Moin,
bin beim Stöbern auf dieses Angebot gestoßen.
Zu Empfehlen?
Wenn ja für alle G60, oder nur für modifizierte?
Oder Geldschneiderei, weils nix bringt?
Oder sogar gefährlich weil instabil?
Danke für eure Antworten!
Moin,
bin beim Stöbern auf dieses Angebot gestoßen.
Zu Empfehlen?
Wenn ja für alle G60, oder nur für modifizierte?
Oder Geldschneiderei, weils nix bringt?
Oder sogar gefährlich weil instabil?
Danke für eure Antworten!
Hallo,
jedes gramm was den motor weniger "belastet" ist sinnvoll. wenn man das originale mal alleine hebt, ist dieses schon enorm schwer. Ob es die selbe festichkeit hat ist die frage... ist halt feintuning, dass man keine 5PS mehr hat is klar, einen besseren durchzug könnte man ev merken, wäre interessant.
Hi!
Ich hab bei mir einfach die Servopumpe und den Schwingungstilger rausgeworfen und nur die dünne Blechscheibe angeschraubt.Ist glaube die Kostengünstigste Variante.
MFG!
Kai
Mit dem Schwingungsdämpfer streiten sich ja die Geister, ob der G60 den unbedingt braucht (wegen Lader).
Billiger und genau so effektiv ist die Variante aber allemal!
Moin,
Das ganze ist mit Vorsicht zu geniessen. Dieses Teil ist nicht umsonst da. Ich persönlich würde das ganze nur machen wenn man die Kurbelwelle mit Schwungrad und Schwingungsdämpfer gemeinsam auswuchtet.
Mfg
XL-Edition
So weit will ich gar nicht gehen...sondern nur wissen, ob das o.g. sinnvoll/gefährlich/ quatsch ist.
XL-Edition: Was bringts wenn ich KW, Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer und Schwungrad gemeinsam auswuchte, wenn ich den Schwingungsdämpfer weg lassen will?
Außerdem fahren auch ein paar mit ZRA rum, garantiert ohne Schwingungsdämpfer, genau wie einige 16VG60 Umbauten!
Desweiteren wird es gesünder sein ohne Schwingungsdämpfer zu fahren als mit ausgelutschtem, der dann nämlich eher noch mehr Schwingungen erzeugt. Einige vermuten dies sogar als Auslöser für das Versagen der KW-Schraube.
Ich werde jedenfalls auch dem Schwingungsdämpfer entfernen, allerdings mache ich gleichzeitig das Zahnrad mit Riemenscheibe und gekürzter 12.9er Schraube neu!
ups,
na klar, das ganze ohne Schwingungsdämpfer, sonst könnte ich es ja auch so lassen.
Aber das gemeinsame auswuchten von den gesammten Teilen würde auch was bringen
Das ist ein so ähnliches Thema wie das Schwungrad abdrehen, da scheiden sich auch die Geister.
Habe hier gerade einen Test liegen, ist allerdings ein 1,8t. Nächsten Monat gibt es die Dyno Werte. Da bin ich ja mal gespannt
mfg
XL-Edition
hab das schonmal vor jahren gesehen und div namenhafte tuner etc dazu gefragt und immer die gleiche antwort bekommen:alu riemenscheiben lieber net,dann ne gut gemachte schwungscheibe
Es gibt viele Unwahrheiten aber fakt ist VW hat die sündhaft teure Riemenscheibe mit Schwingungstilger bei bestimmten Motoren nicht umsonst verbaut aber es gibt immer Leute die denken sie währen schlauer !
mfg
also ich hätte da auch meine bedenken, nicht dass das kaputt geht. aber für leute, die alles rausschmeissen, was sie ganz nötig brauchen sind 321g dann auch schon eine ansage (wenn geld keine rolex spielt).
manche sachen wurden ja auch nur für die laufkultur, der umwelt zuliebe o.ä. verbaut. will damit jetzt nicht sagen das der dämpfer komplett sinnlos ist, aber nicht jedes teil was man weglässt ist aus bastlersicht automatisch wichtig.
ZitatOriginal von XL-Edition
Aber das gemeinsame auswuchten von den gesammten Teilen würde auch was bringen
Wenn ich das immer höre .Frag das mal leute die sich wirklich mit Motorenbearbeitung auskennen .Da sagt dir jeder : Wofür gemeinsam ??? Jedes einzelne Teil auf 0 gewuchtet ergibt auch hinterher noch null !!!
Gruß Jan
ZitatJedes einzelne Teil auf 0 gewuchtet ergibt auch hinterher noch null !
Das funktioniert aber nur in der Theorie, Stichwort Toleranzen...
Manchmal wird hier so getan als wäre nen knapp 20 Jahre alter G60-Motor nen Hightech-F1 Triebwerk wo alles perfekt sein muss und nen Schwingunsdämpfer ne wichtigere Rolle spielt als jedes andere verbaute Teil.
Fakt ist doch, es weiß niemend hier 100%ig , ob er wichtig für den Lader ist oder nicht.
Ich sehe es jedenfalls genau so wie slaughter2k
P.S.: Warum hat beispielsweise nen G40 sowas net?
Und zum Thema Schwungscheibe erleichtern und wuchten: Habe da null bedenken, ne ordentlich gewuchtete erleichterte Schwungscheibe verursacht auch nicht mehr Vibrationen als ne originale.
Und jetzt kommt gleich wieder einer der behauptet das man beim losfahren und Berg hoch Probleme mit erleichtertem Schwung bekommt und der Motor unrund läuft
hallo zusammen
ich habe Aluriemenscheiben an meinem motor verbaut.
ist allerdings ein 1.8t
Beim fahren will ich nicht umbedingt sagen das es wunder bewirkt, etwas schon aber nicht die welt halt,ist ja auch irgendwie klar.
aber im stand merkt man es sehr deutlich, im leerlauf dreht der motor einiges schneller hoch wenn man mal mit dem gas spielt.
Logisch ne?!
Aber was bringts einem wenn der im Stand schneller hochdreht und es im Fahrbetrieb kaum zu merken ist?
Geht mir bei meinem G60 aber genau so...
Wenn der Schwingungsdämpfer für den G-Lader wichtig wäre,würde ich sagen das der so wie beim Diesel sein müsste,da ist das Gummielement mit der Riemenscheibe verbunden,da kann ich mir gut vorstellen das das für die angetriebenen Bauteile sinnvoll ist aber beim G60 ist die Riemenscheibe starr und der Schwinungdämpfer nur angeschraubt,hat also somit keine direkte Wirkung auf den Riementrieb.
Das Teil wiegt ca,1,3kg
Ich könnte mir vorstellen das es evtl Geräusche(Vibrationen) reduzieren sollte,die aber mehr in Richtung Komfort gehen,das Amaturenbrett macht zb schöne Geraüsche bei bestimmten Drehzahlen.
Der Polo g40 ist da ein gutes bsp,da gibt sowas nicht,beim Corrado hat man sich da bestimmt mehr Gedanken gemacht,zu mal das damals ein recht hochwertigen Fahrzeug war.
Die Antriebswelle ist da auch so ein bsp,da ist auch bei einigen das Ausgleichsgewicht dran,oder der Ziegelstein auf der Achstraverse
gruß Rene
Danke für den wirklich sachlichen und mit meiner Meinung völlig übereinstimmenden Beitrag
Hat denn jemand nen Vorher/Nachher Vergleich? Rene?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!