Stottern bzw. keine Gasannahme am 2er Golf 55PS NZ Motor??

  • Hi Leute,


    Und zwar habe ich seit kurzem folgendes Phänomen an meinem 2er Golf.
    Ab und an muckt der Motor rum (ist ein nz motor mit 55 PS wie es den im 86c Polo gab)
    Er nimmt dann kurzzeitig kein Gas(man muss dann bsp.weise runterschalten und bei der höheren Drehzahl im kleineren Gang gehts wieder)oder er schüttelt sich als wenn man auf dem Pferd sitzt :tock: :tock:


    Hast jemand grob ne Ahnung woran das liegen kann??
    Luftmengenmesser vielleicht??


    weitere Vorschläge??


    Ich hoffe Ihr könnt helfen.

  • Also da gibt es die Möglichkeit, dass der Zusatzluftschieber nicht schließt. Einfach mal den dicken Schlauch der oben über der Drosselklappe am Ansaugrohr angeschlossen ist zudrücken. Die Drehzahl sollte sich nicht verändert. Macht sie das hörbar, dann schließt der Zusatzluftschieber nicht mehr -> wechseln.


    Der Druckregler kann defekt sein bzw. die Unterdruckschläuche zu diesem. Das ebenfalls kontrollieren.


    Der NZ reagiert auch verdammt Empfindlich auf ein undichtes Unterdrucksystem und eine zugesiffte Drosselklappeneinheit. Die Unterdruckleitungen mal mit Bremsreiniger absprühen (auf Drehzahlschwankungen achten) und die Drosselklappeneinheit gründlich säubern.

  • Driosselklappe ist schon gesäubert worden ohne Erfolg.
    Kann ich die Unterdruckschläuche einfach mit Wasser besprühen??


    Hast du für mich vllt. ein Bild von diesem Zusatzluftschieber, habe motorenmäßig nur wenig Ahnung.
    Und wo sitzt der Druckregler??


  • (22) Schlauch zum Zusatzluftschieber
    (3) Benzindruckregler


    Der Zusatzluftschieber befindet sich auf dem Kühlwasserrohr unter dem Ansaugkrümmer und sieht wie folgt aus:

  • ja supi, jetzt weiß ich was gemeint ist. Checke das mit meinem Kumpel nachher gleich mal ab, der ist Schrauber und kennt sich ja wenigstens aus damit.


    Ob der Zündverteiler bzw.Kappe oder der Finger davon defekt ist kann ich ja nicht prüfen, richtig??

  • wieso kannst du das nicht prüfen?


    kappe ab und reingucken. wenn die kontakte schwarz sind und ausgebrannt sind dann tauschen.


    ums zu testen reicht es meistens schon die kontakte etwas frei zu schmirgeln daß der funke wieder besser kontakt hat.


    am finger nur leicht drüberziehen und probefahrt...

  • So,


    haben vorhin nochmal Werte der Lambdasonde gemessen-eigentlich muss auf einem Pin ein schwankender Voltwert auftreten-aber bei mir kommt da gar nix an.
    Das sollte doch eventuell mein problem lösen oder meint ihr nicht??


    Bei nem Kumpels Seat schwankte der Werte immer hin und her, aber bei kam rein gar nix raus....

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