ABF-Saugertuning

  • Hallo,


    bin nun nach langem hin und her vom Turbo weg, und bin nun auf komerzielles Saugertuning aus.
    Das ganze soll nicht nur 0815 werden und nicht max 1000€ kosten, sondern der ein oder andere Euro kann schon fließem.


    Am Anfang steht der 2l 16V ABF (150PS) ausm Golf 3.


    Arbeiten die gemacht werden sollen:
    - Ansaugbrücke ausschleifen
    - Zylinderkopf bearbeitung ca: 20-25% vergrößerung der Kanäle (soll ja nicht übertrieben werden)
    - 268° Nockenwellen (noch aufer Suche)
    - Fäckerkrümmer (noch aufer Suche)
    - Rumpfmotor soll gehohnt werden


    Was ich nun am überlegen bin ist, eine erhöhung der Verdichtung von 10.4:10 auf .......
    leider hab ich in dem Bereich überhaupt keinen plan und hoffe da auf etwas fachwissen.


    - Auspuffanlage (rückstau frei oder mit Rückstaudruck) laut VW-Motor Sport sollen 16v Motoren max einen Auspuffdurchmesser von 63,5 fahren damit der Rückstaudruck nicht verloren geht und somit Leistungsverlust zu rechnen ist.
    - Kat wäre nen 100cpi drinnen sollte noch euro 2 bekommen oder ?



    Hoffe der ein oder andere kann mir paar Tips geben bsp: Fächerkrümmer Firmen, oder Nockenwellen, bzw die Leute die auf Sauger geblieben sind und nicht nen Turbo drauf gesetzt haben. Mir ist bewust das Turbo-tuning mehr leistung bringt, aber das schließe ich aus.




    Also schreibt mal schön ich danke schonmal im Vorraus.


    Gruß


    BlAcK_BeAsT

  • Hi,


    toller Thread, hoffe hier werden einige vernünftige Ansätze zusammenkommen.
    Zum Fächerkrümmer: Im Vergleich zum Preis/Leistung ist ein Fächerkrümmer beim ABF soweit ich weiss nicht unbedingt empfehlenswert.
    Der ABF hat ab Werk schon einen optimierten Krümmer.


    Aber hinzukommen sollte zu deiner Liste auf jedenfall noch ein angepasster Chip.
    Hier würd ich einfach mal freundlich bei Garlock anklopfen, der hat ja (wie viele hier) richtig was auf dem Kasten und hat entsprechende Kennfeldoptimierungen im Schreibtisch liegen :D

  • Schließe mich den obigen Fragen an :D
    Wie siehts mit Hubraumvergrößerung aus? Eher über die Bohrung oder eher via Kurbelwelle? Wie siehts in beiden Fällen mit Verschleiß aus?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

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