Hinterachse Golf 3 GT gleich mit Plusfahrwerk Hinterachse ?

  • Hallo, ich würde gerne wissen ob die Hinterachse vom golf 3 GT mit Stabi die gleiche ist wie die Hinterachse vom Plusfahrwerk und einfach nur ne 4 Loch Bremsscheibe anstatt 5 loch hat ! Kann ich die Plusachse vorne auch mit G60 Bremse fahren ? Will nach meinem Umbau gerne meine Felgen weiter fahren und Lochkreisadapter würden nicht mehr passen hinten, die Räder stehen nämlich schön so weit raus !

  • Zitat

    Original von Golferrari-Heitzer
    Kann ich die Plusachse vorne auch mit G60 Bremse fahren ?


    Du meinst also ne 4-Loch Plusachse? Gibt es so nicht und das mischen von Plus- und Nichtplusachsenteilen ist alles andere als empfehlenswert.


    Dann fahr doch vorne Nichtplusachse mit G60 Bremsanlage.


    Hinterachse ist bis auf die von dir angesprochenen Unterschiede identisch.

  • Da beim Golf3 die Vorderachse generell 20mm pro Seite breiter ist als beim 2er (Querlenker sind 20mm pro Seite breiter, egal ob Plusachse oder nicht), gehe ich einmal stark davon aus, daß auch die Hinterachsen alle um 20mm pro Seite breiter sind (sonst würde ja ein 90PS ABS wie ein Citroen DS daherkommen (4 Spuren im Schnee) =)

  • Zitat

    Original von Harti
    Also ich bin der Meinung das die Plusachse breiter ist als die normale 4-Loch Achse.


    Die Plusachse geht nicht mit G60 Bremse.



    Naja, Egal Hinterachse nehme ich die die ich habe, da die fast neu ist !


    Aber warum geht die G60 Bremse nicht mit der Plusachse, sind die Radlagergehause anders ?


    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich die komplette vordere Plusachse nehme, also Aggregateträger, Stabi, Lenkung, Querlenker und ich einfach die Radlagergehause mit Bremse vom G60 anbringe !
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was nicht passen sollte daran !


    Alex190 schicker Wagen aufm Avatar.....Ist am Edersee, stimmts ? Standest meinem Wagen nämlich genau gegenüber ! Links neben dir war, nen dunkelblauer 3er mit glaube nem 1.4er...aber von außen gut gemacht !

  • Hinten sind alle Achsen in einem Baujahr gleich breit . Es gab mal eine Änderung 93 wo die Achsen 10mm verkleinert wurden!
    4 Loch mit Plusfahrwerk ist NICHT möglich, da die Radlagergehäuse anders sind.

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  • Zitat

    Original von Downforcer
    @ Golferrari-Heitzer das Traggelenk passt nicht bei der Plusachse vom 2er G60 hab das alles gerade hinter mir.... und die höhe der Bremsscheiben zwischen G60 und VR6 sind um 10 mm anders



    Das die Bremmsscheibe beim VR6 288 ist weiß ich ! Wenn du sagst das es nicht geht glaub ich dir das germe !


    Auch wenn ich es nicht glauben wil ! :(


    Um nochmal genau auf meine Hinterachse zurück zu kommen ! Die ist ja nicht vom Plusfahrwerk, sondern von einem Golf 3 GT Spezial ! und ich weiß nicht ob da nen Unterschied ist außer der Bremsscheibe !


    Das ist doch alles scheiße ! Ich habe schonmal gehört, dass der schwere, nach vorne geneigte VR6 Motor sich ohne plusachse total scheiße fahren würde ! Was meint ihr dazu ? Sonst werde ich erstmal bei der Original Achse bleiben, das Plusfahrwerk kann ich ja immernoch nächsten Winter einbauen wenns mir nicht gefällt !


    Alex190 Ich will nen Golf 2 VR6 bauen, soll aber nen ordentlicher Umbau werden und kein Pfusch eigentlich, aber ich will net auch noch neue Felgen kaufen müssen ! Hatte für den Umbau mit eintragen knappe 2000 Euro eingerechnet, weil nen neues Fahrwerk brauche ich ja auch noch !
    Ursprung ist nen Golf 2 mit RP und Trommel hinten !

  • auf wollte auch auf VR6 umbauen in meinem 2 er , habe mich eher auf einen G60 entschieden da ich der Meinung bin daß der besser geht und denke daß der nicht so teuer ist wenn du mehr leistung willst, vieleicht liegst daran daß ich schon sehr lange Vr6 fahre und halt mal was anders will.



    Ich in deiner stelle würde kein VR6 nehmen , G60 drückt mehr und du kannst deine Felgenbehalten und nicht mit Plusachsen rummachen :zwinker:
    überlege dir genau was du machst habe schon einen G erlebt der mir noch bei 230 KM zeigt wo der Hase läuft :?:

  • Zitat

    Original von Alex190
    auf wollte auch auf VR6 umbauen in meinem 2 er , habe mich eher auf einen G60 entschieden da ich der Meinung bin daß der besser geht und denke daß der nicht so teuer ist wenn du mehr leistung willst, vieleicht liegst daran daß ich schon sehr lange Vr6 fahre und halt mal was anders will.



    Ich in deiner stelle würde kein VR6 nehmen , G60 drückt mehr und du kannst deine Felgenbehalten und nicht mit Plusachsen rummachen :zwinker:
    überlege dir genau was du machst habe schon einen G erlebt der mir noch bei 230 KM zeigt wo der Hase läuft :?:


    Ich hab auch lange überlegt zwischen den motoren ! Aber ich würde gerne nen 6 Zylinder klang haben und nen son hässliches G-Ladergeräusch. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt nen 16vG60 zu bauen oder so, aber ich will erstmal nen Originalen motor der standfest ist und ordentlich läuft, weil bis nen 16v g60 ordentlich läuft dauerts ja, am besten am prüfstand abstimmen und so ! Und ich weiß nicht wie lange nen G-lader halten würde bei mir, ist halt immer die Sache immer voll warm fahren und kalt laufen lassen !


    Eigentlich will ich nen VR ! Ich weiß halt jetzt net, was nen G60 mit kleinem Laderrad und Chip so drückt, habe halt serie verglichen und der VR hat 250NM und der g60 225NM Drehmoment !

  • auch ist hinten der Stabi immer gleich dick.

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  • habe ein Kumpel der hat einen G60 mit 260 PS , der geht besser als ein VR6 , beim VR hast du nur sound leistung nix sei den du machst mit Turbo. Ich fahre den VR schon 10 Jahre da war noch nix dran alles top,
    aber ich bin sehr hungrig geworden 8o

  • Werde Dir erstmal mit Dir selbst einig, was du überhaupt willst. G.Lader willst Du nicht, hast Dir aber überlegt einen 16VG60 einzubauen? Und wiviel richtige VR Umbauten ahst Du schon gemacht, ich schätze mal keinen. Wenn Du es richtig machen willst, muss auch der Tank gewechselt werden, Lüfter, Kühlung wird auch eng, Und beim 90PS musst Du nicht nur die Bremsen allein wechseln, auch ein BKV und HBZ gehört dazu! Hast Du mit Deinem Tüver gesprochen wegen Eintragung?


    Umbauanleitungen gibst genug. Ich würde an Deiner Stelle noch den Umbau auf ABF in Erwägung ziehen, ich bin sehr zufrieden damit.


    Warum sich Alex über den VR beschwert weiss ich nicht, meiner hatte mit 190PS 30 PS mehr Leistung als jeder original G60. Und das ein 260PS G60 besser geht als ein VR ist ja wohl mehr als logisch....

  • zumindest am BKV braucht er bei seiner 90 PS Basis nix machen wenn er den 22er HBZ fahren möchte. Der 90er hat ja schon den 9" BKV verbaut.

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