Kabelbaum verlängern - Löcher verschließen

  • Hallo,
    vorab: ja ich habe die Suche benutzt und bereits ca. 50 Seiten Forum gelesen....


    Also habe vor unnötige Löcher bei mir im Motorraum vom 2er zu zuschweißen und den Motorkabelbaum hinterher zu verlängern. Nun hört man aber immer wieder, dass man nicht alle Kabel verlängern darf (Widerstandsleitungen o.Ä.) Will hinterher nicht da stehen und diese Kabel nicht mehr ohne Verlängerung in den Motorraum bekommen, wenn alle Löcher zu sind - also welche Leitungen sind das und ist es sinnvoll für diese eventl. nen kleines Loch zu lassen im Motorraum?!


    Danke euch!


    Gruß
    Mario

  • Du kannst verlängern was du willst .Nur die Klopfsensorleitung würde ich in Originallänge lassen .Die ist aber meistens ausreichend lang um das Kabel durchs rechte Radhaus zu verlegen und den Klopfsensor trotzdem montieren zu können .Falls nicht kaufst du dir nen neuen Sensor , die gibts bei VW mit längerem Kabel als original verbaut .



    Gruß Jan

  • Ich habe bei meinem letzten Umbau auch dem Kabelbaum meines 1.8T Motors verlängert. Habe mindestens 2m verlängern müssen. Hat alles funktioniert, nur das Klopfsensorkabel habe ich nicht verlängert sondern neu verlegt, als altes kurzes raus, neues langes wieder rein! Hat alles wunderbar geklappt. Danach habe ich eine Abstimmung für meinen Motor machen lassen, da wurde auch auf jeden Fall geschaut ob die Klopfsensoren und alles richtig arbeiten... keine Probleme!

  • Kann mich meinen Vorschreibern anschliesen, hab bei meinem G60 auch sehr viel verlängert, beim G60 kannst du das Klopfsensorkabel unter dem Bypassrohr verlegen. Sonst ging alles problemlos zu verlängern, auch das Hauptzündkabel wo manche gesagt haben das das nicht funktionieren würde... Hab meine Zündspule im Wasserkasten liegen und glaub 1,20m Kabel dran...

  • Zitat

    Original von Frolic
    Kann mich meinen Vorschreibern anschliesen, hab bei meinem G60 auch sehr viel verlängert, beim G60 kannst du das Klopfsensorkabel unter dem Bypassrohr verlegen.



    Häää ?? Das Kabel kommt doch dann trotzdem durch die Spritzwand in den Motorraum .

  • Zitat

    Original von mr.b
    Nein nimm das Kabel auf dem Kabelbaum raus und leg ein neues längeres mit rein und dann direkt bis zum STG. Brauchst die alten "zu kurzen" Kabel nicht weiter verwenden.




    Worauf bezieht sich das ??

  • Na du kannst ja den Kabelbaum vom Klopfsensor abstecken, da ist ja eine Steckverbindung ca. 20cm vorm Klopfsensor. Von diesem Stecker geht ein geschirmtes Kabel bis direkt an Steuergerät. Das raus und ein längeres rein, also nichts verlängern. So habe ich das bei meinen beiden Klopfsensoren und dem Nockenwellenpositionsgeber auch gemacht. Klappt wunderbar!

  • Conrad : Teilenummer 60210162


    @mrB


    welche längeren hast du genommen? weil wäre noch ne Alternative statt sie selber zu verlängern..

  • hat nen Bekannter aus dem VR Forum an seinem VR benutzt zum verlängern.. denke dann mal das es gut ist.. wollte das auch bestellen wenn ich im Winter jetzt umbaue..

  • Auf den Originalkabeln vom STG zu den Klopfsensoren meines 93er VR6 steht folgende Bezeichnung:
    Coroplast Fly(St)Y C2x0.5+1x0.5
    Eine Anfrage bei Coroplast ergab, dass die Kabel nicht mehr hergestellt werden und auch keine mehr auf Lager sind. Eine alternatives Kabel konnte mir von Coroplast nicht angeboten werden.


    Das Kabel 602101 - 62 von Conrad hat die Bezeichung DATENLEITUNG UNITRONIC® LIYCY 3X0,5 und kostet 0,83 Euro / Meter.
    Ich konnte keinen Hinweis auf eine Ölbeständigkeit des Kabels finden.


    Anders ist es bei 602467 - 62 DATENLEITUNG UNITRONIC® PUR CP 3X0,5 mit folgender Beschreibung:
    Der kerbfeste PUR-Außenmantel ermöglicht den Einsatz von Datenleitungen im industriellen Umfeld wie z.B. dem Ölnassbereich oder auch dort, wo eine hohe chemische und mechanische Resistenz gefordert wird.
    Leider ist das Kabel mit 2,66 Euro / Meter ein gutes Stück teurer.


    Dummerweise sind die Kabel vom Conrad alle in grau. Mir wäre ein schwarzes Kabel (wie original) lieber.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, sind beim VR6 nicht nur die beiden Kabel der Klopfsensoren abgeschirmt sondern auch das Kabel des Motordrehzahlsensors.


    @mr.b
    Von welchem Hersteller ist dein Kabel?

  • Ich habe einfach ein zweipoliges Microfonkabel bei Conrad gebaut. Ist 2x0.14mm². Beide Adern werden untereinandern und gleichzeigt komplett mit einem Schirm umzogen. Also der Masseschirm. Muss nochmal schauen welche Artikelnummer das bei Conrad war.


    @ Josh : ein 3x0.5 kannst du nicht nehmen, du brauchst ein Kabel mit zwei Adern und nem Schirm umzu. Die beiden Adern müssen untereinander und dann nochmal komplett geschirmt sein, sonst klappt das net!


    EDIT: Hier die Conrad-Artikelnummer: Artikel-Nr. 302791 - 62

  • und dieses Kabel hast du verwendet? warum ist dann die TN die ich hatte von einem der auch es für seinen benutzt hat, falsch? hat der ja bei seinem VR benutzt und würde klappen.. alles immer verwirrend hier..


    viele cleanen und verlängern usw, und keiner kann hier mal 100% genaue und richtige Aussagen treffen... find ich schade..

  • Zitat

    Original von F&IVR6
    und dieses Kabel hast du verwendet? warum ist dann die TN die ich hatte von einem der auch es für seinen benutzt hat, falsch? hat der ja bei seinem VR benutzt und würde klappen.. alles immer verwirrend hier..


    viele cleanen und verlängern usw, und keiner kann hier mal 100% genaue und richtige Aussagen treffen... find ich schade..


    Würde klappen heißt aber nicht klappt! Das Kabel von dir hat hat doch keinen anständigen Schirm zwischen den Adern und keinen Schirm um beides drum rum! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe geschrieben, dass ich dieses verwendet habe und es einwandfrei funktioniert. Was gibt es daran nicht zu verstehen bzw. was ist daran verwirrend!
    Fackt ist doch, man benötigt 2 Signalleitungen, welche voneinander abgeschirmt sind. Besser noch, wenn nicht nur das, sondern auch noch ein Schirm um das Aderpaar drum rum. In meinem Fall ist ein einziger Schirm zwischen und um die beiden Adern herum. Das ist dann der 3. Pin vom Klopfsensor, der Masseschirm.

  • @mrb


    dich meine ich ja nicht, dein Post war doch ok.. meinte das es hier halt viele gibt die es haben und nichts genaues dazu sagen... ;) also "nichts ist klar im Vorteil".. hab das schon gelesen..

  • Ich hab ich jetz mal an einem alten VR6 kabelbaum die Orginal geschirmten Kabel zerlegt um überhaupt mal zu sehn wie so ein geschirmtes Kabel BEIM VR6 aussieht.




    Ich denke man sieht das es eigentlich nix besonderes ist.
    die Kabel sind nur aussen geschirmt.
    Voneinander selbst jedoch nicht.
    Ist denke ich also überhaupt kein Hexenwerk sich so ein 3 Polies geschirmtes Kabel zu besorgen.
    Wer halt auf Nummer sicher gehn will macht es halt wie mr.b schon gesagt hat und holt sich ein Kabel wo nochmal jedes einzelne voneinandeer geschirmt ist. Aber beim VR6 überhaupt nicht nötig da es ja Werkseitig auch nicht so ist.


    Altes Klopfsenor/Drehzahklsenor kabel am Steuergerät Stecker ausgepinnt. Die 3 poligen Stecker auspinnen und das neue geschirmte Kabel je nach benötigter länge eintüdeln fertig.
    :wink :wink

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

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