TFSI-Lader an 1,8t

  • ich will das nicht ausschließen , allerdings ist der 16V Turbo und der 1.8t nicht gleich was die Bohrungen angeht, wenn man einen 1.8T Krümmer an den 16V hängen will braucht man einen Adapterflansch. Aber ich finde der tfsi Turbo ist kein Option dafür gibt es besseres für weniger oder gleiches Geld.

  • Ja mit 1,8t zu 16v weiss ich. Mir gehts um den S3-Lader, der kostet neu glaubich ~1250€ und sollte auch rund 300 PS mobilisieren können. Der würde halt zwischen nem K04- und nem Gt28RS-Umbau liegen.
    Das da einiges anzupassen ist ist mir klar, müsste ich bei nem Garrett-Lader aber auch machen.

  • hmm, der neue TFSi lader hat das flansch bild von alten 16V( BZW sehr ähnlich.) is aber ne elektr. Wastegateregelung soweit ich weiss

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Ich grab das Thema mal wieder aus, in der Hoffnung das sich schon mehr Leute mit dem Thema beschäftigt haben.


    Hier mal was ich bereits weis, bzw wo Fragen entstanden sind:


    1. Lader und Turbo sind eine Einheit wegen der twin scroll Technik
    2. Das N75 sitzt auf dem lader und hat wenn ich richtig gesehen hab einen 3 poligen Stecker. Kann man das alte N75 vom 1.8t benutzen oder kann das neue Angesteuert werden?
    3. Verdichter und Abgassseite sind Seitenverkehrt, wie siehts mit Platz fürs Hosenrohr aus?
    4. Dann die Sowieso schon aufgekommene Frage ob die Abgassseite mit den Krümmer übereinstimmt?
    5. Der Tfsi Krümmer(mit Lader) wird ja unten nicht am Kopf geschraubt sondern eher geklemmt und oben jeweils nur einmal zwischen den Zylindern geschraubt (1.8t 2mal), Was für Lösungen gibt es dafür.
    6. Der Lader geht ja nach unten, ist hier noch genug platz für den Motorhalter vom G2 und G3?


    noch 2 Seiten die ich gefunden habe:
    http://www.motorsport-maisenbacher.de/seite3.htm


    Und hier Bilder:
    http://www.ecstuning.com/ES9805/ES263849/


    Mfg Stempfi

  • Oje das sieht schon mal nach viel Arbeit aus, wär es da nicht einfacher den seitlichen Halter zu nehmen? Du hast doch auf der Druckseite einiges am Laderausgang weggenommen und auch das Lager is ja einiges nach unten versetzt.


    Mfg Stempfi


    Hi,


    der Querschnitt der Rohrführung ist nicht verändert. Lediglich dieser große Topf am Übergang zum Schlauch ist weg. Der ist sowieso nur für die akustische Bedämpfung des Laders... also uninteressant.


    Ich wollte die Golf 2 Lagerpunkte beibehalten, deshalb der Aufwand. Das Motorlager ist in den Topf "verschwunden". Der Auflagerflansch nach oben gewandert und somit "fällt" das jetzt da rein. Das VR6-Gummilager selbst ist 11mm gekürzt, so wie ich das schon damals bei meinem grünen Golf gemacht hatte, das die Haube zu ging. Dämpfung ist vorhanden...


    So sieht das aus im Vergleich mit nem originalen Lager:



    Gruß Mario

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