Frag mal den Lunatic der fährt ja mit E85 und Leistungssteigerung. Ich hab mal was gehört das er 12grad vor fährt.
Umrüstung auf Ethanol
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kann ich im pn halb und halb fahren ohne was zu andern ??
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Zitat
Original von golfers
kann ich im pn halb und halb fahren ohne was zu andern ?Kannste schon, würde aber Vollgasfahrten oder allgemein Vollastfahrt vermeiden, da das sonst schnell in die Hose gehen kann!
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ok dann weiss ich bescheid ! fahr den hobel eh nie über 3000 touren !°
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Bei uns kostet der Saft nur 97 Cent
Werd den erstmal auf 10° vor OT einstellen, dann mit Hilfe der Innovate bei Vollast auf 0,85 Lambda einstellen... -
So, die Innovate ist eingebaut, funzt soweit prima!
Meine Frage: Ich will morgen umstellen von Super Plus auf E85 pur.
In der Innovate-Maunal stehen Richtwerte für diverse Spritsorten. E85 ist dort leider nicht aufgelistet, nur Methanol.
Und Methanol hat als Vorgabe nen komplett anderen Wert als normales Benzin.
Wie siehts denn im Fall von E85 aus?
Wie bei Super Plus auf Lambda 0,85 bei Vollast einstellen oder doch ganz anders? -
0,85 Lambda ist richtig mit E85 oder Benzin
gruß Rene
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Danke! Habe heute mal voll getankt, macht ja fast schon Spaß wenn die Liter-Anzeige schneller läuft als de Euro-Anzeige (97 Cent/L)
Der lief vorher schon a bissel fetter mit benzin, darum hab ich einfach mal E85 reingeknallt.
Springt einwandfrei an, läuft etwas höher im Standgas, sonst alles ok.
Im Teillastbereich momentan um Lambda 1, bei Vollast ca 0,75.
Werde jetzt mal nen bissel Feintuning vornehmen, Zündung nen Tick früher und Co entsprechend auf 0,85 bei Vollast, mal schauen obs soweit alles klappt -
Habe grade mit Innovate ge-emailt bezüglich Lambda-Wert bei Vollast bei Verwendung von E85, ich kopiere mal grad die Antwort hierhin:
...die Werte Abgaswerte von Benzin und E85 unterschieden sich deutlich.
Bei Benzin ist die ideale Verbrennung Lambda 1 bei 14.7 AFR
Bei E 85 ist Lambda 1 bei 9,8 AFR
Sie sollten also die Möglichkeit am LC-1 nutzen das Gemisch mit dem
Programmer in der Software umprogrammieren.
Bei Volllast mit Benzin wir als Richtwert ein Lambda von 0,86 bis 0,96
angenommen.
Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.Also doch nicht gleich wie bei Benzin???
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wenn ich im aee den kraftstoffdruck mittels einstellbaren kraftstoffregler höher regeln möchte , könnte ich doch den regler im rücklauf verbauen oder?
oder gleich den originalen gegen ein einstellbaren kraftstoffregler tauschen?
die zündung kann ich ja manuell nicht verändern,oder? da hilft nur eine umprogrammierung?
schon jemand im aee ethanol gefahren??
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RadoG60 stell das LC1 auf Lambda und dann fahr auf 0,85,vergiss die AFR Werte,die errechen sich nur aus den Lambdawerten, wenn Lambda 1 bei Benzin 14,7 ist und 9,8 bei E85 ist,dann lass dir doch einfach Lambda anzeigen dann bleibt Lambda 1 Lambda 1,genauer geht es nicht.
Der AFR wert von E85 ist auch nicht immer gleich,denn E85 besteht nur im Durchschnitt aus 15% Benzin und 85% Ethanol.
Es darf aber auch 90% oder 70% Methanol enthalten sein, Benzin dann entsprechend.
Der Benzinanteil darf auch noch 5% Ethanol und 15% Ether haben.Gruß Rene
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Also Methanol sollte wohl besser nicht drin sein
Aber wo haste denn die Infos her das der Benzinanteil so stark schwanken darf? Wenn ich ethanol auch noch zu 10 Prozent 5% Ethanolhaltiges Benzin beimische, dann könnte man ja fast wieder befürchten das es Leute gibt das dann wieder Saufen.
Meines Wissens ist das Benzin ja sowieso nur drin um das zu verhindern bzw. damit der Stoff eben nicht von der Alkoholsteuer belastet wird.
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Habe jetzt jedenfalls erstmal mit dem "Programmer" das LC1 auf E85 umprogrammiert.
Wie habt ihr eigentlich beim LC1 die "Advanced"-Einstellungen geändert damit der während die Sonde aufheizt vernünftig läuft?
Habe bei mir jetzt nen Wert von 0,3Volt reingeschrieben und das Häkchen bei "High Impedanz" entfernt, nun läufts bei mir... -
warum gibs eigendlich immer noch die kaltstart probleme ,wenn es doch jetzt schon winterethanol gibt???
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Zitat
Original von ergster
Also Methanol sollte wohl besser nicht drin seinAber wo haste denn die Infos her das der Benzinanteil so stark schwanken darf? Wenn ich ethanol auch noch zu 10 Prozent 5% Ethanolhaltiges Benzin beimische, dann könnte man ja fast wieder befürchten das es Leute gibt das dann wieder Saufen.
Meines Wissens ist das Benzin ja sowieso nur drin um das zu verhindern bzw. damit der Stoff eben nicht von der Alkoholsteuer belastet wird.
Das zeug wird man nicht saufen können, das wurde garantiert schon in einem chemischem Prozess ungenießbar gemacht
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Jau, indem Benzin beigemischt wird. N anderen Grund hat das da drin nicht, könntest auch mit 100% fahren.
Und was soll denn Winterethanol sein??? Alkohol is Alkohol, das startet nunmal schlecht. Is mir zumindest aber Wurst solange ich ihn an bekomme.
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Also ich habe keine wirklichen Kaltstartprobleme nur die erste 30 Sekunden läuft er etwas unsauber, anspringen tut er immer bisher...
ach ja.. auf 1645 km 50,45 € gespart im gegensatz zu sprit
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Noch is ja auch nicht kalt. Da springt meiner auch direkt an. Kann schon mal passieren das er direkt wieder aus geht weil die Gasannahme extrem schlecht ist in den ersten Sekunden und die regelung der Digifant sich das dann selber versaut (Mit voll offener Zigarre starten, dann zu das ding, Drehzahl viel zu weit runter, direkt wieder aufreißen und aus isser) aber sonst läuft er.
Im letzten Winter habe ich schon die Nachbarn mit dem lieblichen orgeln meines Anlassern erfreuen dürfen da er manchmal erst beim 6. Versuch lief. Aber was solls....
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Der Benzinanteil soll auch dafür sorgen, das er kalt besser anspringt.
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