V5 vs. 1.8T

  • Bin grad am überlegen, ob ich mir nen 4er Golf/Bora mit V5 oder 1.8T holen soll.
    Hab jetzt schon hin und wieder mal gehört, dass die 1.8er Probleme mit den Turbos haben sollen und die V5 die robusteren sein sollen. Was mich beim V5 aber stutzig macht ist, dass man öfters mal in Anzeigen liest, dass bei knapp über 100tkm schon Kopfdichtung gewechselt wurde, er nur auf 4Zylindern läuft oder lief....
    Wie schaut´s mit dem Verbauch/Fahrleistungen zwischen den beiden eigentlich aus?
    Danke schonmal für eure Antworten :wink

  • hi,


    ja das stimmt, beim V5 gehen keine turbos kaputt, dafür hat er auch keinerlei vernünftige tuningmöglichkeiten.
    das einzige ist wohl der klang der 5 zyl der diesen motor zu etwas besonderes werden lässt.
    die 150/170PS die er entwickelt sind aber im G4 umfeld und dessen gewicht nicht wirklich der brüller, und deshalb würde dieser antrieb für mich generell ausscheiden.


    da ist der 1.8T meineserachtens die wesentlich bessere alternative.
    klar gibt es bauteile daran die auch mal kaputt gehen können, da kommt es aber vorallem auf den umgang damit, und die evt tunningmassnahme an.


    wenn man das thema spritverbrauch betrachtet, steht der 1.8t "unter dem strich" auch besser als sein 5zylindriger mitstreiter, klaro im getunten zustand (190 chip-ps) braucht er unter dauervollast bestimmt etwas mehr, aber im alltäglichen rumgurken sicher weniger.

  • Also der Sound ist echt schick beim V5. Nur wie oben schon erwähnt bin ich von der Haltbarkeit nicht so recht überzeugt.
    Das die 150PS nicht so raketenmäßig abgehen ist klar. Aber es reicht, um zügig voranzukommen und auch mal flott überholen zu können.

  • hatte schon beide , der 1.8T läuft um Welten besser und braucht dazu im Schnitt noch gut einen Liter weniger Sprit ( also 150PS original) bei gechippt ist sowieso klar das der 1.8T massiv besser geht. 1.8T ist auch mit relativ wenig Geld in Richtung 300 PS zu bewegen. Klar Sound hat ein Turbo nicht wirklich, selbst mit massivem Verlust von Schalldämpfern ist es kein Vergleich zum Sauger.
    V5 Turbo rennt aber auch sehr gut und passt fasst alles aus dem VR6 Regal.

  • Ich stand auch vor der entscheidung, bin beide probegfahren (was du auch machen solltest!). Der 1.8er ist einfach zu tunen, was auch beim Gebrauchtkauf oft nicht zu sehen ist( viele wurde gechipped und zum verkauf wieder auf Orginalstand gebracht ). Beim Chiptuning sollte man ja schon sehr auf den Tuner achten, da da auch viel Mist passiern kann (gerade bei den Turbos). Da für mich der Alltagzweck(teilweise Kurze Strecken,Hängebetireb,Urlaubsfahrten mit hohem Vollgasanteil) im Vordergrund stand, und der V5 einfach weniger anfälliger ist ( gerade bei "Dauervollgas") und keinen teuren Zahnriemenwechsel braucht habe ich mich für diesen entscheiden. Der 1.8er schein subjektiv schneller, der der Turodruck schon viel ausmacht, aber jetzt im direkt vergleich (ein Kollegen hat den 1.8er t im A3) geben sich die beiden überhaupt nichts. Da der 1.8erT ein wenig mehr Drehzahlen zulässt ist er auf der Autobahn(Topspeed) etwas schneller, der V5 rennt bei etwa 232 Tacho in den Begrenzer (mit Anlauf und heimweh).


    PS: Mein verbaucht liegt bei etwa 8,7-9,5 liter Super auf 100km (70% Stadt,10% Land,20% Atuobahn)


    hier ein Motorvisiontest des V5
    hier mal was für die Ohren ;)


    Fahr aber beide Probe und sei dir bewusst darüber was du mit deinem Wagen vorhast


    MFG
    Speedranger

  • Kommt drauf an was du willst, guten Sound oder gute Leistung.

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  • Zitat

    Original von peng
    Klar Sound hat ein Turbo nicht wirklich, selbst mit massivem Verlust von Schalldämpfern ist es kein Vergleich zum Sauger.


    Möchte ich mal sanft wiedersprechen. auch aus dem 1.8T bekommt man schönen saftigen und kernigen Klang hin und auch nicht gerade Leise wenn man aufs Gas steigt.


    Kommt eben auf die Anlage, Kat usw an.


    Also wenig Verbrauch, gute Leistung UND guter Klang sind beim 1.8T drin.


    Wenn V5 dann bitte den 170 PS, der ist wenigstens nen Mehrventiler und komplett überarbeitet worden.



    SDI

  • Also ne Heizerkiste will ich keine draus machen. Einfach ein Auto, mit dem man zügig vorankommt. Ist halt echt schwierig was ordentliches zu bekommen, dazu noch zu einem realistischen Preis. Hätte nur grad ein Angebot. Nen V5, 1.Hand, knapp 120tkm, Serie für 6000.
    Ist beim Verbrauch so ein großer Unterschied zwischen den beiden?

  • das wichtigste ist daß der 1,8T billiger ist in der Steuer und versicherung :zwinker:
    ich habe auch einen und habe schon 120000km gefahren , das einigste was ich gewechelt habe war die
    Wasserpumpe und dies schon bei 60000km :]
    sonst muß ich sagen alles top :D

  • Steuer ist der 1.8er klar billiger, aber Versicherung ist der V5 bei Teilkasko zwei Klassen billiger.
    Kann man nen 1.8T mit 170tkm noch kaufen? Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass halbwegs normal damit umgegangen worden ist.

  • Also das mit Inspektionen und so dürfte für manche Leute ja kein Problem darstellen, sowas zu "besorgen". Heutzutage kannst ja eigentlich fast nur noch auf gut Glück kaufen.
    Also Tuning hab ich vorerst mal nicht vor. Soll mein Alltagsauto werden.
    Was darf man unter ner kleinen Überholung verstehen beim V5?
    Ich muss echt sagen, dass ich mir immer unschlüssiger werd. Schau mir morgen auf jeden Fall mal den V5 für 6000€ an.

  • als kleine Inspektion kommt z.B.


    Ölwechsel
    Zündkerzen gucken wie die aussehen
    Luftfilter überprüfen
    Innenraumfilter überprüfen
    Bremsflüssigkeit prüfen
    Bremsen prüfen bzw. auf Verschleiß prüfen
    Kraftstoffilter wär zu überlegen ob man den tauscht bei der Laufleistung
    Zündkappe und Finger würd ich zusätzlich mal prüfen

  • Hi,



    also ich fahr nen Bora Vr5 4motion mit dem AQN, also den mit 170ps......ich muss sagen
    das der Motor einen einzigartigen Klang hat, nur das Problem ist sein Abzug.


    Meiner meinung nach gibt es kein Auto in der Leistungsklasse das schlechter geht und so träge
    ist.....der Spritverbrauch ist zudem immens wenn man mal richtig draufdrückt.....


    trotzdem bin ich zufrieden, ich zahle knappe 150 Steuer und in der versicherung (tk) nichtmal 650euros im jahr bei 55%. ausserdem kann ich im vierten, fünften oder sechsten gang untertouring fahren und es rührt sich immer noch was!


    Hätte ich die chance würd ich jetzt nen 1,8t nehmen, vor allem wegen der spritkosten......


    dein angebot für 6000 is aber ok.....


    schau ihn dir an und fahr ihn probe, wenn du zufrieden bist und es dir reicht, dann nimm ihn!
    (lass dich aber vom klang nicht betören :D)

  • V5 :motz 1,8T :-z
    Wurde schon öfter hier gesagt, 1,8T mit Chip is zwr auch noch net wirklich der Brüller, aber deutlich spritziger als so nen träger V5.
    Klang kann man aus nem Turbo schon rausholen, und meiner Meinung nach nen schöneren als aus nem Sauger :wink

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