pn springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen
    Hab mir vor 2 Wochen einen 2er Golf mit 51 kw (MKB PN) gekauft.
    Bis gestern lief er ohne Probleme.
    Heute Nacht kam der Schnee und nun läuft er nicht mehr.
    Er orgelt zwar aber geht nicht mehr an.
    Was kann ich tun damit er wieder läuft?


    Würde mich über jede Antwort freuen


    :wink

  • Feuchtigkeit oder Riss in der Verteilerkappe ?
    Kontakte des verteilerfingers schon abgeschliffen /gereinigt ?


    Hast während dem startversuch bei den zündkabeln rumprobiert ? Funken bei ALLEN 4 kerzen ?


    SÄMTLICHE Stecker vorallem vom stg mit kontaktspray behandelt ?


    Surrt beim einschalten der zündung die benzinpumpe ?


    Vergaser gereinigt ? Vergaserflansch dicht ??
    Benzinpumpen relais + sicherung ?
    Masseverbindungen vom motor zur karosse ?
    Sprit im tank ?


    Lg

  • Schau mal die Verteilerkappe + Finger an.
    Wenn du eine Verteilerkappe mit schwarzem Kunststoffschutz drüber hast, dann schneid den Schutz mal runter und mach die Kappe gut trocken. Oft ist die Kappe von außen total trocken und dann unter diesem schwarzen Plastik nass. Ist häufig die Ursache!



    Viel Glück :wink

  • Zitat

    Original von Celtic Shock
    Surrt beim einschalten der zündung die benzinpumpe
    Benzinpumpen relais + sicherung ?



    Lg


    ist ein vergaser :wink der hat weder das eine noch das andere :)


    mein tip ist und bleibt die zündspule oder der zündanlassschalter

  • Danke für die Antworten
    zündspule checken: Zündfunke ist da
    Feuchtigkeit oder Riss in der Verteilerkappe? Nein
    Kontakte des verteilerfingers schon abgeschliffen /gereinigt? gemacht
    Schau mal die Verteilerkappe + Finger an: gemacht/nix gefunden
    Hast während dem startversuch bei den zündkabeln rumprobiert ? Funken bei ALLEN 4 kerzen?
    Zündfunke bei einer Kerze ausprobiert
    Vergaser gereinigt? Vergaserflansch dicht ? Bei diesem Wetter geht das leider überhaupt nicht
    Sprit im tank? Jup! Sprit kommt
    SÄMTLICHE Stecker vorallem vom stg mit kontaktspray behandelt? hab ich noch nicht gemacht


    Auto steht also draußen und springt einfach nicht an.Zündfunke da und Sprit kommmt auch. Zündkerzen sind nicht mehr die besten aber sie funken.
    Vielleicht vergaservereisung? Was muss ich da dann machen?
    Wann wird es wieder wärmer?

  • Vielleicht ist der blaue Temperaturgeber für das Stg. defekt. Mal durchmessen, im Archiv sollte ne Tabelle mit Widerstandswerten herumgeistern. Oder einfach vom Geber die Stecker abziehen und dann versuchen zu starten. Wenn er anspringt, weißt Du was kaputt ist...
    Vergaservereisung sollte es nicht sein, jedenfalls nicht beim Startvorgang... Da mußt Du die korrekte Funktion der Luftregelklappe am Ansaugstutzen checken. Die läuft über Unterdruck (geregelt über nen Temperaturschalter vor dem Luftfilter) und öffnet/schließt die Luftklappe im Gehäuse am Ansaugstutzen. Bei kaltem Wetter und beim Start läßt sie warme Luft des Abgaskrümmers rein, beim "Normalbetrieb" regelt sie zwischen warm und kalt.

  • Ich würde auch beim blauen Temp. Geber schauen.
    Dann Zündkezen alle raus drehen + einmal den Motor richtig durorgeln. Nach möglichkeit die Spritzufuhr unterbrechen. Könnte sein daß dein Motor abgesoffen ist. Wenn Du zu viel orgelst, vorallem wenn Kraftstoff eingespritz wird, könnte passieren daß die Lambda einen abkriegt.

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    ...Könnte sein daß dein Motor abgesoffen ist. Wenn Du zu viel orgelst, vorallem wenn Kraftstoff eingespritz wird, könnte passieren daß die Lambda einen abkriegt.


    Naja, aber wie gesagt, ist kein Einspritzer. Der hat die mechanische Pumpe vorne am Motor.

  • also da es heute die ganze Zeit schon regnet kann ich leider nicht weiter suchen.
    Hab gerade mal den blauen Stecker gezogen und versucht zu starten.
    Ging leider nicht.


    Werde mal neue Zündkerzen kaufen und ihn mal trocken laufen lassen und dann probier ich das ganze mit dem blauen Stecker nochmal.
    Problem war aber das ich ihn abends abgestellt hab und am nächsten morgen lief er nicht mehr an. Also denk nicht das er abgesoffen ist und wegen dem nicht mehr anspringt.
    :wink

  • Ich würde die Verteilerkappe samt Finger auch gleich erneuern. Hatte auch mal Probleme beim Anlassen. Nach Regen sprang er abends nicht an, nächsten Morgen aber schon, nachdem die Sonne nen bißchen den Motorraum erwärmt hatte. War nen Haarriß in der Verteilerkappe.

  • So seot heute läuft er wieder.
    Es war die Zündspule. Am Samstag hat er gezündet und am Montag nicht mehr. Heute morgen wieder gezündet aber nicht angesprungen. Zündspule ausgetauscht und nun läuft er wieder.
    Denk mal das der Funken wo ich gesehen hab einfach zu gering war.


    Danke nochmal an alle
    :wink

  • Zitat

    Original von Wolfsburg-GTI
    So seot heute läuft er wieder.
    Es war die Zündspule. Am Samstag hat er gezündet und am Montag nicht mehr. Heute morgen wieder gezündet aber nicht angesprungen. Zündspule ausgetauscht und nun läuft er wieder.
    Denk mal das der Funken wo ich gesehen hab einfach zu gering war.


    Danke nochmal an alle
    :wink



    :-z :-z :-z

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