Tempo 130 kommt !!!

  • Hier stimmt die SPD für Tempo 130!


    Es gibt rund 12 500 Kilometer Autobahn in Deutschland. Auf 5000 davon gilt ein Tempolimit, auf weiteren 1200 kann über Schaltanlagen je nach Bedarf die Geschwindigkeit begrenzt werden. Gilt auch für den Rest bald Tempo 130?


    Das ist gestern erheblich wahrscheinlicher geworden. Mit der SPD spricht sich jetzt erstmals eine Volkspartei für das Ende der „freien Fahrt für freie Bürger“ aus.


    Der Paukenschlag kam Samstagmittag: Der SPD-Parteitag in Hamburg stimmte mit knapper Mehrheit für Tempo 130 – gegen den Willen der Parteispitze! Wörtlich hieß es in dem Antrag: „Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h.“


    Grüne und Linke im Bundestag reagierten sofort.


    Linke-Chef Oskar Lafontaine zu BILD am SONNTAG: „Wer den CO2-Ausstoß von Autos reduzieren will, kommt um ein Tempolimit nicht herum. Der SPD-Beschluss vollzieht nach, was die Linke im Bundestag schon gefordert hat.“


    Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn: „Wir begrüßen die Entscheidung des SPD-Parteitages für ein Tempolimit. Denn eine ökologisch vernünftige Verkehrspolitik ist ohne Tempolimit nicht zu machen. Wir sind gerne bereit, dem SPD-Parteitagsbeschluss im Bundestag zum Durchbruch zu verhelfen.“


    Fakt ist: Im Bundestag gibt es jetzt eine rechnerische Mehrheit für das Tempolimit. Denn SPD, Linke und Grüne verfügen zusammen über 326 der 613 Sitze. Allerdings: Die SPD regiert mit der Union.


    SPD-Fraktionschef Peter Struck zu BILD am SONNTAG: „Vor drei Jahren mit einem anderen Koalitionspartner hätte dieser Parteitagsbeschluss sofort umgesetzt werden können. Mit dem jetzigen Partner sehe ich da große Schwierigkeiten.“


    CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla betont denn auch: „Der Nutzen eines allgemeinen Tempolimits steht in keinem Verhältnis zu den Einschränkungen für die Autofahrer. Mit der CDU sind solche Gängeleien nicht zu machen.“


    Doch die Parlamentarische Linke der SPD drängt auf eine schnelle Umsetzung. Sprecher Ernst-Dieter Rossmann zu BILD am SONNTAG: „Ein Tempolimit ist ein Gebot der Vernunft. Jeder weiß, dass man bei steigenden Benzinpreisen so nicht weitermachen kann. Es wäre schön, wenn die Große Koalition den SPD-Beschluss umsetzt. Die Zustimmung in der Bevölkerung für ein Tempolimit ist groß.“


    SPD-Präsidiumsmitglied Christoph Matschie bekräftigt: „Tempo 130 führt zu mehr Rücksichtnahme auf der Autobahn und hilft der Umwelt.“


    Um ein Haar schrammte die Parteispitze gestern an einer weiteren Schlappe vorbei. Der Parteitag billigte die umstrittene Teilprivatisierung der Bahn unter erheblichen Vorbehalten. Parteichef Beck versprach, vor einem Börsengang noch einmal die Parteigremien zu befragen.




    Quelle: Bild am Sonntag

  • Da die da oben in Berlin eh machen was sie wollen, und nicht was sie sollen,
    können wir kleinen Leute da sowieso nix dran ändern (ich schon gar nicht ,als Ausländer darfste in Deutschland halt nicht wählen!). :-r


    Ich mach mich nicht verrückt, wenn es kommt, kommt es.
    Schade halt, aber (von uns) nicht änderbar.


    PS: Bin mal gespannt wie die SPD jetzt hier in Hessen abschneidet.
    Da hier als nächstes Wahlen anstehen.(Landtagswahlen)

  • die Poliker sind alles Arsch...... vor meinen Augen :tock: :tock: :tock: :tock:machen gesetze so wies ihen passt, ihr werdet irgendwann sehen es fährt nur noch der Geld hat der rest läuft :(



    fahr dann nur noch mit Maske und ohne schilder :geil: :geil:

    was noch nicht wird das kann noch werden!!!!!!!!!






    Einmal editiert, zuletzt von Alex190 ()

  • das mit dem co2 ausstoß als grund ist doch völliger blödsinn. weil wer fährt schon groß über 150 auf der bab selbst, bei richtgeschwindigkeit ist es kaum möglich auf grund des verkehrsaufkommens.


    das der co2 ausstoß nicht gut ist, mag ja sein, aber alles in sachen umweilt daran festzumachen ist genauso engstirnig, da es mittlerweile zahlreiche studien gibt, das der co2 ausstoß nicht zwangsweise für die umweltveränderungen verantwortlich ist, sondern es ein normaler prozess der umwelt ist, siehe eiszeit...


    somit ist das thema co2 doch wieder nur ne neue variante alle abzuzocken oder möglichkeiten dafür zu schaffen.


    sollten tatsächlich die 130 kommen, dann ist es halt so, aber noch ein grund weniger die roten dödel zu wählen.

  • ist wirklich so. Kannst du auch z.B. bei tagesschau online nachlesen.
    Nur...vom Beschluss des Parteitages bis zum fertigen Gesetz ist es noch ein langer Weg -
    und ich glaube kaum, dass die CDU und FDP das mitmachen. Auch die SPD Abgeordneten sind wohl kaum alle dafür wenn das nur so knapp und gegen den Willen der SPD Spitze durchgekommen ist.
    Deswegen immer schön locker bleiben :D


    ich will gar nicht wissen, wie wenig Promille das zur Verringerung des dt. (ganz abgesehen vom weltweiten) CO² Ausstoß beitragen soll/kann. Ich sehe das als eine der letzten Freiheiten, die den Bürgern noch nicht beschnitten wurde.
    (Nach den ganzen Gesetzen "gegen den Terror" braucht man nun einen neuen Pseudo-Grund: "Klimaschutz"...nicht dass ich da prinzipiell etwas dagegen hätte, nur erschließt sich mir der Sinn mancher Gesetze - oder oft zum Glück nur einiger Entwürfe - nicht immer. Für mich wird damit zuviel Populismus betrieben um sich als Politiker eine Art "Öko"-Label anheften zu können...)

  • Es ist echt ne frechhheit, daß die Autos zu den Co2 Verursachern nummer eins gelegt werden...


    Warum ich das so sehe?! Nun ja...ich bin der Meinung, daß wir Deutschen/ Europäer mit unseren Ausstoß dermassen unter dem normalen Weltstandart liegen, den der Rest der Welt produziert.


    Außerdem komm ich grad aus der der Disse zurück, jhab and hab ander der Nudel gespielt bekommen und behaupte mal frech, daß Deutschland alleine das kleinste Problem in pukto CO2 ausstoß ist....wie schon ridcohotg gesagt wurde: Wir reden hier von Politik





    Ich geh schlafen...alter bin ich besffen

  • Die sollen sich mal nicht ins Höschen machen.
    Das bisschen CO2 das der Mensch produziert ist ein Furz gegen das von der Natur selber produzierte CO2. Abgesehen davon ist , auch trotz des Nobelpreises für Gore und seine Komödiantentruppe, CO" nicht der Klimakiller,als das es gerne hingestellt wird. Bewiesener maßen steigt das CO2 erst 800-1000 Jahre NACH der Klimaerwärmung an. Es gibt nur einen Faktor, der unser Klima wirklich verändert. Das ist die Sonne.


    Und es widerstrebt mir, hier irgendwelchen Populisten folgen zu müssen, weil das Gros der Menschheit Deppen sind, die ihnen folgen wollen.



    Und außerdem hat Glos schon gesagt: "Solche Gängeleien sind mit uns nicht zu machen."

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Außerdem komm ich grad aus der der Disse zurück, jhab and hab ander der Nudel gespielt bekommen



    :D *rofl auch dabei wird sicherlich einiges an Co2 freigeworden sein - sorry ich konnts mir nicht verkneifen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!