Startprobleme mit dem 2E (im Passat 3A)

  • Seit einer Woche habe ich bei meinem Passat Startprobleme, verbaut ist ein 2 Liter mit 85 kW / 116 PS, MKB: 2E.


    Wenn ich das Auto nach der Nacht starte geht dies ohne Probleme. War das Auto jetzt aber schon einmal an, egal ob dies nun 2 min, 20 min oder auch 2 h her ist, zickt er rum. Nach dem Start geht die Drehzahl entweder nicht über 500 U/min hinaus und dann schaltet er sich direkt wieder ab. ODER er startet und die Drehzahl schwankt zwischen 2.000 und 500 U/min stark auf und ab, entweder fängt er sich dann nach 5 bis 10 sec oder geht direkt wieder aus. Will ich dann neu starten muss ich erst lange am Schlüssel jubeln und mit dem Gas spielen, dann geht er wieder an, die Drehzahl schwankt stark und dann fängt er sich. Danach gibts keine Probleme mehr, auch im Stand wunderbare ruhige Drehzahl.


    Ich habe auch eine Autogasanlage verbaut, an der kann es aber eigentlich nicht liegen. DENN egal ob Benzin- oder Gasbetrieb, das Problem ist immer da! Bis letzten Samstag hatte ich nach dem Start auch immer einen Benzingeruch im Wageninnenraum. Der Fehler wurde aber gefunden, es war ein abgerissener Unterdruckschlauch. Der führte vom Luftfilterkasten hoch zum Ansaugtrakt (würd ich behaupten) und hatte auf dem Weg dort hin noch einen Abzweig hinter dem Motor, der an eine Unterdruckdose (?) ging, dort tropfte etwas Benzin heraus!?


    Welche Ursache kann jetzt für mein Problem Schuld sein? Vielleicht liegts an einem Temperaturfühler? Weil das Problem ja nicht bei völlig kalten Motor auftritt, sondern wenn er einmal an bzw (leicht) warm war. Bin für eure Tipps sehr dankbar!


    Gruß Madison


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Also wenn in einem Unterdruckschlauch Benzin drin ist bzw. aus einem Unterdruckanschluss Benzin tropft, dann ist etwas defekt. Meinst du vielleicht mit "Unterdruckdose" den Benzindruckregler? Dann könnte damit schon die Ursache gefunden sein


    Edit: Ich hab grad den 2E Leitfaden durchgeblättert. Du kannst eigentlich nur die Unterdruckverbindung zum Benzindruckregler, Luftfilterkasten, Drosselklappe meinen. Dort ist ein T-Verbinder, der diese drei Teile miteinander verbindet.


    Gruß
    Grischa

  • Zitat

    Original von Garlock
    Was für ein Bj. ist dein Passi !


    Erstzulassung ist Ende 1994, ist aber auch noch einer aus dem Modelljahr 1994.


    Gruß Madison


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