Gofl 2 PF Getriebeprobleme

  • Hallo
    ich möchte an meinem Golf diesen Winter einiges machen, da das Getriebe im 2. Gang arge Geräusche macht. Es sind sicher die Syncronringe, und überholen ist mir zu teuer ...
    kann ich in Verbindung mit der ABS/ EDS Hydraulikeinheit eines Passat 35i mark 20 auch das orginale PF Getriebe eines passat nehmen, welches eine hydraulische Kupplungsbetätigung besitzt ?
    In wie weit würden sich durch das Getriebe die Fahrleistungen ändern? Habe leider keine Abstufung für die 2 möglichen GKB`s gefunden ...
    mfg tobias

  • hallo
    das wäre das AFE und das ARN zu beiden habe ich leider keine Information betreffend der Achsübersetzung und der Getriebeabstufung gefunden ...
    mfg tobias

  • Naja ich will ja auf Seilzug umbauen, bin mir nur net sicher was ich da alles machen muss, denn ne hydraulische Kupplung gehört ja meines Wissens zwangsläufig dann dazu!

  • Seilzüge musst du die Box mit den Seilen Tauschen. Dei Hydraulische Nachrüsten mit Pedalerie oder einfach die Betätigung der allten 35i Passats mit den 1.6er Motor nehmen, jene waren mit seil und eine art hebel am Getriebe, kannst du in jeden G2 verbauen.

  • Hallo,


    Golf G Pilot hat es eigentlich schon gesagt. Du kannst einfach die Schaltbox gegen eine mit Seilzügen tauschen (z.B. vom Golf oder Cori G60). Ich habe auch noch eine rumliegen für 25 Euro inkl. Versand gehört sie dir. Dazu muss der Auspuff und das Hitzeschutblech weg, weil du das von unter dem Auto machen musst. Die Schaltbox passt leider nicht ganz plug and play, sondern du musst die Box entweder mit Blechschrauben oder mit nietbaren Gewindebolzen (meine Lösung) festmachen.
    Für die hyraulische Kupplung musst du den Pedalblock tauschen, das ist nicht schwer aber etwas nervig, weil du schlecht hinkommst und zusätzlich noch ein großes und kleines Loch in deine Spritzwand stanzen. Es gibt wiegesagt auch die Umrüstung, so dass du deinen Pedalblock behalten kannst. Schau einfach auf Grenzo's VR6- Seiten, da ist alles beschrieben.


    Markus

  • Hallo
    unter Doppel-wobber.de habe ich schon geschaut, da fehlen die beiden getriebe aber, da steht weder was von achsübersetzung noch von den getriebeabstufungen, ich will ja nicht das der PF so wahnsinnig an Leistung verliert!
    mfg tobias

  • Übersetzungen des AFE:
    Achse: 3,6842
    1.Gg.: 3,7778
    2.Gg.: 2,1053
    3.Gg.: 1,3448
    4.Gg.: 0,9714
    5.Gg.: 0,7955
    Ein ARN-Getriebe kenne ich nicht, was soll das für eines sein?
    Mit welchem Getriebe sollen die Übersetzungen verglichen werden?


    Die hydraulische Kupplungsbetätigung kannst du auch gegen eine mechanische Betätigung, bestehend aus dem Lagerbock 02A 141 708 B und der Schutzhülle 02A 141 728, austauschen. Einfach den Nehmerzylinder abschrauben und an dessen Stelle den Lagerbock montieren.

  • Hat jemand zufällig einen Rechner für Getriebe da ?
    ich müsste mal vmax etc berechnen, das aug hat nämlich diese Übersetzung:


    3,667
    3,455
    1,944
    1,444
    1,239
    0,894


    mfg tobias

  • Da der Dateianhang hier 20KB nicht überschreiten darf, habe ich dir meinen per Mail geschickt. Damit kannst du zwei Getriebe miteinander vergleichen. Gibst die Reifengröße und die Kennbuchstaben ein und schon siehst du was du sehen willst. Bedenke aber das die angezeigten Geschwindigkeiten theoretische Werte sind, die eventuell dafür nötige Leistung wird nicht berücksichtigt!

  • Habe deine email gerade bekommen, herzlichen Dank!
    passt denn so ein afe an den 1,8er pf einfach so dran?
    welchen einfluss hat denn die höhere achsübersetzung auf das Fahrverhalten?
    ich lasse an meinem GTI diesen Winter evtl einiges machen, angepeilt sind ca 120 ps, deswegen dürften die leicht längeren gänge ja von vorteil sein ;)
    mfg tobias

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