Geräusche beim Schalten Golf2

  • Hallo,
    beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang knarscht das Getriebe bei mir oft, so als hätte ich nicht gekuppelt, was kann die Ursache sein, auch desöfteren beim Schalten in den Rückwärtsgang=? Bin euch dankbar, denn wollte das Getriebe eigendlich noch in Verb. mit nem anderen Motor fahren!
    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von g60-driver
    Hab jetzt auf dickflüssigeres Getriebeöl gewechselt und siehe da die Geräusche beim Schalten waren weg :]


    Bist Du damit schonmal bei niedrigen Temperaturen unterwegs gewesen? Ich hatte kurze Zeit fälschlicherweise auch mal ein dickflüssigeres drin und damit gingen die Gänge auf den ersten paar km so gut wie garnicht rein, wenns kalt war.


    Ich würde, um die Kratzgeräusche vom ersten in den zweiten Gang zu vermeiden, einfach den Hebel nicht in einem Zug durchziehen sondern ne halbe Sekunde warten bevor ich den zweiten Gang einlege.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • Bist Du damit schonmal bei niedrigen Temperaturen unterwegs gewesen? Ich hatte kurze Zeit fälschlicherweise auch mal ein dickflüssigeres drin und damit gingen die Gänge auf den ersten paar km so gut wie garnicht rein, wenns kalt war.


    Ich würde, um die Kratzgeräusche vom ersten in den zweiten Gang zu vermeiden, einfach den Hebel nicht in einem Zug durchziehen sondern ne halbe Sekunde warten bevor ich den zweiten Gang einlege.




    Ja da muss ich dir recht geben,ich fahre das Auto auch nur im Sommer,aber auch im Sommer gehen sie mit kaltem Getriebe ab und zu schwer rein. Aber dafür im warmen Zustand Tip Top.


    Mfg

  • Ja danke euch erstmal und das ich den Schalthebel nicht ohne Gefühl rumrühre ist wohl auch klar ;) aber lässt sich gerade wenn der Motor kalt ist öfters nicht vermeiden, aber an der Kupplung scheints wohl nicht zu liegen...

  • das selbe problem hab ich auch! sind wie schon erwähnt die synchronringe! grad vom 1 in 2 gang haben das viele


    glaube nur nicht das sich eine überholung lohnt ?! aufm schrott bekommt mein die teile meistens nach geschmissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!