Welchen Motor in nen 3er Polo?

  • Moin,


    mein Schwager will seinen Polo umbauen. Was könnte man da für einen Motor Implantieren? Ich dachte da an einen 1,8er 16V oder 2.0 16V aus m Golf 2/3.
    Was hat es mit dem Salzmannrahem auf sich, von dem man überall liest? Ist der nur zur Versteifung des Vordrwagens oder sind dan dann Halter für den Motor/Getriebe drann?


    MFG Uwe

  • Der Salzmannrahmen incl. aller Teile und Gutachten ist soweit komplett...aber Schweißnähte vom Praktikanten.


    Die 16V sind nur zum geradeausfahren geeignet...auch wenn das viele nur hinter vorgehaltener Hand sagen (wer redet schon seinen eigenen Umbau schlecht).


    Am Besten geeignet ist meiner Meinung nach der G40 mit nem K03-Lader.



    Salzmann?...Klick mich!



    Was dann noch empfehlenswert ist, ist der Verstärkungsrahmen in Verbindung mit Dreieckslenkern.

  • Wenn Du Golf-Motoren in einen Polo bauen willst und das mit TÜV dann brauchst Du den Rahmen. Beim G40-Motor brauchst Du keinen Rahmen, ich empfehle aber wie gesagt den Vorderbau zu verstärken da die Poloachse einfach mal ein Witz in der Konstruktion ist und daher nicht für leistungsstarke Motoren geeignet.

  • ja gesehen schon aber so wirklich fahrbar ist das ja auch net oder? das ding reissts ja fast auseinander


    also ich würd auch nen g40 oder nen g40 motor mit k03 empfehlen bau auch meinen grad auf turbo um mal sehen wie sichs mit turbo fährt mitm glader hast ja auch schon mords den spass :D

  • Mal neben bei:


    Wenn so ein Umbau kopflastig ist liegt es am Fahrwerck,das hat mit gutreden am eigenen Umbau wenig zu tun.Ich habe verschiedene Varianten gefahren,und je besser das Fahrwerck desto besser das Fahrverhalten und je weniger das schieben über die Forderachse.Und so viel schwerer ist der 16v nunmal auch nicht,ich meine das sind was bei 30Kilogramm.Es ist ja noch möglich nen par Kilogramm nach hinten zu verschieben.


    Zum Thema G40:


    Ein Problem der aufgezüchteten G40 ist das Getriebe,da könnte man jetzt aber auch sagen:....auch wenn das viele nur hinter vorgehaltener Hand sagen (wer redet schon seinen eigenen Umbau schlecht). :zwinker:




    Back to Topic:


    Der Salzmann Rahmen bei den 827er Umbau ist schon ein muss,alleine schon wegen dem beiliegenden Gutachten.


    Allerdings gehört so ein Rahmen in jeden Polo mit viel Leistung.Wie hier schon geschrieben wurde am besten mit Zugstreben.

  • Zitat

    Original von Frank N.
    Mal neben bei:


    Wenn so ein Umbau kopflastig ist liegt es am Fahrwerck,das hat mit gutreden am eigenen Umbau wenig zu tun.Ich habe verschiedene Varianten gefahren,und je besser das Fahrwerck desto besser das Fahrverhalten und je weniger das schieben über die Forderachse.Und so viel schwerer ist der 16v nunmal auch nicht,ich meine das sind was bei 30Kilogramm.Es ist ja noch möglich nen par Kilogramm nach hinten zu verschieben.


    Na, das eröffnet doch ungeahnte Möglichkeiten. Bei der Motorwahl sollte man erstmal festlegen, wieviel Leistung man wünscht und welches Buget zur Verfügung steht.

  • Da hier die rede von nem 16V ist habe ich eine Leistung von 129 bis 150PS angenommen.Budget hierfür gut 3500Euro.


    16VT und 1,8T sind natürlich auch sehr gut möglich,preislich liegt man bei guten 10.000Euro je nach Motorbauteilen,Bremsen,Achskonstruktion,Felgen und eben ganz wichtig Fahrwerck.Das passende liegt schon bei guten 2500Euro.


    Meiner Meinung ist das Geld aber nicht so der Knackpunkt.Wo es scheitert sind meistens die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.Es gibt nicht umsonst genügend Salzmannbaustellen zu kaufen.
    Motor raus und grösseren rein ist leider nicht.Ist halt nen Polo,um welchen geht es nun eigendlich?
    Um nen 86C oder 6Nßß

  • ich denke auch mal um nen 86c2f.. den Polo 2 face=)


    ja der 16v is schon ne schöne sache wie frank schon gecshrieben hat und das schwierigste überhapt in sachen Motorumbau beim 86c...


    überleg dir was du möchtest da der Polo eh sehr leicht ist und du schon mit ca 100ps ne Fahrmaschine hast...


    wenn es nen sauger bleiben soll dann würde ich dir nen 1,4 oder 1,6 16v aus dem Polo 6N empfehlen ansonsten wirklich nen umbau zum G40. das aber nicht für jeden gas fuß geeignet ist!!!


    :wink marcel

  • Nabend,


    es geht um einen 86c2f. Das ist und bleibt für mich der 3er Polo, aber darum geht es hier ja net.


    Es soll ein 1,8 oder 2.0 16V Motor in den Polo rein. Also kein G40 oder 1,8T. Wir halten 130-150PS für absolut ausreichend. Ich habe ausreichend Schraubererfahrung und auch das Werkzeug dazu. Wo klemmt es denn genau beim Einbau der Motoren aus dem Golf 2/3? An den Motor oder Getriebehaltern?


    Ich suche schon seit Tagen info´s in allen möglichen Foren. Aber mehr als "da brauchst nen Salzmannrahmen" hab ich nicht gefunden. Hab aber auch schon Beiträge gelesen, in denen es heißt "es geht auch ohne Salzmannschrott".
    Man muss doch irgenwo genauere Info´s herbekommen!?!


    Trägt die TÜV Station Heide auch VW Umbauten ein, oder nur Umbauten an BMW´s?


    MFG Uwe

  • jo infos sind zu duttzende unterwegs im netzt.. schau einfach mal in den bekannten poloforen nach..


    Polotreff oder polofans..


    ehmm ja die halterungen sind von polo und giolf komoplett unterschiedlich..


    wos recht einfach ist is getriebehalterung hinten zum fußrasum hin da kann man sich selber was machen der rest is schon komplizierter,, der motor muss ja eingepasst werden und ich denk mal das es fast bei denem solchen umbau der motor bisschen anders drin hänkt..


    einfach ist das nie..


    man gibt immer an das es ca 6 monata anpasszeit zu berechnen ist!!!
    mein arbeitskolege baut mal wieder einen um..


    hat dies schon mal hintersich..
    und der ist nach wenigen wochen schon recht weit wie ich das jetzt beurteilen kann...


    frag mal dn her salzmann das is die einfachste methode.. ich bin auch kein fan dieses mannes da ich ihn selber kenn und damit weniger gut gefahren bin.. (sehr unhöflich) (lässt auf sich warten und verschiebt kurzfristig terminedie lang ausgemacht sind)


    naja andres thema aber egal...


    und nen umbau auf 130 bis 150 ps.. nur weil man nen 1,8ter haben will.. dann lieber nen 1,6er16v rein den bisschen machen dann hast du auch 150 ps...


    und musst nichts am rahmen umschweißen

  • Salzmann ist halt der einzige Rahmen mit TÜV. Grundsätzlich kannst Du die Geschichte mit einem gnädigen Prüfer warscheinlich auch so hinbekommen. Bei den meisten hapert es einfach an der sorgfältigen Arbeit bei der Einpassung der weiteren Blechteile, schließlich wird auch am Fahrzeugrahmen kräftig geflext und geschweißt.


    Zum Thema Gewicht kann ich nur noch anmerken das 30kg vieleicht nicht viel sind...je mehr der Kram aber nach vorne wandert steigt die Neigung zum schieben der Vorderachse aber wohl potenzial zum Gewicht.



    Verstehe nicht warum man sich für 130-150PS so eine Schweinearbeit machen will und dazu noch mindestens 2t€ ausgibt. Das hast Du doch schon bei einem leicht bearbeitete G40 oder dem 1.6 16V aus dem 6N.

  • DITO seh ich genau so...


    Ja samzlann ist halt monopol und hat das patent.. darum darf das eigentlcih rechtlich keiner nachbauen..


    aber ich glauibe das der Motor beim polo eh etwas HINTER der vorderachse ist und ned genau drauf oder davor.. daher is das mit dem gewicht wiede rned so das Porblem...


    aber du hast recht wegen denn paar ps.. da würd ich auch ned wirklich mit anfangen!!!!

  • Mir geht es im Moment nur um die Befestigung von Motor/Getriebe im Motorraum. Der Rest ist in meinen Augen pillepalle. Das bisserl Elektrik und Abgas....


    Bin eigentlich BMW E30 bastler. Hab dort auch schon Motoren umgestrikt, die etwas mehr Elektrik, Schlauchwesen und Abgasverrohrung haben.


    PS.: Kann mal jemand die Verwarnug rausnehmen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!