Probleme mit dem CO-Poti

  • Hallo.
    Habe folgende Probleme mit meinem Golf G60.
    Er läuft viel zu fett, auch die Kerzen sind verrußt. Nun hab ich heute den Widerstand vom CO-Poti gemessen und musste feststellen das dieser 129Ohm betrug,obwohl alles auf dem Prüfstand eingestellt wurde. Nun hab ich probiert den Poti mal richtung 450Ohm zu drehen. Leider zeigt mit das Multimeter ab 195Ohm nur noch unendlich an, habs mit 3 Multimetern probiert! Hats mir den Poti geschossen?? :-r :(


    Mfg

  • Hallo. Ja richtung 100 funktioniert, aber sobald ich an die 195 komme springt er um auf unendlich, aber ich probier morgen nochmal, weiß nicht mehr genau was ich eingestellt habe, aber das der Poti auf 129Ohm eingestellt ist kann definitiv nicht passen oder?? Meinst du das sie da auf dem Prüfstand was nachgestellt haben, oder alles über Chip? Das Kerzenbild war bis jetzt immer schön braun, auch nach dem Prüfstand!!


    MfG

  • Ich glaube man kann am Multimeter 200 Ohm als maximal Wert einstellen,danach kommen 2000Ohm,ich glaube so war es,schau mal rauf.


    Die 129Ohm können schon stimmen wenn der auf dem Prüfstand so eingestellt wurde,dann spiel der Wert selber nicht so die Rolle,obwohl es wirklich sehr wenig ist,wenn die das richtig gemacht haben müssen die garnicht an das Potie ran,da hätte auch der original wert gepasst,oder die haben einen Datensatz der auf den Wert programmiert ist und haben den nur noch leicht angepasst.


    Richtig raus bekommst du das nur mit einer Co Messung vor dem KAT,wenn da alles passt kannst du das so lassen.


    Oder du hast ne Breitbandlambdasonde mit Anzeige,dann kann ich dir auch helfen.


    Hast du probleme mit dem Motor oder verunsichert dich nur der Wert von dem Potie,der Wert ist nicht bei jedem gleich,der ändert sich zb bei verschiedenen Abstimmungen,Motorumbauten(Nockenwellen,Kopfbearbeitungen usw).


    Gruß rene

  • Ich glaube das du da mit der Einstelllung vom Multimeter recht hast, war glaub ich auf 200 eingestellt 8o. Ich selber glaub auch nicht das die da auf dem Prüfstand am Poti rumgeschraubt haben, die haben das sicher alles über Chip gemacht. Hab leider noch keine Breitbandlambda, werd ich aber im Winter auch noch einbauen. Welche könntest du mir da empfehlen?? Ich glaub einfach das der auch so fett läuft weil er diesen Sommer nie gescheit gefahren worden ist, nur ein paar mal Kurzstrecken und das mit s2 bedüsung, aber ist nach dem einstellen immer schön gelaufen!


    MfG

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch :)
    Was mich bei mir etwas wundert, hatte die ganze zeit nen theibach chip drin, nach einstellen war ich bei ca. 180Ohm... Jetzt mit ner Nocke und Zoran Chip bin ich bei nur noch 90 Ohm nach Grundeinstellung...
    Laufen tut er soweit einwandfrei... Laut Breitbandsonde passt auch alles...
    Mich wundert nur die große Spreizung der Werte... kenne auch einen, bei dem steht das Ding auf 1,6 KOhm...
    Wie ist es bei euch? Mich wundert es dass ich so niedrige Werte habe...

  • Wieviel Ohm das Teil hat ist vollkommen egal. Es kommt nur darauf an ob der CO Wert vor Kat richtig ist.


    Eine Grundeinstellung über den Ohm Wert kann man auch nicht vornehmen. Die kleinste Änderung und sei es nur eine Dichtung die vielleicht etwas lockerer sitzt als das letzte Mal reicht aus um den Wert zu verändern.

  • ich will ja auch keine einstellung über den ohm wert des potis machen... es wundert mich nur dass mein wert nach einstellung am abgastester so niedrig ist...
    nicht dass ich am ende noch nen duty cycle von 100% habe...

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