Erleichterte Riemenscheibe / Kurbelwellenrad für G60
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Zitat
Original von G60-Rene
@ G2Power du hast bei deiner Theorie aber den G40 vergessen,der nicht über den Schwingungsdämpfer verfügt und da ist das Schraubenproblem nicht so verbreitet.Bei den TDI´s mit Verteilerpumpe gab es auch das Problem,die hatte auch einen Schwingungdämpfer und ohne Grund werden die da nicht die 12,9er Schraube rein gemacht haben.
Das kann nur mit größeren Kräften die am Rad wirken zu tun haben und die kommen hier nicht durch einen Kompressor zu stande bzw durch PD-Antrieb.Ein Bekannter fährt einen G60 Turbo,also ohne G-Lader und da ist die Schraube auch gekommen also können es nicht zwangsläufig die 30PS sein(nur mit kleinen Laderrad,original 20PS siehe Verdichterkennfeld )die da wirken.
Ob das Gewicht die Schraube wirklich entlastet,ist ja die Frage ,denn so wie es aussieht scheint es ja nicht gerade gut zu funktionieren,könnte auch genau das Gegenteil bewirken,das der Ballast(1,3kg) ständig an der Schraube arbeitet bis die Schraube sich löst,gerade bei Motoren,die sehr agiel am Gas hängen(bearbeitet) kann ich mir nicht vorstellen
das das eine gute Lösung ist(bei meinem eigene ist auch die 10,9er Schraube gekommen).Zu der Nebenwelle,das die originalen nicht kaputt gehen ist kein Wunder so massiv wie die sind.Das bei Tuning auch mal was den Bach runter geht ist halt nicht anders wenn man an die Grenzen geht,man muss es ja nicht übertreiben ,aber das bleibt ja jedem selber überlassen.
Gruß Rene
der G40 hat ein völlig anderes "block/KW grundkonzept" und zudem noch kleinere kräfte für den lader, daher habe ich nur die 827er untereinander verglichen.
das der G-lader noch mehr leistung benötigt als die verteilereinspritzpumpe bei den dieseln ist wohl unstrittig, warum VW beim G nur die 8.8er schraube verwendet hat und nicht auch gleich was richtiges ist mir auch schleierhaft, aber egeal, die "gute" rein und dann sollte es besser halten, ist wohl auch unstrittig dieser punkt.andererseites muß mal genau beleuchtet werden wo die kräfte abgenommen werden, beim diesel ist es auf der zahnriemenebene, da ist der kraftverlauf für die KW/verschraubung wesentlich schonender, der G bekommt seine leistung nochmal ca. 25-30mm weiter aussen, das geht auch noch mal mehr auf die schraube.......
das deinem bekannten am "turbo" G60 auch die schraube kaputt ging lag wohl daran das da ja auch mal ein G dran war, und die schraube daher schon eine weile den G gezogen hat, die brechen ja im orgi G auch nicht wenn sie neu sind, sondern meist erst nach (mittlerweile) ca 10-18 jahren betrieb.
und die sache mit der nebenwelle, eine defekt nebenwelle schlägt meist den ganzen blockinhalt kaputt. die "vorteile" die so eine abgedrehte welle bringt sind wohl eher nur im kopf zu spüren, garantiert, und dafür wäre mir das risiko zu hoch.
aber egal, jeder zahlt mal lehrgeld, und muss abwiegen ob ihm das bessere "kopfgefühl" einen kapitalen schaden wert ist.
und zum kennfeld, ich kenn technische berichte die von ca 28PS leistungsaufnahme in der serie ausgehen und entsprechend mehr bei geänderter übersetzung. -
Wenn man mal eine Verteilerpumpe und einen G-Lader mit der Hand durchgedreht hat, merkt man aber einen großen Unterschied. Und zwar läuft der G-Lader sehr gleichmäßig, die VEP sehr ruckartig. Da mag es schon sein, dass die mittlere Leistungsaufnahme kleiner ist, aber man muss eben von der max-Kraft ausgehen und die ist bei der VEP auf jeden Fall höher.
Darin liegt wohl auch begründet, dass der TDI die festere Schraube hat. Am Rande bemerkt haben die TD Pumpen eine kleinere Leistungsaufnahme als die TDI-Pumpen, mag vielleicht auch der Grund sein, warum die AAZs auch die weichere Schraube hatten.Markus
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Ich merke schon auf einen Nenner werden wir nicht kommen,müssen wir auch nicht,hat halt jeder seine Meinung
Ich habe für mich meine Erfahrung gemacht,die 10,9(NEU) hat genau 28 Monate und 22000km gehalten,bei neuen Rumpf fahre ich ohne Gewicht mal sehen wie lange das geht.Gruß Rene
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Noch ne Frage: Warum hat nen G40 ein "völlig anderes Block/KW Grundkonzept"? Die Kolben gehen rauf und runter und der Lader wird über die KW angetrieben...?!
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Moin,
wenn man wirklich sicher gehen will, einfach den Schwingungsdämpfer drinlassen, den G60 auf 144er Pleul und flache Kolben umbauen, das bringt auch gute 1,5 Kilo, wenn es gute Teile sind, die allerdings deutlicher zu spüren sein werden als das leichte Riemenrad.
Dann erübrigen sich u.U. die 150 Gramm weniger der Nebenwelle vielleicht auch!? -
Was heißt sicher gehen? Dir kann da genau so gut die Schraube reißen...
Und Preis/leistungsverhältnis stimmt da ja auch nicht mehr so ganz.
Klar, wenn man alles aus nem G60 Motor rausholen will kann man da 5t Euro reinstecken, aber für so viel Geld kann man auch nen anderen Motor aufbauen der wesentlich mehr Leistung hat! -
Hoch hoooool.....
Ich bau zur Zeit auf G60 Turbo um. Ich hab auch keine Servo mehr drin, also treibt der 6PK ja nur noch Lima und Wapu an.
Ist der Schwingungsdämpfer in dem Falle zu vernachlässigen? Weil die Schwingungen vom Lader sind ja weg. -
Habe auch schon bei Serien-G60 motoren andere Riemenscheibe ohne Dämpfer verbaut. Läuft auch alles problemlos!
Im Endeffekt eine Glaubens- und Gewissenfrage imho. -
Eben, denke auch nach gut einem Jahr wirst Du dazu wieder verschiedene Meinungen hören.
Bild Dir Deine Eigene und tu was Du für richtig hälst... -
Das stimmt schon, wollte halt nur mal 1-2 Erfahrungen hören weil hab keine Lust das mir bei Vollgas und spontanen Gas wegnehmen mir es da was kaputt tut...
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also die erfahrung von uns. mit unseren zahnriemenantrieb aus alu ohne schwingungsdämpfer...
nix
ach ist ein 16vg60 über 60 000 km das auto wurde über normale beanspruchung gefahren.
viele beschleunigungsrennen, auto slalom usw. seit 2000nix an den motorlagern und pleuellagern zusehen
ich suche aber grade für unseren 1.8t formelmotor einen schwingungsdämpfer aus alu dm bis 120 mm mit einen 60 mm zahnriemenrad für ölpumpe und lima
lauffläche 15mm
max dicke komplett 30 mm ab kleinem kurbelwellenrad
sonst passt das nicht aufs lola-getriebe (rahmen)
wenn wer was hat--- melden--- danke -
Ich denke ich werd ihn auch weglassen.... Scheiß Klotz
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Also bei mir in der Gegend fahren sehr viele G´s rum. Von Serie bis Meile-Renner.
Die haben ausnahmslos alle den Schwingungsdämpfer rausgeschmissen und nicht einer hat bisher dadurch Probleme gehabt. Auch abgerisse Schrauben gab es bis dato noch nicht.
Sollten so 18 - 20 Fahrzeuge sein, aklso schon relativ representativ. (geiles Wort - Danke Duden :D) -
Ist jetz nicht auf Frolic bezogen, aber manche Leute machen sich auch echt zu sehr nen Kopf... verrecken kann immer was, auch die Schraube, egal wie mans macht!
Mir is die KW-Riemenscheibe auch dieses Jahr um die Ohren geflogen dank gelöster Schraube.
4 AV krumm, Nocke gebrochen etc.
Haben nen neues Riemenrad und ne neue 10.9er Schraube mit Loctide mittels Schlagschrauber reingeballert, 4 gerauchte AV in den Kopf gepflanzt und ne andere Nocke reingeschmissen sowie die Lagerböcke der Nocke etwas mit Schmirgel von den Riefen durch die gebrochene Nocke bearbeitet bis man die neue Nocke ohne Wiederstand drehen konnte bei ausgebauten Hydros.
KW hat zum Glück nix an der Nut und Planfläche war auch i.O
Läuft auch, Reperaturzeit mit allem drum und dran 3 Std!
Sind sogar noch die Schrick-Hydros drin, die haben das scheinbar überlebt.
Hab danach nur noch nen Ölwechsel inkl Filter gemacht.
Seitdem ca 7tKm ohne Probleme... -
Das stimmt, aber man muß dann mal noch Serienmotor und extemgetunter Motor unterscheiden.... Nen Serienmotor fahr ich jedenfalls nicht...
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Ich auch net, aber passiert genau so auch bei Serien-G60
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