G60 Schwungrad/Druckscheibe, NM-Angabe gesucht

  • Hi zusammen,


    wie oben geschrieben. Rabbit Pickup meinte, dass die Box vom 3er TDI passen sehr gut würde. Was ist mit denen vom Benziner?


    Was ich noch gerne fragen wollte...
    verbaut ist ein Kunststoffnehmerzylinder und die Gummimanschette ist noch 1a, ganz im Gegensatz zu den alten vom G60. Passt der vom Volumen her zum G60 Geberzylinder?


    Danke erstmal :wink

  • Hallo Eddi,


    nehme mal an, daß "DEA"-Getriebe ist ein Seilzuggetriebe.
    In dem Fall passen die Schaltboxen vom Golf2 G60, Corrado, Passat 35i und Golf3 TDI,16V und VR6.
    Die Schaltzüge sind von den Länden immer gleich und passen Plug&Play in den 2er. Die Boxen selber sind im Prinzip auch immer gleich nur unterscheidet sie einmal die Länge vom Schaltstock (Corrado ist der kürzeste) und alle Boxen außer die vom 2er und Corrado haben die Pins hinten nicht, die für das Einhängen der Mittelkonsole zuständig sind. (Besonders ärgerlich, da man die vordere Schraube (Mittelkonsole auf Tunnel) ja auch nicht mehr verwenden kann, da der Fuß der Mittelkonsole weg muß (kollidiert mit der Schaltbox).


    Die Schltboxen vom Golf4 (jedenfalls die von den 5Gang-TDI-Getrieben) sind übrigens genau gleich wie die obigen, es sind lediglich längere Züge dran.
    Anders sieht es nun mit der Schaltbox vom 6-Gang aus. Ist immer die gleiche (egal ob TDI oder 1,8T) sieht aber gänzlich anders aus. flacher, schmaler aus voll-alu und etwas länger als die vom 3er Golf. Verwenden kann man sie im Prinzip auch, aber die Schaltzüge sind zu lang. Diese muß man dann kürzen oder gegen passende wechseln (kenne ich im Moment aber keine). Positiver Nebeneffekt dieser Schaltbox - superknackiges schalten, da diese Box in Verbindung mit dem 5Gang Seilzuggetriebe wirkt wie wenn eine Schaltwegverkürzung verbaut ist, nur daß die Gänge auch weiterhin "butterweich" reinflutschen =)


    Gruß RS

  • danke Dir Rainer. Werde jetzt die 3er Box nehmen, auch weil die Länge der Seile passt.


    Was ich jetzt noch fragen will ist, ob ich für die Getriebemontage an den APX-Block noch irgendwelche Abdeckbleche brauche oder gar ne Getriebestütze wie beim 3er ABF? :?:



    daran wollte ich auch noch erinnern...


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Was ich noch gerne fragen wollte...
    verbaut ist am DEA ein Kunststoffnehmerzylinder und die Gummimanschette ist noch 1a, ganz im Gegensatz zu den alten vom G60. Passt der vom Volumen her zum G60 Geberzylinder?



    Grüße :wink

  • neben der oben genannten offenen Frage...


    mit welchem Drehmoment werden die Zwölfkantschrauben an der Druckplatte/Schwungrad angezogen, sowie die sechs Schrauben, mit der das Schwungrad an die Kurbelwelle angeschraubt wird. Beim ABF habe ich 60Nm gelesen.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von mr.b
    Vielleicht hilft dir das, ich habe den Nehmerzylinder vom G60 eingebaut um den Geber am TT-3-Wellen-Getriebe zu betätigen. Klappt also, dann passen wohl auch dir Volumen zusammen.


    dann haste es bestimmt anders herum gemeint. Geberzylinder und Pedalerie vom G60 und der Nehmerzylinder vom TT. Oder?


    Bei mir wäre es umgekehrt und das würde nach Deinen Erfahrungen zueinander passen. :?:


    Grüße :wink

  • Ja wenn der Geber an der Pedalerie ist dann meinte ich das wohl so :D ... kann mir immer nicht merken welches der Geber- und welche der Nehmerzylinder ist. Jedenfalls habe ich das Teil vom G60 an der Pedalerie und das Teil vom TT am Getriebe.


    Wenn es bei dir anders herum ist, dann würde es vom Volumen ja passen, nur wirste das TT Teil bei dir nicht an die G60 Pedalerie kriegen, weil der ja glaube ich eine ganz andere Aufnahme am Pedal hat...

  • ja schon, mir geht es halt nur darum, dass ich den kurzen Geberzylinder vom 35i (Facelift) einbauen kann. Fand das noch nie optimal, dass der G60-Geber fast an den BKVvom Mark20 anstößt. Bei einem Defekt muss dann alles raus.







    da der G60 zum 35i anders aufgebaut ist, bin ich halt ins Grübel gekommen. :?:


    danke Dir Markus, bin jetzt dann doch mal weiter. :-i

  • Mach nen Volumentest von den beiden Gebern. Zieh einfach Bremsflüssigkein auf bei beiden und misste mit ner Spritze oder mit sonst was nach, wie viel in so ein Teil rein geht. Dann weißte es genau.


    Aber ich denke die sind kompatibel, weil sich der Nehmer ja beim G60 von Passat zu Golf nicht geändert hat. Auch der 3er TDI hat an der Pedalerie das Teil von deinem Facelift 35i und am Getriebe das vom G60 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!