Rückfahrlichtschalter am 8.88er 2er defekt und entfallen

  • Der Schalter hat einen 2 poligen Anschluss auf den einfach 2 Kontakte geschoben werden und fertig. Nun soll der laut VW entfallen sein!


    Getriebebuchste ist 4T
    Muss man nun den vom 3er nehmen und die Stecker umlöten?



    Gruß Micki

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  • Zitat

    Original von Walhalla
    191 919 823 kostet 35,50


    ne das ist der Falsche.
    020 941 521 A steht drauf.
    Einen Schalter vom 3er hab ich noch, nur keinen passenden Stecker.

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    Einmal editiert, zuletzt von Micki_Krause ()

  • das wäre dann der vom 3er mit anderem Stecker - na super ^^.

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  • ich hab ja den Schalter vom 3er da, hatte noch ein Getriebe liegen wo einer drin war, aber der hat ein Flachsteckergehäuse - der vom 2er hat nur 2 nach oben stehende Zungen. Ohne Löten komme ich da nicht weiter. DAs hätte mir aber echt mal eher auffallen können son Mist kurz vorm Tüvven.

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  • genau das wollt ich grad sagen...
    bau fürn tüv was provisorisches und gut ist... den schalter wird der sich nicht explizit anschauen. für den muss nur das lichtchen hinten angehen und gut.


    danach kannste dich um alles weitere kümmern. und wenn du dir nen gebrauchten vom schrott holst.

  • da kennste unseren Schrotti nicht, der verkauft nichtmal Türzierleisten geschweigedenn solche Schalter. Ich bau nen neuen Stecker dran und fertig. SChade das VW den nicht mehr hat. Sind wirklich viele Teile nicht mehr lieferbar.

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  • Meiner müsste laut BJ eigentlich ein MJ 89er sein, im MJ 89 ist der Schalter aber schon der neuere - naja VW halt. Haben mal wieder Reste verbaut.

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  • Hi,


    also laut VW gibt's da den neuen Schalter, den Walhalla schon angesprochen hat, allerdings soll man da Flachkontaktgehäuse und Flachkontakte mit bereits angebrachten Kabeln mitverwenden, die man dann aber wahrscheinlich anlöten bzw. crimpen müsste.


    Habe gerade bei meinem Teilehändler unter der von dir angegebenen Teilenummer (020 941 521 A) gesucht.
    Würde dir da einen orig. Hella Schalter (NEU) für 13 Euro inkl. Versand besorgen können, falls du Interesse hast. Dann müsstest auch nix rumlöten.



    Gruß :wink

  • danke fürs Angebot aber für 13,- löte ich lieber - ist ja auch"nur" der Winter2er. Aber mich regt sowas auf wenn Teile entfallen, die ja nicht gerade selten kaputt gehen.

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  • Hab es nun verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Hebt wunderbar. Neues Problem der Heckwischer spinnt.


    Er ändert ständig seine Endposition. Zudem wischt er noch runter und wieder hoch sondern er geht nur runter, dann dauerts ein wenig und dann geht er wieder hoch jedoch verändert sich immer wieder seine Endposition. Haben den Motor dann mal ausgebaut und am Motor wird KLemme 53a für die Rückstellung gar nicht weitergeführt! Der Kontakt endet nicht in den Motor.
    Ein anderes Wischrelais brachte keine Besserung.


    Motor hinnüber?


    edit: Es war das Kabel. Hat man kaum noch zu fassen bekommen um ein neues anzulöten. Das muss nur noch am seidenen Faden gehangen haben.

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