2.0 TFSI Frage

  • Hi,


    hab in der letzten Ausgabe der VW-Scene in der der 2er Golf mit TFSI Motor drin war gelesen dass der den Geräuschdämpfer am Turbolader entfernt hat!


    Meine Frage jetzt ob das vom Sound her etwas bringt und ob damit jemand erfahrung hat?


    MfG Daniel

  • UUps... da bin ja ich gemeint :D


    Also der Geräuschdämpfer wurde bei mir aus Platzgründen entfernt. Man hat ein Rohr mit Aussendurchmesser von ca.45mm und darum einen Topf mit Durchmesser 95-100mm.... da es an meinem Motortragarm sonst nicht vorbeigegangen wäre, ist er abgeschnitten und durch ein Rohr ersetzt worden.


    Ich gehe davon aus, das Du einen 2.0 TFSI original verbaut hast. Der Geräuschdämpfer dient dazu gewisse Zisch-/Pfeif-/Aufladegeräusche zu minimieren. Das passiert nach physikalischen Gesetzen (Helmholtz-Resonator bzw. Impedanzsprüngen). Durch das ankoppeln des Volumens im Topf an die Ladeluftleitung kommt es zu geringen Strömungsverlusten. Auch das "füllen" des Topfes führt im Ansprechverhalten zu minimalen einbußen (da ist das ellenlange Soundpipe-Rohr im G5 GTI aber noch viel schlimmer).
    Geräuschlich wird sich der Lader ein wenig mehr in den Vordergrund stellen, was ja beu uns so erwünscht ist :D :D.
    Falls Du Interesse an einem solchen Rohr hast, bitte PN. Hab noch eins, das würd ich verkaufen.
    Es ist umgebaut auf Durchgangsrohr. Es wird der Einsatz des Geräuschdämpfers ausgetauscht --> Ladeluftschlauch nach Turbo abmachen, die 3 Schrauben am Topf lösen, rausziehen und mein Teil einsetzen.
    Ferdisch.
    Gruß Mario

  • Wenn das der is, den ich mein, dann standest du auch auf dem VAG-Fest dieses Jahr, oder?? :wink
    Fand ich auch super geil den Wagen :geil: =)
    Dachte zuerst:" Was ist den da unter der TFSI- Abdeckung?":D Weil der in unserem G5 halt ganz anderst aussieht wegen allen anderen Bauteilen die bei dir so schön versteckt bzw weggefallen sind!


    Gruß André

  • Zitat

    Original von FreddyGTIl
    ...habe die zeitung rausgeschmissen leider...


    Asche auf Dein Haupt :D :D :D :D :D :D


    Zitat

    Original von Rennsemmel
    Wenn das der is, den ich mein, dann standest du auch auf dem VAG-Fest dieses Jahr, oder? :wink
    Fand ich auch super geil den Wagen :geil: =)
    Dachte zuerst:" Was ist den da unter der TFSI- Abdeckung?":D Weil der in unserem G5 halt ganz anderst aussieht wegen allen anderen Bauteilen die bei dir so schön versteckt bzw weggefallen sind!


    Gruß André


    Hallo,
    welches VAG-Fest meinst Du?
    Ich war dieses Jahr am Wörthersee, in Dillenburg und in Aschaffenburg, sonst eigentlich nirgends...
    An meiner Motor-Getriebeeinheit ist auch alles genauso wie im Golf 5. Anders würde er ja garnicht laufen... =) Vielleicht hast Du einen ganz anderen gesehen, kommt halt drauf an, wo es war....


    So sieht er aus:





    Gruß Mario

  • Oh! Nee, der wars nicht :) Der in Belgien aufm VAG Fest (ehemalige Mania) gestanden hatte war orange!
    Sieht aber auch echt gut aus deiner!
    Hab da glaub ich irgendwo mal was drüber gelesen in nem Forum!



    Gruß André

  • ach der orange ist ein fake.
    Der hat den Block und Kopf zwar von nem TFSI, aber der hat Verteilerzündung, nen Gaszug... also alles nicht TFSI. Der hat quasi zurückgebaut. Ist ein 16V turbo und das war es.


    In der Scene 10/07 ist ein Bericht über meinen drin.



    Gruß Mario

  • Ja, den Bericht in der Scene hab ich auch gelesen :D
    Hab da aber auch vorher schonmal in nem forum was von dir oder nem Kollegen gelesen! War zu Beginn des Projektes! Hatteste de da net Probleme mit der Haube, weil der Motor zu hoch kommt?


    Dacht ich mir schon mit dem Orangenen! Gaszug, etc hab ich auch gesehen! Wußt aber net ob er da evtl irgendwie ne alte 1,8T Technik mit drinn verstrickt hatte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!