Hi,
nur ne kurze Frage: Ist es egal ob ich nen Tacho von Motormeter oder von VDO einbaue? Oder ist das irgendwie Bj. oder ähnliches abhängig?
Danke schonmal!
Hi,
nur ne kurze Frage: Ist es egal ob ich nen Tacho von Motormeter oder von VDO einbaue? Oder ist das irgendwie Bj. oder ähnliches abhängig?
Danke schonmal!
...wenn's ein echtes G60 Kombiinstrument ist (also neue ZE, mit nur einem Stecker dran) passen alle Tachoeinsätze (egal ob Motometer oder VDO, egal ob alte oder neue ZE).
wenn's ein älteres Kombiinstrument ist (also mit 2 Steckern) ist es ratsam sich auch ein Tachoeinsatz von einem älteren Kombiinstrument zu suchen, da hier hinter dem Tacho noch eine kleine Platine für die Öldruckkontrolle verbaut ist (die bei Tachos der neuen ZE immer auf der Hauptplatine drauf war)
Ne geht um ein mit neuer ZE. Da weiß ich bescheid. Dank dir
Noch ne Frage dazu:
Mein bisheriger Tacho hatte die Kühlmittellampe in der mitte bei den anderen LED`s, funktioniert da auch einer der die Lampe oben in der Temp.-anzeige hat?
Ja !
Wenn Du nun allerdings einen Tacho hast, bei dem die Temp-LED in der Temp-Anzeige anstelle bei den übrigen Kontrollampen ist (und es ist ein Tacho für die neue ZE, also nur mit einem Stecker), dann hast Du einen seltenen Motometer Tacho für die neue ZE.
Funktioniert problemlos, allerdings funktioniert Deine Kühlmittelmangelanzeige nun nicht mehr. Hintergrund: Tachos mit der neuen ZE von VDO haben die im Tacho integriert, wohingegen die Tachos der alten ZE ein separates Kühlmittelmangel-"Steuergerät" über dem Sicherungskasten hatten.
Wenn Du das wieder in Betrieb nehmen möchtest, steck das Kühlmittelmangel-Relais (Nr. 43) einfach in Steckplatz Nr.5 (neu ZE, (obere Reihe, das 5te von links) und ein Pin in Stecker C des Lichtkabelbaumes muß getauscht werden (C3 in C5 oder so ähnlich, weiß ich aber grad aus dem Kopf nicht mehr auswendig - mußt mal ein Stromlaufplan nehmen und reinschauen...)
Hallo!
Wenn es ghet, würde ich mir ein Motometer G60 Tacho holen, denn da kannst du dir im MFA "Geheimmenü" direkt den Ladedruck anzeigen lassen. Die VDO Instrumente zeigen auch Werte an, die man aber erst umrechnen muss, um den Ladedruck zu erhalten!
Ein echten G60 Tacho erkennst du auch an dem blauen oder blau/weißen Unter- bzw Überdruckgeber auf der Rückseite, die 16V Tacho´s hatten glaube ich einen schwarzen oder grünen Unterdruckgeber.
Gruß Jan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!