Hallo.Ich hab in meinen corrado (ex G60) einen 1.8t motor vom golf4 (MKB AGU ) eingebaut.Jetzt hab ich nur ein Problem und zwar steht der obere Teil der Drosselklappe an der motorhaube an.Das vordere Motorlager will ich nicht kürzen da der motor so wie er ist absolut gerade drin sitzt.ich hab mal was gehört dass die ansaugbrücke vom sharan ne andere sein soll.stimmt das? oder reicht es ne VR6 Haube zu verbauen? danke mal im vorraus.
Corrado 1.8T(AGU)
-
-
Sharan 1.8T Brücke am einfachsten verbauen
-
Zitat
Original von Golf-G-Pilot
Sharan 1.8T Brücke am einfachsten verbauenJup die würde ich auch nehmen. Kann nur nicht verstehen warum das bei dir nicht passt. Welche Halter und Lager hast du denn verwendet?! Bei uns im Club fahren mehrere den AGU im 2er usw. und da hats immer mit der AGU-Brücke gepasst.
-
Ja klar im 2er vielleicht schon.aber die motorhaube vom corrado sitzt"tiefer" als die vom 2er.wass genau ist denn der unterschied von der "normalen"ansaugbrücke zu der vom sharan? lager hab ich die vom G60 verbaut.
-
Bist du dir sicher mit der tieferen Haube? Weil auch ein 16V der beim 2er schon fast unter der Haube sitzt passt beim Corrado einwandfrei.
Die Sharan Brücke ist kürzer uns nicht so start gewinkelt, sprich der Sammler sitzt weiter Richtung Zylinderkopf.
-
das mit der haube weiss ich nicht genau.ist aber die einzige erklärung die ich hab.Es ist das kleine schwarze bauteil oben an der drosselklappe das probleme macht.da hab ich maximal einen cm luft.sprich wenn ich die kipplast vom motor mit einberechne knallt mir das ding 100% an die haube an.also wird es auf ne sharan brücke rauslaufen. hat denn niemand nen 1.8T im corrado verbaut?
-
...die sharan-Brücke ist nicht nur flacher, auch der Eingang ist auf der Anderen Seite. D.h. eigentlich sogar besser für den Corrado geeignet, da so oder so der LLK-Ausgang ja immer auf der Batterieseite ist.
Sharan-Brücke ist übrigens = 225PSer Brücke -
Zitat
Original von ug41587
...die sharan-Brücke ist nicht nur flacher, auch der Eingang ist auf der Anderen Seite. D.h. eigentlich sogar besser für den Corrado geeignet, da so oder so der LLK-Ausgang ja immer auf der Batterieseite ist.
Sharan-Brücke ist übrigens = 225PSer BrückeSorry, das ist völliger Blödsinn!
Weil die Brücke vom Sharan ist auf keinen Fall so wie die vom 225iger, die vom Sharan ist nicht so abgewinkelt, und viel kürzer!Hier zum Vergleich:
Sharan-Brücke:
225iger Brücke:
Unterschied sollte doch klar sein, wie man sieht ist der Sammler ganz anders, von der Größe und vom Winkel zu DK und auch die Rohre zum Zylinderkopf sind bei der Sharanbrücke viel kürzer!
-
... er meinte sicher den anschluss zur fahrerseite, ist wie bei den 225ps´ern
-
@MrB: Sitzt evtl nen KR bzw PL im Golf anders als nen 9A im Corri und deswegen die unterschiedlichen Platzverhältnisse unter der Haube? Weil is schon nen Unterschied...
-
Nein die Motorlager und Halter sollten eigentlich gleich sein. Auch die Ansaugbrücke beim 9A, PL und KR sitzen genauso! Der Motorraum ist auch genauso aufgebaut wie beim 2er und 3er! Kann mir echt nicht vorstellen, dass das alles nicht passen sollte... Hast mal Bilder von deinem AGU in deinem Motorraum?
-
ich werd morgen mal bilder machen damit man die problematik besser erkennt.seit heute läuft der motor und so wie der sich unter last bewegt schlägt mir das teil 100% an der haube an.dass die sharan brücke den einlass auf der andern seite hat ist schlecht da mein LLk ein und auslass auf der selben seite haben(beifahrerseite)
weiss eigentlich jemand für was der unterdruckanschluss am 16v corrado tacho ist? -
Schlägt er wirklich gegen das obere Blech der Haube oder nur gegen die Verstrebungen unter der Haube.
Bei den Sharanbrücken gabs doch auch kleinen und großen Durchmesser. der AGU braucht den großen .
SDI
-
Ich will nicht klugscheißen, aber vl liegt das Problem daran, dass der G60 einfach die Haube vom alten Modell hat?!
-
der Unterdruckschlauch am Tacho ist für die MFA zur Ermittlung des Momentan/Durchschnittverbrauches.
Ist im Prinzip nicht zur Funktion notwendig, aber wenn du diese wieder willst mußt Du dir noch den Sensor (der Kasten mit dem Unterdruckschlauch am Tacho) von einem G60-Tacho organisieren, da der Deine (wenn's 'n 16V war) nur auf Unterdruck reagiert und der vom G60 auf Unter- bzw. Überdruck).@mr.b.
Natürlich weiß ich, daß die Sharan-Brücke nicht 1:1 aussieht wie die APX/BAM-Brücke. Wie schon gesagt wurde ist eigentlich (jedenfalls meistens) die Hauptsache die Seite, wo sich der Eingang der ASB befindet. (den die Neigung läßt sich ja durch einen Schlauch oder ein LLK-Rohr wieder anpassen (welches man i.d.R. sowieso anfertigen muß).
...will mir hier aber auch nicht anmaßen alle Teile bis auf's I-tüpfelchen genau zu kennen. Bei den 1,8Ts muß man da eh vorsichtig sein, hier gab es zig unterschiedliche Köpfe, ASBs, etc. (und das natürlich auch noch je nachdem ob die Dinger in nem VW, Seat oder Skoda drin waren... -
der Corrado ist Bj.89 und hat noch die originale haube drauf.Das ding (oben auf der drosselklappe,da geht n schlauch drauf weiss jetzt grade nicht welcher)stösst nicht an der verstrebung an sondern an der haube selber.im ruhezustand sind ein paar mm luft.Ich will soweiso auf VR6 haube umbauen,aber die drosselklappe sitzt ja nicht in dem bereich der sich beim VR nach oben wölbt sondedrn weiter ausssen.
das mit dem tacho hat sich heute erledigt.aber das problem mit der haube bleibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!