TDI Anlasser Probleme

  • Habe folgendes Problem mit meinem TDI Anlasser, Motor ist ein AHU BJ 97 aus nem 3er Variant.


    Wenn ich versuche zu starten, dann zieht der Magnetschalter zwar an -> man hört es ganz deutlich KLACK, aber entweder tut der Anlasser sich sehr schwer (so als wenn die Batterie leer wäre, ist sie aber nicht, passiert auch, wenn sie frisch geladen ist) oder es bleibt bei dem Klack und nichts passiert. Wenn ich dann ein paar mal versuche zu starten, schafft er es dann doch. Mittlerweise aber nicht mehr, denke durch den Wintereinbruch ist es noch schlimmer geworden. Und heute morgen hab ichs dann geschafft die Batterie zu leeren!


    So was kann daran kaputt sein, denke mal dass der Magnetschalter iO ist, weil der klackt.
    Habe mir sagen lassen, dass die Kohlen auch runter sein können.
    Kann man bei VW nen Rep.-Satz kaufen? Und ganz wichtig, was beinhaltet dieser? Auch die Kohlen? Sind auch die Lager dabei?
    Was kann das noch sein?

  • Von nem Reparatursatz hab ich noch nichts gehört, denk mal die Dinger werden normalerweise einfach nur getauscht. Kosten wohl so 80-100 Euro für nen TDI.


    Prüf aber vorher noch ob das Stromkabel das zum Anlasser geht überall in Ordnung ist, der Magnetschalter bekommt ja über nen extra Stecker seinen Einschaltstrom. Nicht das es nur am Strom für den Anlasser selbst mangelt.


    Natürlich hat ein Anlasser bei diesen kalten Temperaturen mehr zu tun als sonst.

  • Keine Rep.-Sätze!? Das wäre ja schade... Meinst du der vom TDI ist nicht teurer im Austausch? 100€ würde ich wohl ausgeben, wenn ich nen neuen mit Garantie bekomme! Werde später wohl mal bei VW anrufen und nachfragen, bekomme da ja auch Prozente, mal sehen was die sagen.


    Aber das Kabel könnte ich wirklich mal nachschauen, nicht dass daran etwas ist. Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber nen Versuch ist es wert... Danke für den Tipp.

  • Bei VW kost der Anlasser im Tausch fast 300 Euro.(neu fast 500 Euro)


    Es gibt wohl doch Reperatursätze (ca. 20 Euro) bei VW.


    Ich hab mir damals nen Anlasser von ATU geholt (200 Euro), sollte bei http://www.duwrepair.de ungefähr gleich viel kosten. Bei eBay kosten die Dinger eben 80-90 Euro, frag mich nicht woher die großen Preisunterschiede kommen.

  • Was beinhaltet dieser Rep-Satz? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er danach wieder läuft? Weil das Verhältnis vom 20€ Rep-Satz + meine Eigenleistung der Instandsetzung zu nem neuen Anlasser kann ich wohl noch vertreten!


    Bei Ebay kosten die Anlasser für nen AHU um die 100€

  • So habe eben bei VW angerufen, das ist auf jeden Fall ein BOSCH Anlasser. Im Austausch kostet der mit meinen Prozenten 247€... also zu teuer!


    Einzelteile haben die auch da, Buchsen, Getriebe usw... Ich denke ich werde den Anlasser mal ausbauen und zerlegen um zu schauen was da wirklich kaputt ist und mir die Teile neukaufen!


    Wie ist so ein Anlasser aufgebaut, kann man da was falsch machen beim Zerlegen? Was für Einzelteile sind da drin und was kann daran kaputt sein?

  • @ Godfather-toth : Danke für die Zeichnung, das hilft mir schon weiter.


    @ g60-driver : Nein habe noch gar nichts kontrolliert, aber ich glaube ich habe die Kontakte beim Motoreinbau gereinigt. Werde mir das mal anschauen.

  • ...das Massekabel nicht vergessen - halb korrodierte Kabel oder Kontakte sind hier häufiger der Grund für einen schlappen oder nicht funktionierenden Anlasser.
    Hast Du noch das 2er Masseband drin? Falls ja wirf's raus und mach das vom 3er rein. (ist etwas besser isoliert und im Querschnitt größer)

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe damals alles vom Spender übernommen, weil der Ur-Diesel der da mal drin war schon kein gutes Massekabel mehr drin hatte. Werde mich heute Abend mal intensiv damit beschäftigen!

  • Also ich habe bei meinem 1,8T auch einen TDI Anlasser verbaut gehabt.


    Hatte nie Probleme und drehte schneller durch - weil stärker.


    Der Anlasser (z.T.chrom) würde hier sogar noch irgendwo liegen - falls Interesse besteht.


    :wink

  • So hatte heute endlich mal Zeit mich drum zu kümmern. Alles hoffentlich nicht so wild... Jetzt geht auf jeden Fall wieder!


    Hatte den Anlasser komplett draus, und das Kabel zu Lima war fast ganz abgegammelt! Zerlegt hatte ich den Anlasser auch soweit. Die Kohlen sind erst halb runter. Neu gefettet habe ich ihn auch. Dann habe ich das Kabel erneuert und alles gefettet und eingebaut. Ist auf den Schlag angesprungen. Jetzt mal sehen wie es sich in nächster Zeit verhält. Ich poste hier dann wieder!

  • Beim meinem 1,6 l Diesel ist das selbe Problem aufgetreten wie bei dir Mr.b, bin noch nicht dazu gekommen den Anlasser auszubauen, aber es kann sein dass es auch an Kabeln liegen kann, werde die mal heute ueberpruefen, den jetzt einen Anlasse neuen zu kaufen ist mir unpassend, aber da dieses Problem nicht ausfuehrlicher besprochen wurde als ich diesen Thread zuerts aufstellte kann man jetzt davon auch ausgehen das die KAbeln Kacke sind. Also bei mir ist das Kabel Schwarz/rote am Anlasser ganz schoen locker und kann sein das er dran Schuld ist warum der Motor nicht sofort Startren will.


    mal sehen!

  • das Kabel rt/sw ist aber nur der Zündanlassschalter nicht Kl.30. Das sitzt bei den alten Anlassern immer etwas lose, bei den neueren haben die nen richtig Stecker mit Dichtung drin usw.


    Bei mir wird es wohl davon gekommen sein, dass die Kabel der Kl.30 nicht richtig angezogen waren und er dadurch immer etwas "gekockelt" hat und dadurch sich an den Teilen sehr viel Rost angesetzt hat der Schnell die Kabelschuhe zerfressen hatte. Gegen Ende muss das Ladekabel von der Lima auch schon kaum noch, bis gar keinen Kontakt mehr am Anlasser gehabt haben. Jetzt ist alles neu, richtig angezogen und schön mit Fett eingesetzt. Sollte erstmal gut sein. Heute morgen ist er auch wie ne Eins angesprungen!

  • Hab gestern und heute mal geschaut und festgestellt daß die zwei rote ineinander gehende und am Anlasser (oben) stehende Kabeln, nicht ganz ok sind, denn das Isoliergummie oder band welches die Kabeln umschliesßt (rot) ist bei einem Kabel ganz abgefallen und die Kupferdrähte sehen ganz schön mitgenommen aus. Werde heute mal diese Problem auch ausmerz und neu verdrahten, immerhin besser als den ganzen Anlasser zu kaufen. Denn bis jetzt ist der Motor immer gut angesprungen.?! nur paar Monate macht mir dieser Anlasser zu schaffen, aber da ich das Fahrzeug sowieso über Winter stillgelegt habe werd ich die Fehler einen nach dem anderen ausmerzen. :D =)

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