hintere bremssättel überholen beim 2er 16v: handbremswelle wie rausmachen?

  • hallo leute ;)


    hab mich gestern geärgert, ein freund von mir hat mir extra sein spezialwerkzeug ausgeliehen um bremssättel auseinander zu nehmen... allerdings für den corrado... da war das auch recht einfach mit dem werzeug, zylinder rausdrehen, dieses spezialwerkzeug reindrehen bissel spannung drauf, den sicherungsring raus, dann spezialwerkzeug rausdrehen, innenleben rausziehen und dann konnte man die welle für die handbremse rausziehen... SOOOO jetzt wie ist da bei mir:


    1. ist das gewinde wo der zylinder drauf ist dicker, also bringt mir das werkzeug nix
    2. brauch ich des auch net, weil da ist keine spannung drauf, also bekomme ich den sicherungsring so raus


    aber dann k.a. wie es weiter gehen soll, ich bekomme das innenleben einfach nicht rausgezogen... man muss dazu sagen das meine handbremswellen auf beiden seiten richtig fest sind... hab natürlich schon den begrenzer und die feder abmontiert aber k.a. wie es weiter gehen soll...


    ja und soweit ich weis hab ich die "kleinen" bremssättel hinten, ist nen alter 16v PL ohne ABS

  • Stehe gerade vor dem gleichem Problem.... habe hier auch schon gelesen, dass dies Festgammeln von den Handbremshebeln wohl schon bald charakteristisch für die 36er Girlingsättel sei... bin auch am überlegen deswegen auf 38er Lucas-Sättel umzurüsten - passen die echt 1:1 auch vom Passat etc. wo die verbaut wurden=?


    Freue mich ebenfalls über Antworten!


    Gruß
    Mario

  • Die 38er Sättel haben die selben Befestigungen sage ich mal, aber wenn ich mich recht zurück erinnere, waren der Anschluss für den Handbremszug und die Bremsleitung anders, da musst du etwas basteln.


    Zur Überholung: da hat Harti recht, die 36er halten trotz Überholung nicht lange, habe ich einmal gemacht und hat nicht wirklich viel gebracht. Die haben diese Feder innen nicht, die den Druck auf den Bolzen ausübt, der von dem Handbremshebel betätigt wird und für dessen Rückstellung sorgen soll. Das Prinzip funktioniert bei gängigen neuen Sätteln schon schlecht und bei alten gleich gar nicht mehr.
    Aber zu deinem Problem, wenn du das Innenleben komplett raus hast, kannst den Handbremshebel genauso rausziehen wie bei dem 38er Sattel. Wenn er festgegammelt ist gehts halt etwas schwerer.

  • sättel in die tonne und lucas hin.. die sind bissel vom aufbau anders aber die seile passen normal und die bremsleitung hat genauso m10x1 wie bei den girlings...



    wegen ausbau der handbremswelle.... kolben raus dann den segerring im gehäuse raus federinkl käfig weg... die "schraube" rausziehen und die pille dahinter auch rausnehmen... danach bekommt man die welle raus. wenn die sich nichtmehr bewegen lässt (drehen) dann ist die halt festgegammelt und halt auch beim rausziehen etwas störrisch.... aber besser sattel in die tonne...



    beim polo 6n passen beide sättel mit den gleichen leitungen und gleichen zügen... also wirds beim passat nicht anders sein

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Also hast Du einen vor-'89er ohne ABS, richtig?


    Dann brauchst Du die Handbremsseile für's ABS-Modell vor '89 und eben die 38er Sättel. Die Bremsleitung muss noch geändert werden, hab's nichtmehr in Erinnerung, ob die neu muss, oder ob man die abändern kann.


    Ich würde auch unbedingt zum Umbau auf 38er raten. Mit den 36ern hatte ich bisher nur Ärger und von den von mir überholten 38er Girling ist bisher noch keiner wieder fest gegangen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • ja < 1989 und ohne ABS glaub bei mir steht auf den saetteln Girling 36 wenn ich mich recht erinnere, also passen die 38er saettel ohne probleme an die vorhande halterung? natuerlich bruache ich dann auch neue bremsbelaege... weil die sind ja groesser...


    EDIT: und neue scheiben...

  • Die 38er Sättel passen an die vorhandenen Sattelträger von den 36ern. Die Bremsbeläge sind auch die selben, einziger Unterschied ist der Durchmesser des Kolbens. Wie oben schon geschrieben ist der innere Aufbau anders, auf Grund dessen die Funktion nicht optimal ist und weswegen wohl die anderen dann kamen. Noch besser sind die späten 38er Sättel (ab Bj. 94), bei denen der Handbremshebel gerade hinten reingeht und alles auf einer Welle sitzt, die gehen nur ganz selten fest. Aber ich will jetzt niemanden verwirren.
    Die Handbremseile müssen wie schon geschrieben getauscht werden und die Bremsleitung muss vom Verlauf geändert werden, der Anschlußnippel ist der selbe, wie bei allen VW.

  • sorry wenn ich da ein wenig "unwissend" bin... vielleicht auch wenig viel unwissend aber die Gilring 38 vom Audi sind die gleichen wie von VW?


    EDIT: so wie es aussieht ist girling von lucas gekauft worden und das wiederum ist mittlerweile TRW hm ob man da überholsätze bekommen tut für den alten kram? bei vw siehts da sehr eng aus...

  • Bei den alten 80ern waren die Sättel glaube gleich, beim A4 sind sie anders.
    Überholsätze bekommst du im Zubehör auf jeden Fall für alle 38er Sättel, glaube für die 36er gibts keine speziellen mehr (bin aber nicht 100% sicher).

  • Zitat

    Original von mirko.steiner
    EDIT: so wie es aussieht ist girling von lucas gekauft worden und das wiederum ist mittlerweile TRW hm ob man da überholsätze bekommen tut für den alten kram? bei vw siehts da sehr eng aus...


    Bei VW gibts und gabs die nie, nur im Zubehör und auch nicht von Girling/Lucas/TRW, sondern von einem anderen Hersteller. Ich hab die mehrmals problemlos bekommen.

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