasbgemisch haben und das mittels vag-com messen können ( labdaspannung so 0.9V, oder??)anders gehts doch nicht?
-
Ja das ist logischerweise dann der Fall da ja Benzin wieder andere Energiewerte hat und dann zuviel Sprit eingespritzt wird, andersrum sollte die Lambda-Regelung dagegen Steuern in dem sie das zu fette gemisch erkennt und versuch es Abzumagern(jedenfals im Teillastbereich)
Wichtiger ist die Zündung wieder zurück auf spät zu drehen um Klopfen zu vermeiden!MfG
-
kann ich die zündung überhaupt großartig beim aee verstellen? zündet der nicht elektronisch über kennfeld ? der hat doch ein hallgeber zur positionsbestimmung der nockenwelle.
-
leute leute, was ist denn nu los? billig-drucksensoren mit manometer verbauen? lambdasondenspannung?
warum kosten denn bei allen anderen renomierten herstellern eine druckanzeige wesentlich mehr, als bei ebay diese druckregler mit "manometer"?*g und warum das strahlbild versauen und das system stärker belasten?
und was soll eine lambdasonde, die so gut wie nichts ausserhalb vom erhöhten standgas mitbekommt messen?*gaber zündkerzenbild ist ja mal richtig gut*gg
das sind doch alles schon längst abgehandelte themen, warum gibt es immer noch leute, die so einen quatsch machen?*grübel
-
So hatte meinen Jetta heute mal am Tester...
Zündung nun von 6 Grad auf 12 verstellt.
Die Abgaswerte sind auch Super... (wie gut das man wenn man will mit unserem Tester fahren kann
CO 0,000 % HC 12 ppm Lambda regelt um die 1 herrum, bei Vollast hab ich 0,950 - 0,970Bei Abgezogener Lambdasonde im Notlauf pendelt er sich bei 0,965 ein (im Leerlauf), 0,940 bei 3200 1/min.
Verbrauch von 7,8 Liter Benzin auf 9,2 Liter E85.
aber habe ja erst 2tkm gefahren damit... mal schauen
Motor ist der RP mit Krümmer Kat und Hosenrohr nebst beheizter Lambda vom PF, Nocke ist auch vom PF, Kraftstoffdruck erhöht um 30 %
Ach ja Strahlbild beim RP und der Monojetronic... ändert sich nicht wirklich viel. Höher ist ja auch besser wie weniger Druck zerstäubt besser. Kraftstoffdruck war vorher ca 1,1 bar, habe ich nun 1,35... it geeichter Messuhr gemessen, nicht mit einem Schätzeisen ala Ebay...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!