Tip für Wellendichtringwechsel am 2Y Getriebe und dringende Frage zu einem Bauteil

  • Hallo Leute
    Möchte heute Abend den vorderen Wellendichtring(Hauptwelle) ausbauen und erneuern.Hat jemand Tips für mich, wie ich den am besten raus und rein bekomme?
    Werkzeug ist genügend vorhanden nur kein Spezialwerkzeug.


    Dachte mir, ich werde 2 kleine Blechschrauben reinbohren und ihn dann rausziehen.Beim Einbau weiss ich noch nicht,wie ich vorgehen werde! :?:


    Beim gestriegen auseinandernehmen kamen mir auf beiden Seiten Keile entgegen,die höchstwarscheinlich zur Lagerstabilisation gehören.Gibt es die Einzeln zu Kaufen und bekomme ich die ohne großen Aufwand wieder rein?
    Sind schön gebraochen.Einlegen kann man sie noch,doch möchte keinen Schaden riskieren!



    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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    2 Mal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • wenn man gut rankommt versuche ich immer mit nem kleinen schraubenzieher und nem hammer das ding zu drehen.


    den neuen leicht einölen und dann mit leichten drehbewegungen ansetzen und dann leicht gerade und gleichmäßig eindrücken oder einpickern mit nem kleinen hämmerchen

  • Hallo,


    kann nur den ersten Teil deiner Frage beantworten. Das mit den Schrauben habe ich auch so gemacht, wobei ich nicht mehr weiß ob ich ein Gewinde für die Schrauben reingeschnitten habe oder ob es Blechschrauben waren. Mir kamen zum Glück keine Teile entgegen. Einpressen wie gesagt möglichst gerade.


    Markus

  • Das zerbrochene Teil sieht aus wie der Kegelring.Ist leider nicht im Repsatz dabei, obwohl er oft kaputt geht.
    TNr. müsste 020409374 sein.


    mfg

    ich bin ein Mann und kann nur eins, entweder über den Inhalt grübeln oder mich auf die Rechtschreibung konzentrieren.
    wenn ich mich auf die Rechtschreibung konzentriere fällt der Innhalt weg :D

  • Der Kegelring ist immer gerissen kann aber auch bedenkenlos weiterverwendet werden solange es nicht mehr wie drei Teile sind !


    Den Simmering mit nem grossen Schraubendreher vorsichtig heraushebeln auf der gegenüberligenden seite einen Lappen unterlegen damit das Getribegehäuse nicht beschädigt wird !


    Neuen Simmering bündig reinpressen !


    Sollte der ATW Flansch zusehr eingelaufen sein ersetzen oder gleich den reparatursatz bei VW holen da ist der Flansch dabei !


    mfg

  • Hi
    @Garlock:Weißt Du zufällig Teilenummer und Preis?Denke mal das das bei Vw wieder nen Vermögen kosten wird!Die Flansche sind bei mir schon stark eingelaufen.


    Simmerring wechsel bei den ATW Flanschen ist ja kein Ding,mir ging es um den kleinen Radialwellendichtring auf/an der Hauptwelle in der Getriebeglocke!


    lg :wink und Danke

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  • Den Simmering der Hauptwelle mit nem Schraubendreher anstechen und vorsichtig raushebeln neuen Simmering bündig mit dem Gahäuserand reindrücken nicht tiefer sonst wird die Ölrücklaufbohrung geschlossen !


    mfg

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