Nach Umbau Benzinpumpenrelais 65 nicht verwendbar?

  • Hab meinen Einbau des GX-Motors mit Umbau auf neue ZE abgeschlossen. Nun ist mir bei der Inbetriebnahme aufgefallen, daß ich das 65er Benzinpumpenrelais nicht mehr verwenden kann. Die Spulenkontakte sind auch anders als beim 67er, 167er und 80er. Außerdem hat das Relais nen Pin für die Motordrehzahl, um den "Saft" für die Benzinpumpe bei ca. 6700 Umdrehungen lahmzulegen. Aber nun zur Hauptfrage, die mich interessiert:


    Ist das Relais 65 i.O., wenn die Spule nur in "einer Richtung" anzieht, sprich man die Kontakte nicht vertauschen kann? (Bei den anderen Benzinpumpenrelais ist das nämlich egal.) Wegen der dazugehörigen Schaltung für die Drehzahlabschaltung würde es das erklären... oder ist nur mein Relais defekt?


    PS: Mit nem 167er hat's nach anklemmen der Masse funktioniert, es ist für mich nur rein interessehalber...

    Ich weiß, daß ich anders bin...na und?! :-3

    2 Mal editiert, zuletzt von RedRacer ()

  • Nur mal so als Denkanstoß für Dein Relais-Problem:
    Evtl. geht es bei dem 65er vom GX nicht nur um die Drehzahlbegrenzung, sondern auch um die Sicherheitsabschaltung der Pumpen, im Falle eines Unfalles... Von daher würde ich das dann nicht gegen ein "dummes" Pumpenrelais tauschen.
    Wenn das 65er weitere Intelligenz bez. Drehzahl eingebaut hat, dann ist das normal, dass die Spule nur in einer Stromrichtung anzieht.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Wieso soll den das 65er nicht mehr verwendet werden können?
    Auf Relaisplatz Nr. 12 (Benzinpumpe oder Vorglührelais) der neuen ZE sind alle notwendigen Löcher für die Pins vorhanden.
    Im Kasten selber geht das Drehzahlsignal auch auf Platz Nr. 12 auf den korrekten Pin (vorausgesetzt KL1 wird dem Kasten auch zugeführt).
    Das selbe gilt für KL15, 30 und 31...


    P.S. Der Unterschied in den Spritpumpenrelais (z.B. von 167 und 65) liegt nur in der Aktivierung. Beim 167er wird vom Motorsteuergerät ein Massesignal geschaltet (daß über G1 oder G2 reinkommt) während das 65 rein vom Drehzahlsignal (und natürlich Zündplus) angeschaltet wird. Fehlt eines von beidem schält das Relais nicht.
    Kannste auch einfach testen indem Du das 65 mal mit Masse und + beaufschlagst und dann anschließend zyklisch immer wieder + an den KL1 Eingang gibst (der ganz dünne Pin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!