Batterie oft leer ... CAP ???

  • hallo leute


    ich habe ein problem und zwar ist meine batterie oft (1 mal im monat) leer und das nervt auf dauer ganz schön ...


    ich habe nur ne kleine 36er drin weil mehr wegen dem motor keinen platz mehr hatte :D
    allerdings sollte die trotzdem nich immer leer sein ...


    ich habe an der anlage einen digitalen cap mit anzeige... die ist aber nur an wenn er leistung zieht ...


    kann es sein das der cap meine batterie langsam leer zieht ??
    weil sooo oft wie die leer is kann das einfach nich normal sein ...
    ok ich habe keinen weiten arbeitsweg nur so 10 min... dabei habe ich natürlich licht und so an und auch die anlage aber auf ner normalen lautstärke :wink also da forder ich die batterie eigentlich nich so stark...


    hat da einer nen tipp für mich woran es liegen kann ???

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
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  • Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, das das Kabel für den Zündanlass schalter nicht am Radio angeschlossen war. Deshalb hat das Radio nie komplett abgeschaltet und so selbst wenn es "aus" war, noch ein wenig Strom gezogen. Und wenn du nicht viel fährst und dann noch mit Licht und co kann es sein das deine Batterie nicht richtig geladen wird.

  • ne 36er batterie is natürlich süß :-z


    es kann natürlich sein, dass die ladelektronik vom cap nen schuss hat somit saugt. raus bekommst du dass, wenn du den cap mal für deinen betrachtungszeitraum rauswirfst.


    dann wäre die nächste frage, wie alt ist die batterie und was liefert die lima, hier können auch die fehlerquellen liegen. versuchs erstmal ohne cap und dann schauen wir weiter =)

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • kann alles sein!


    nimm da a ampere meter und schlies in serie zur batt, ohne zündun gmuss unter 80mA sein, ansonsten hats was!
    wenns was hat eine sicherung nach der anderen raus reissen und wenn der wert unter 80 fällt, hast dein übeltäter gefunden!


    viel spass beim suchen;)


    bei mir war damals ein defektes maderschreckgerät schuld an andauend leerer battrie!

  • also ich hatte auch so nen cap drinnen da war das gleiche disaster aber da hats schon nach paar tagen angefangen das die karre einfach nimmer gelafuen ist habs dann einfach abgeklemmt und seither keine probleme werd dann jeztzt mein anderes cap mit remoteanschluss einbauen mit dem hatte ich nie probleme

  • ne 36er ist natürlich schon mutig. sowas würd ich nicht verbauen.
    du solltest mal den ruhestrom des fahrzeugs messen. beträgt er mehr als 50mA hast du ein Problem.


    So eine Blei-Nass kannst du nicht beliebig oft zyklisieren. Die altern verdammt schnell. D.h. wenn du die 1x im Monat tiefentladen hast, kannst du davon ausgehen, dass deine Batterie keine 36Ah hat sondern einen zweistelligen Prozentsatz weniger. Ich würde Dir dringend raten was Größeres zu verbauen

  • interessantes Thema... ich habe das Phänomen auch bei mir.. 3 Wochen den Wagen nicht bewegt und dann war alles tot... musste dann durch Dach in mein Auto rein kotz... habe mir extra alle "Standby" Geräte mit nem Funkschalter ausgerüstet und habe auch ne Cap von DIETZ verbaut.. so wie ich das jetzt hier lese, frisst die mir hier Strom heimlich... gibts da nichts alternatives zum zwischen schalten oder so?

  • strom muß ich mal messen ...
    und tief entladen is die batterie ja nicht wirklich ...
    der anlasser dreht meist noch einmal aber das reicht dann nich mehr zum starten und danach fällt die spannung halt komplett zusammen sodas das boardnetz kurzzeitig tod is ... die zv und so geht in der zeit schon noch ...


    hab auch ne aa im auto die is aber nachts aus da das auto da in der garage offen steht ...
    die sollte im ruhezustand ja eigentlich auch fast nix ziehen ...


    und zu der 36er ... ich würd auch gern was größeres einbaun ... aber durch g60 und sprinter llk und so is da wo die batterie hingehört etwas wenig platz so das echt nur die kleine hinpasst :(
    aber für die leistung lad ich die auch mal auf :zwinker:


    trotzdem erscheint mir das ganze bischen zu oft ...
    ich werd morgen mal den strom messen mal schaun was da masse is ... :D

    mfg


    Stefan
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  • Zitat

    Original von Stefan
    strom muß ich mal messen ...
    und tief entladen is die batterie ja nicht wirklich ...
    der anlasser dreht meist noch einmal aber das reicht dann nich mehr zum starten und danach fällt die spannung halt komplett zusammen sodas das boardnetz kurzzeitig tod is ...


    DAS ist tiefenentladen :zwinker:

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  • genau das gleiche problem hab ich derzeit bei meinem a4.
    allerdings war's schon bevor ich den cap drin hatte.


    es könnte durchaus sein, dass das erst auftrat nachdem ich das neue radio drin hatte.


    Zitat

    Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, das das Kabel für den Zündanlass schalter nicht am Radio angeschlossen war. Deshalb hat das Radio nie komplett abgeschaltet und so selbst wenn es "aus" war, noch ein wenig Strom gezogen.


    meinst damit zu hast das radio auf dauerplus geklemmt statt an zündplus?



    ich hab meines nämlich auf dauerplus geklemmt um es auch bei ausgeschalteter zündung einzuschalten.
    könnte es sein, dass genau da das problem liegt?




    Stefan:


    kann es sein, dass du dein radio auch auf dauerplus geklemmt hast?



    die sympotme bei mir sind haargenau die gleichen. batterie hatte ich deshalb schon gewechselt.




    weiss sonst jemand ob ein radio strom zieht wenn es am auf dauerplus hängt?
    ich hab leider kein multimeter zur hand um ma an der sicherung zu messen.

  • das mitm radio is nich weiter schlimm, wenns auf dauerplus hängt.


    es gibt von sony einige modelle, da geht dann das display nicht aus, die saugen schon mehr, aber normal is das keine thema. hatte bisher immer alle radios auf dauerplus und damit noch nie probleme

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  • - multimeter auf strommessen schalten (10A-modus für das erste, dann kann immer noch auf den 200mA geschaltet werden)
    - motor aus
    - pluspolklemme ab (alarmanlage/radio-code beachten,nicht das da was losheult/gelöscht wird)
    - eine messpitze an pluspol batterie, andere meßspitze an die batterie-klemme (edit: an die losgeschraubte plus-pol-klemme)


    nun sollte nach ein paar sekunden ein gleichbleibender verbrauch auf dem display vom multimeter stehen
    und das fröhliche sicherungsziehen/verbraucherabklemmen kann losgehen.

  • chris974


    Ja habe auf Dauerplus, weil mein Zündanlasschalter spinnt und da läuft das Radio nicht richtig :motz(sollte mal gewechselt werden). Nachteil ist, ohne Zündplus hängt das Radio halt immer auf Standby und das Netzteil schaltet nicht komplett ab. Deswegen zieht es immer minimal Strom.
    Lässt sich aber leicht umgehen, einfach die Bedienblende vom Radio abnehmen, dann schaltet das Netzteil komplett ab und kann nix mehr ziehen :-z.

  • hmmm, also momentan liegt meine vermutung wirklich auch beim radio. das problem trat erst auf nachdem ich das eingebaut hab (clarion, vorher original audi). ich lasse das bedienteil immer dran. sobald ich n multimeter in hand bekomme, werd ich ma an der radiosicherung messen.


    woher weisst du, dass das radio mit bedienteil im standby bleibt und damit strom zieht? hast du das mal gemessen?

  • das würde ich auch mal wissen..hab auch nen BOSS DVD verbaut auch mit abnehmbaren Bedienteil.. lass das auch immer dran.. werd das mal Heute testen und es abmachen und ne Runde drehen zum aufladen.. bin ich mal gespannt..

  • also mein radio hat nur dauerplus für den speicher sonst geht das komplett aus wenn ich die zündung aus mache ... (nicht S kontakt) also wirklich nur wenn zündung an is ...
    habe bei mir allerdings schon seit 7 jahren das gleiche radio also daran liegt es glaub nicht ...
    der cap wiederrum is erst 4 jahre drin und das problem mit der batterie kann ich nich genau bestimmen weil ich immer mal batterie gewechselt hab ... bzw. vorm g60 auch ne 56er drin hatte da gings halt länger ...


    multimeter hat ich grad noch nich zu hand muß ich zwingend mal machen ...


    mein cap geht ja an sowie spannungsunterschiede auftretten ... könnte es auch sein das der angeht wenn das auto "aus" is ?? also weiß nich das die aa z.b. zwischendurch mal irgendwas "arbeitet" oder so ??


    ist nur so ne vermutung ... hab ne carguard drin...


    bedienteil is bei mir auch immer dran ...

    mfg


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