ich spiele mit dem gedanken ein motorteil zu pulvern, welche nur ca 1 bis 2 cm vom krümmer entfernt sitzt.
hält diese temperatur eine pulverbeschichtung aus oder wird die da weich und im schlimmsten fall blasig?
ich spiele mit dem gedanken ein motorteil zu pulvern, welche nur ca 1 bis 2 cm vom krümmer entfernt sitzt.
hält diese temperatur eine pulverbeschichtung aus oder wird die da weich und im schlimmsten fall blasig?
Ich habe einen gepulverten Ventildeckel, von dem der Turbolader nur ca. 2-3cm entfernt sitzt. Hatte bisher keine Pobleme mit dem Pulver, aber das Auto fährt auch nur recht selten.
Denke auch, dass es eigendlich keine Probleme geben dürfte, denn beim Beschichten selbst wird das Teil mit dem Pulver ja auch bei hohen Temperaturen "gebacken" ...
so hoch sind die temperaturen auch nicht, fängt so ab ~140°C an und so bis 200°C in wie weit hitzebeständig sowas ist weiss ich leider nicht, nur gegen physische einflüsse (schläge mit dem hammer z.B.) ist das echt sehr geil wiederstandsfähig
mir geht es alleine um die wärmeempfindlichkeit.
ich weiß ja nicht ob es da verschiedene Verfahren gibt - aber wenn ich mir so die Grills in den Baumärkten (oder bei E-...) ansehe...
die sind ja fast alle Pulverbeschichtet. Und so ein Grill wird ja auch gut warm.
Nur gibt es ja verschiedene afaik Arten von Pulverbeschichtung (PE, Polyester, Epoxid usw.). Hast du schon bei dem Betrieb angefragt der das für dich machen soll? Die müssten darüber doch am ehesten Bescheid wissen - var allem in Hinblick auf deren Material.
die grills sind meist emailiert..... und das ich mal ganz anders hitzebeständig als gepulvert.
wenn das bauteil das du beschichten lassen willst "gekühlt" ist von irrgend einem medium (wie beim ventildeckel durch das öl) dann sollten keine probleme auftreten.
wenn es ein "passives" bauteil ala abdeckung/verkleidung oder ähnliches ist, dann hält das eher nicht auf dauer.
es ist die frischluftseite vom turbolader.
Moin!
Mit dem Thema beschäftige ich mich seit Jahren und mache das für den persönlichen Bedarf auch selbst zuhause.
Grundsätzlich gibt es - je nach verwendeter Pulversorte und -art - verschiedene Temperaturfenster des jeweiligen Pulvers.
Ist dieses einmal korrekt verarbeitet und ausgehärtet worden, so ist es unter normalen Umständen nur unter großem Aufwand mechanisch oder nur chemisch unter zuhilfenahme von Ameisensäure wieder entfernbar.
Wird eine fertig gepulvertes Werkstück erneut erhitzt, so wird das Pulver (je nach Temp-Fenster und eingebrachter Temp) wieder weich(er) - es löst sich allerdings normalerweise nicht ab!
Wenn Du mit Deinem Teil auf Nummer Sicher gehen willst, dann verwende einfach ein hochtemperatufestes Pulver (das allerdings sehr korrekt verarbeitet sein muss) und Du bist auf der sicheren Seite.
Einziger Nachteil: meines Wissens gibbet die nur in schwarz....
Andere Möglichkeit wäre eine Kermikbeschichtung - da kann ich Dir bei Bedarf ne Adresse nennen - das ist allerdings kostenseitig ein anderer Level......
Gruß
Mathias
keramik schwebt mir beim hosenrohr vor, aber nicht für das teil, das hätte schon gerne gepulvert aber nicht in schwarz.
na dann werde ich zu gegebener zeit den jenigen fragen, der das pulvern wird.
Was für eine Farbe solls denn werden?
da kann ich dir nix konkretes sagen, außer ein grau metallic mit nem bissl silber.
ähnlich dem, was der einser mit dem vr und einzeldrossel aus holland als außenfarbe hat.
die vorgabe würde der jenige auch bekommen, der es pulvert und soll dann was entsprechendes suchen.
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