Problem mit der Plus-Achse

  • das Maß habe ich heute auch gemessen. Stabi habe damals auf den Millimeter vermittelt und heute beim Ausbau nochmals nachgemessen. Passt fast auf den Millimeter.
    Wenn der Stabi aber der Grund sein würde, dann müsste das Problem aber doch nur einseitig auftreten, oder?


    Grüße :wink

  • Hi,


    ich denk auch, dass der Fehler evtl. im Lenkgetriebe liegt. Ich hab bei mir das G3 VR6 Lenkrgetriebe drin, und das Problem nicht.


    Ausserdem kann es nicht am verschobenen Stabi liegen, da sonst das Problem nur auf einer Seite auftreten würde und nicht auf beiden.

  • Hallo Leute!
    Ich hatte überlesen, dass er das Problem auf beiden Seiten hat. Dachte nur auf einer! Dann ist es klar, das wird nicht die Ursache sein!
    Aber die Idee mit dem Lenkgetriebe ist gut. Ich ging davon aus, dass beim Umbau auf Plus-Achse auch das Lenkgetriebe übernommen wurde.
    Dies ist nämlich OBLIGATORISCH, auch wenn einige was anderes behaupten. Fakt ist jedenfalls, dass das Plus-Fahrwerk sowohl in der TRW also auch in der ZF-Version ein anderes Lenkgetriebe hat als die Normalachsen und auf jeden Fall auch als der G2. Dessen Lenkgetriebe ist NICHT zu verwenden!
    Das TRW muss die Nummer 1H1 422 061 A oder AX haben, keinesfalls eine 6K1- oder eine Nummer ohne Index. Für das ZF ist die richtige Nummer die 1H1 422 061 D und DX, keinesfalls ein C oder CX im Index. Beide Lenkgetriebe wurden auch im Corrado ausschließlich mit dem Plus-Fahrwerk verbaut und passen 1:1 auch in den Golf II. Bei mir zumindest hat das ZF-Lenkgetriebe aus dem Plusfahrwerk ohne Änderungen an meine Lenksäule gepasst. Ich habe aber mal gehört, dass es eventuell je nach Baujahr Probleme mit der Verzahnung geben kann, aber bestätigen kann ich das nicht.
    Auch die Spurstangen der Plus-Lenkgetriebe sind anders als die der normalen.
    Verschrauben lässt sich das ganze natürlich auch mit dem normalen Lenkgetriebe des G2, der Konus hat sich am Spurstangenkopf ja nicht geänder, aber anscheinend sieht man hier deultich, dass am Lenkgetriebe was anders ist. In anderen Foren will man mir das immer nicht glauben.
    Noch eine Kleinigkeit: Beim Wechsel des Lenkgetriebes muss auch die Dichmanschette zur Spritzwand anders, weil diese nicht mehr auf das neue Lenkgetriebe passt. Die richtige Manschette für den Golf II kommt aus dem Corrado mit Plus-Fahrwerk und hat die Nummer 191 419 523 C!
    Viele Grüße,
    Matse (Webmaster http://www.jetta2.de )

  • sodele, nochmals zur Erinnerung:
    Die komplette Achse incl. Lenkgetriebe/Spurstangen/Stabi/Querlenker hatte ich übernommen. Koppelstange und Spurstangenkopf kamen neu und sind vor dem Einbau mit den alten vergleichen worden. Stabi auf den Millimeter genau in der Mitte.


    Hier noch die Daten vom Lenkgetriebe:





    was ich gestern noch vergessen habe zu erwähnen...
    die ebenfalls gestern ausgebauten Querlenkerlager sehen mal echt übel aus...





    und das nach 7000 Km :motz


    könnte das evtl. des Rätsel Lösung sein?



    Grüße :wink

  • ich hatte bei meinem G2 das Lenkgetriebe vom G2 G60, den Stabi und die Koppelstangen vom G2 G60, Radlagergehäuse, Dreieckslenker, Spurstangen vom G3 VR6 und TT Bremsanlage und da hat nix geschliffen. Aber die G2 Koppelstangen sind Kürzer als die vom G3 !!!


    :winkMfG Ronny :wink

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Wenn Du jetzt noch erklärst, wie der normale Stabi an die Querlenker von der Plusachse passt, sind wir evtl. alle ein bissel schlauer.....


    :D


    was meint Ihr jetzt, können die verschlissenen Lager evtl. der Grund sein?


    Grüße :wink

  • Ich hab grad spasseshalber mal nen Radlagergehäuse auf meine ausgebaute Plusachse gesteckt da müsste schon etwas mächtig schief sein das da die Koppelstange ans Gehäuse stößt. Würde dann auch aufs Lenkgetriebe tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!