Meinst Du von der Beschleunigung her? Wird sich kaum bis gar nicht bemerkbar machen, das Teil hat ja nen sehr kleinen Durchmesser... Werde den trotzdem rausschmeißen
Erleichterte Riemenscheibe / Kurbelwellenrad für G60
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In Verbindung mit der Erleichterung der anderen Teile, lohnt sich das natürlich um so mehr!
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Weiß zwar net was das mit dem Vergleich "Ladedruck erhöhen" zu tun haben soll, aber ne Ladedruckerhöhung um 0,2 Bar merkt man enorm!
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ein Vergleich habe ich nicht,da meiner noch eingebaut ist aber ich denke das es ähnlich ist wie eine abgedrehte Schwungscheibe,die 1,3kg weniger sollten den Motor schon drehfreudiger machen.
Gruß Rene
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Moin,
ich habe mir auch ein Aluriemenrad raufgebaut, allerdings habe ich auch andere Modifikationen vorgenommen.
Dabei war es Ziel, die bewegen Massen im Kurbeltrieb ordentlich zu reduzieren. Hat auch geklappt.
Der Motor ist im Moment nur grob abgestimmt, die Einzelabstimmung steht noch aus, dennoch dreht der Motor hoch und runter wie ein Motorrad, und das ist echt kaum übertrieben! Das Ansprechverhalten ändert sich ganz sicher durch so etwas, allerdings ist nur das KW-Rad ein Tropfen auf den heißen Stein, all meine anderen Modifikationen am Trieb haben über 7 Kilo Erleichterung ausgemacht, und das merkt man dann schon ordentlich!!
Jeder, der schon an der Grenze des machbaren arbeitet, für den ist es sicher empfehlenswert, ansonsten gibt es sinnvollere und lohnendere Ideen, Gewicht zu reduzieren! -
Trotzdem ist doch die Blech-Riemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer genau so leicht wie nen Riemenrad aus Alu... das sollte sich nix geben!
Also mit dem Schwingungsdämpfer kann man 1,3 Kg sparen, am KW-Rad hab ich ca 4,5 Kg weniger.
Macht zusammen um 5,8 Kg.
Wo hast Du denn nochma 1,2 Kg weniger am Riementrieb? -
die investition in eine Aluriemenscheibe finde ich wertfrei, wie schon der radog60 gesagt hat, nehmen sich orig stahlscheibe und das Aludingens ein paar gramm, ausserdem wird euch die Aluscheibe einlaufen
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Zitat
Original von RadoG60
Trotzdem ist doch die Blech-Riemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer genau so leicht wie nen Riemenrad aus Alu... das sollte sich nix geben!
Also mit dem Schwingungsdämpfer kann man 1,3 Kg sparen, am KW-Rad hab ich ca 4,5 Kg weniger.
Macht zusammen um 5,8 Kg.
Wo hast Du denn nochma 1,2 Kg weniger am Riementrieb?Evtl KW bearbeiten? Pleul bearbeiten? Andere Kolben?
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Nebenwellen geht auch noch was,Aluschwungmasse,leichtere Kupplung usw.
Gruß rene
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NebenwelleN?
Kann man was an der Nebenwelle vom Verteiler großartig machen? -
gut dann Nebenwelle,die kann man abdrehen,da bleibt dann gut was liegen.
Gruß Rene
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nebenwelle ist aber so ne sache. die welle hat ja nur einen sehr kleinen durchmesser. heißt, die masse ist weit innen. bringt also nicht wirklich was
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Denke ich mir auch, aber es ist eben so das viele Kleinigkeiten zusammen schon gut was bringen... sonst braucht man gar nicht erst damit anzufangen.
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Die Welle muss aber auch bewegt werden und das wird sicherlich leichter gehen wenn die weniger wiegt.
Leistung wird das keine bringen,aber in Verbindung mit anderen Sachen ,kommen da schnell ein paar kg zusammen die man sparen kann.
Gruß rene
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Ich kann nicht in sekunden oder so sagen was mein Motor schneller hoch dreht aber im leerlauf z.b. dreht er wesentlch schneller hoch als serie.
Erst mit Aluschwungrad und später mit Aluriemenscheiben, die waren nochmal ne deutlichere steigerung.
Kosten zwar etwas aber bringen ja auch was. -
Laufen aber garantiert auch ein...
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hi,
ja bei der thematik scheiden sich sicher die geister, aber gebe eine sache zu bedenken, der schwinungstilger ist speziell beim G 60 auch aus schwungmasse zusehen ist, die die KW schraube ENTLASTET
der G motor ist der einzige der über den riementrieb richtig leistung abgenommen bekommt, unter volllast braucht der lader ja schliesslich deutlich über 30PS, daher sind sämtliche vergleiche mit dieseln, 1.8Ts usw völlig daneben, ok die PD diesel sind bestimmt auch "anspruchvoll" bez der riemenlast, und komischerweise gibt es auch bei den dieseln diese problematik mit den KW schrauben........
z.b. einen 16V oder jeglichen anderen motor OHNE lader oder einspritzgeraffel der von der KW zahnriemenseitig angetrieben wird, habe ich schäden mit abgerissen schrauben niemals gesehen.daher wuchten OK, aber niemals wegen den paar gramm entfernen.
bei der nebenwelle sieht das ähnlich aus, klaro die welle sieht abgedreht schon lecker aus, allerdings ist nach der behandlung die "spannung" die im gussteil vorhanden ist weg, und die lagerstellen sind masslich nicht mehr i.o., daher brechen die "modifizierten" viel mehr als die orginal belassenen. oder wer hat schon eine gebrochene orgi zwischenwelle gesehen, die nicht von einem pleul zerschlagen wurde???
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Das mit dem Schwingungsdämpfer ist ne ewige Diskusion, und ich sehe es wie G60-Rene auf Seite 1 in diesem Threat!
Und was Vw angeht, einerseits sollen die angeblich ab Werk nen Schwingungsdämpfer verbauen um die KW-Schraube zu entlasten, andererseits gehen die Trotzdem kaputt, und außerdem warum haben die dann ab Werk ne 8.8er verbaut?
Und was macht der Schwingungsdämpfer genau, wenn das Matarial gealtert und porös ist? Tut er noch das was er soll oder bewirkt er das Gegenteil?! -
@ G2Power du hast bei deiner Theorie aber den G40 vergessen,der nicht über den Schwingungsdämpfer verfügt und da ist das Schraubenproblem nicht so verbreitet.
Bei den TDI´s mit Verteilerpumpe gab es auch das Problem,die hatte auch einen Schwingungdämpfer und ohne Grund werden die da nicht die 12,9er Schraube rein gemacht haben.
Das kann nur mit größeren Kräften die am Rad wirken zu tun haben und die kommen hier nicht durch einen Kompressor zu stande bzw durch PD-Antrieb.Ein Bekannter fährt einen G60 Turbo,also ohne G-Lader und da ist die Schraube auch gekommen also können es nicht zwangsläufig die 30PS sein(nur mit kleinen Laderrad,original 20PS siehe Verdichterkennfeld )die da wirken.
Ob das Gewicht die Schraube wirklich entlastet,ist ja die Frage ,denn so wie es aussieht scheint es ja nicht gerade gut zu funktionieren,könnte auch genau das Gegenteil bewirken,das der Ballast(1,3kg) ständig an der Schraube arbeitet bis die Schraube sich löst,gerade bei Motoren,die sehr agiel am Gas hängen(bearbeitet) kann ich mir nicht vorstellen
das das eine gute Lösung ist(bei meinem eigene ist auch die 10,9er Schraube gekommen).Zu der Nebenwelle,das die originalen nicht kaputt gehen ist kein Wunder so massiv wie die sind.Das bei Tuning auch mal was den Bach runter geht ist halt nicht anders wenn man an die Grenzen geht,man muss es ja nicht übertreiben ,aber das bleibt ja jedem selber überlassen.
Gruß Rene
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