Wasserkühler tauschen - Schlossträger

  • Guten Abend,


    leider ist bei meinem Golf der Wasserkühler geplatzt und Ersatz muss her.
    Meine zwei Reparaturbücher unterscheiden sich etwas bezüglich der Notwendigkeit des Ausbau des Schlossträgers.
    Das eine (So wirds gemacht) sagt er muss raus, das andere (Jetzt helfe ich mir selbst) erwähnt diesen mit keinem Wort.


    Für welche Baujahre/welche Motorvarianten gilt was ?
    Ich habe einen PN Bj.90 ohne Klima.


    Danke euch.


    P.S: Welche Teile müssen erfahrungsgemäß ersetzt werden, wenn man den Kühler wechselt ? Dichtring vom Thermoschalter ? Schellen ? Gummischeiben ?


    Gruß,


    Robert

  • Der Schlossträger muss nicht raus sondern nur der stossfänger muss ab da sonst die Luftführungen links und rechts am Kühler drann hängen bleiben und abbrechen !


    Zuerst muss das Blech mit dem Lüfter vom Kühler runter dann der Stossfänger ab danach die Luftführungen links und rechts abschrauben und den Kühler harausnehmen !


    Die Dichtung vom Thermoschalter und am besten bei der Gelegenheit gleich den Thermostat ersetzen die Federschlauchschellen kann mann wiederverwenden die Schläuche auf Verhärtungen prüfen wenns beim zusammendrücken vom Schlauch schon knistert sollte mann ihn ersetzen !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • Sollte bei dir ohne Ausbau des Schlossträgers gehen.Habs bei meinen 16V auch ohne ausbau des schlossträgers gemacht.
    thermoschalter würd ich gleich mit wechseln.
    Schläuche und Schellen prüfen bei beschädigung tauschen

  • Wie gesagt die zwei Luftführungen links und rechts am Kühler sind jeweils mit zwei Schrauben am Kühler angeschraubt an die untere kommt mann nicht so leicht rann denn der Stossfänger ist im weg und wenn mann versucht den Kühler mit montierten Luftführungen heraus zu heben brechen die Luftführungen ab !


    Wenn du die Luftführungen auch mit angebautem Stossfänger abmontieren kannst iss es ja OK probier's einfach ich hab einmal die Führungen abgebrochen und die sind nicht billig seit dem mache ich den Stossfänger ab !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • Ich würde an deiner Stelle auch den Stossfänger abmontieren. Du siehst dann einfach viel mehr und es ist eigentlich alles selbsterklärend. Ist wirklich gleich passiert. Einfach die 4 Schrauben unten lösen. Aber das steht ja auch in deinem Selbsthilfebuch. Dann siehst du schon, wenn du von vorne draufschaust rechts und links die Luftführungen und diese mit jeweils 2 Schrauben lösen. Danach die Schläuche + Stecker entfernen und dann die 2 Halterungen oben am Schlossträger lösen und nach oben herausziehen. Schon ist der Kühler tauschbereit :)

  • Zitat

    Original von apple87
    mein Kühler musste/sollte demletzt auch raus.
    Ich hab einfach den Grill demontiert und eine 1/4" Knarre mit viel Verlängerung und Kreuzgelenk benutzt. Damit hats eigendlich gut geklappt, bisel pfrimelarbeit aber gut machbar.


    Ok. Hatte nur Bedenken, es geht in keinem Fall ohne Ausbau des Stossis.
    Danke für eure Tips. Ich war mir nur aufgrund der Diskrepenz zwischen den beiden Büchern nicht sicher.

  • Zitat

    Original von Godfather-toth
    Der Wärmetauscher ist der höchste Punkt und hier sammelt sich dann die Luft wo normalerweise Wasser sein sollte.


    Ok Pate, :zwinker: aber der WT wird doch immer durchflutet, egal ob die Heizung auf warm oder kalt ist. Und der höchste Punkt ist doch der AGB. Einen Kühler mit AGB habe ich/er ja nicht. :D


    Grüße :wink

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