Berechnung des Bremsmomentes

  • Hallo,


    das Bremsmoment errechnet sich aus:


    a) dem wirksamen Kolbenabstand ab Mitte Rad (Hebelarm) bis Mitte Kolben
    b) dem / der effektiven Kolbengröße
    c) dem Bremsdruck


    Bei gleichem Bremsdruck hat die Girling 60 Anlage ein höheres Moment als:


    a) die 312x25mm VAG-Anlage
    b) die Seat-Cupra-Anlage


    Die Berechnung erfolgte nur für die VA, nicht für die gesamte Anlage. Die Größe des Bremsbelages ist auch noch ein Faktor, den habe ich hier jedoch nicht mit einbezogen. Es wird hier lediglich die hydraulische Bremskraft, die auf den Bremsbelag wirkt, anhand der o. a. Daten verglichen.


    Beispielberechnung:


    Moment / Bremskraft (F) = Druck (p) x Fläche (a) x Hebelarm (l)


    1 bar = 10 N/qcm = 0,1 N/qmm / Berechnung mit 50 bar = 5 N/qmm


    VAG-312x25mm - Kolben Ø 54mm:


    F = ?
    p = 5 N/qmm
    a = 2290 qmm
    l = 122mm


    F = 5 x 2290 x 122 = 1396900 Nmm = 1396,9 Nm


    Seat Cupra Anlage - 305x28mm - Kolben Ø 36/40mm:


    F = ?
    p = 5 N/qmm
    a = 2248 qmm
    l = 128mm


    F = 5 x 2248 x 128 = 1438080 Nmm = 1438 Nm


    Girling 60 - 276x25mm - Kolben Ø 40/45mm:


    F = ?
    p = 5 N/qmm
    a = 2847 qmm
    l = 113mm


    F = 5 x 2847 x 113 = 1608555 Nmm = 1608,5 Nm


    Porsche 996 - 322x28mm - Kolben Ø 44/38mm:


    F = ?
    p = 5 N/qmm
    a = 2654 qmm
    l = 134mm


    F = 5 x 2654 x 134 = 1778180 Nmm = 1778,2 Nm


    Prozentuale Differenz der Bremsmomente (Girling 60 = 100%):


    VAG-312 = 87%
    Seat Cupra = 89%
    Girling 60 = 100%
    Porsche 996 = 110%


    Wenn man jedoch jetzt diese (VA) Anlagen mit zu schwachen HA-Anlagen kombinert, ist meine Girling 60 Variante in Verbindung mit der 279x10,5mm Scheibe im Vorteil, da meine HA Anlage gegenüber der Serienbremse von VAG min. 25% mehr Bremsmoment erziehlt.



    MfG


    Wolfgang

  • Ruf doch bitte mal bei Seat an und sag denen die sollen die S2 Bremse eintauschen gegen die moderne 4 Kolben Brembo Anlage...


    schonmal dran gedacht das 4 kolben bei hoher Belastung mehr Moment aufnehmen können als ein einzelner großer, oder warum verbaut z.B. Porsche dann nicht einfach 2-4 Riesen Kolben sondern 8 kleine :D
    bin jetzt zu faul die Din 15434-1 rauszukramen, weiß aber jetzt schon das andere Einflußgrößen wie Wärmeausdehnung, Flächenpressung (eben wie du schon selber erkannt hast die Größe der Reibbeläge) etc. fehlt
    dazu Festsattelprinzip > Schwimmrahmensattel


    Theoretisch ist auch der Impulsantrieb möglich (ionentriebwerk) ....

  • Moin,


    hat jemand inzwischen schon andere Bremsscheiben für die Cuprabremse (305mm/4Loch) gefunden?
    Z.b. gelocht, geschlitzt, wärmebehandelt etc.



    Musste heute wegen einem senilen Vollpfosten ziemlich in die Eisen. Dabei sind mir die Scheiben zu heiß geworden. Schön angeglüht (Blaue flecken rundum). Werde die wohl erst mal etwas abdrehen und gucken ob ich da noch was retten kann.
    Für die Zukunft würde ich aber gerne was standfesteres haben. Weiß da jemand was? Die üblichen Quellen bieten ja leider keine Scheiben an.
    Lohnt der Umbau auf die grosse Cubrabremse (5 Loch) ohne hinten nachzurüsten?


    2te Frage an die Bremsen Cracks:
    Bringt es was wenn ich die hintere Scheibe auf 280mm vergrößere aber die gleiche Bremsklötze wie die normale Bremse habe? Eventuell eine bessere Wärme Aufnahme/Abfuhr?? Gibt da so ein Kit.
    Oder sollte man gleich versuchen auf innebelüftete hinten umzubauen?


    Mein Ziel ist es die höchstmögliche Bremskraft (ohne ABS) zu erzielen! Bremse ist für mich wichtiger als Motorleistung!


    Mfg
    XL-Edition

  • Zitat

    Original von Coco
    Hi XL-Edition,


    - ob das Ganze dadurch allerdings dann wirklich wesentlich standfester bzw. widerstandsfähiger wird, glaube ich noch nicht so ganz...


    Gruss! :wink


    Stimmt, das Bremsmoment wird sich dadurch nicht verändern, warum auch. Alle kraftbeinflussenden Komponenten bleiben gleich. Die gelochte Scheibe ist sogar von der Wärmeaufnahme eher schlechter, als die normale, da dieser gelochten Scheibe Masse entzogen wird, die für die (kurzzeitige) Energieaufnahme benötigt wird. Je geringer die Masse der Scheibe, desto höher die Wärmeaufnahme und somit steigt die Gefahr der Überhitzung!


    Durch Wärmeableitung allein kann das Temperaturniveau der Bremse nicht entscheidend gesenkt werden, hier ist allein die Wärmespeicherfähigkeit / die Masse der Bremsscheibe ausschlaggebend.


    Einzig größere 4-Kolben Bremssättel können die (Brems-) Leistung der Cupra-Bremse, die von der Scheibenmasse eigentlich schon recht ordentlich dimensioniert ist, steigern, bzw. das Bremsmoment vergrößern. Hier kommt wieder die Mechanik zum Tragen: Moment = Kraft x Hebelarm. Die Kraft kommt aus den Kolben, bzw. aus der Größe der Kolbenfläche! Je kleiner die Kolben Ø sind, desto geringer ist die Kraft / das Bremsmoment.


    MfG


    Wolfgang


  • hallo,


    wie setzt sich die Fläche a zusammen? ist das die fläche des bremsbelags, also die aufliegefläche auf der scheibe?
    oder verstehe ich da was falsch?
    gruss Lu

  • Zitat

    Original von Eddie
    Übrigens die 5x100 Anlage mit 328x28...


    sind da die Halter für das Radlagergehäuse dabei? :?:


    Zitat

    Original von Pink
    Die gelochte Scheibe ist sogar von der Wärmeaufnahme eher schlechter, als die normale, da dieser gelochten Scheibe Masse entzogen wird, die für die (kurzzeitige) Energieaufnahme benötigt wird. Je geringer die Masse der Scheibe, desto höher die Wärmeaufnahme und somit steigt die Gefahr der Überhitzung!


    Durch Wärmeableitung allein kann das Temperaturniveau der Bremse nicht entscheidend gesenkt werden, hier ist allein die Wärmespeicherfähigkeit / die Masse der Bremsscheibe ausschlaggebend.


    und warum werden dann die gelochten/geschlitzten Scheiben verkauft/verbaut?



    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von luheuser


    wie setzt sich die Fläche a zusammen? ist das die fläche des bremsbelags, also die aufliegefläche auf der scheibe?
    oder verstehe ich da was falsch?
    gruss Lu


    Nein, das ist die reine hydraulische Kraft die auf den Belag wirkt, a (Fläche) steht hier für die vorhandenen Kolbenflächen. Steht aber auch in der Beschreibung.


    Die Belaggröße spielt auch eine Rolle, die habe ich bewußt herausgelassen, da ich keine exakten Reibwertangaben und Bremsbelagflächen habe.


    Je größer die Belagfläche, desto höher ist der zusätzliche Faktor für die Berechnung, d. h. große Bremsbeläge, wie bei Doppelkolben- oder 4-Kolbensättel sind hier im Vorteil. Das ein höherer Reibwert die Bremsleistung erhöht, sollte auch klar sein.


    Hier mal Vergleichsbilder, G60 und Girling 60 Bremsbelag.




    @ Eddi,


    bei großen Scheiben, ab 300mm aufwärts, kann es ggf. Sinn machen, die hochpreisigen Sportwagenhersteller machen das ja nicht umsonst, die im Zubehör angebotenen "Sportbremsscheiben" in gelochter Serien-Auführung sind reine Schow-Scheiben aus meiner Sicht. Sie lassen sich ganz gut verkaufen. Es dient in erster Linie der (sportlichen) Optik. Und soviel Masse wird den Scheiben beim Lochen nicht entzogen, es ging hier um die Tatsache, das die Masse der Bremsscheibe für die Wärmespeicherfähigkeit und somit thermische Standfestigkeit ausschalggebend ist.


    MfG


    Wolfgang

  • wenn a die fläche ist der Kolben, dann bekomme ich aber ganz andere wert raus:


    formel für berechnung für die fläche eines kreises lautet : A=pi*r²


    bei der 312er bremse stimmen meine berechnung mit deinen überein: A= 3,14x 27² ->2289,06mm²


    bei der seat mit der 4kolben festsattel hingegen nicht, weil:


    A(1)=3,14*18² -> 1017mm² (kleiner kolben)
    A(2)=3,14*20² -> 1256mm² (grosser kolben)


    A(1)+A(2)= 2273mm² *2 ->4546,74mm² (weil ja JEWEILS 2kolben pro sattel in der grösse haben)
    das ganze ist bei dir dann bei der berechnung der 996er bremskraft auch falsch



    oder hab ich irgendwo ein denkfehler drin?


    gruss Lu

  • Hallo Lu,


    ja, Du machst hier einen Denkfehler.


    Bei den Sätteln wird die Kraft nur mit einer Kolbenfläche pro Seite des Sattels berechnet, da sich Kraft und Gegenkraft bei gegenüberliegenden Kolben nicht addieren. Die Gegenkraft beim Faustsattel ist das Gehäuse / die Belaganlage außen, beim 2-Kolben Festsattel ist es der zweite Kolben.


    Man kann bei den Bremssätteln nur nebeneinander wirkende Kolbenkräfte / Flächen addieren.


    Früher wurden meist zwei Kolben Festsättel (gegenüberliegende Kolben) mit z. B. 48mm Kolben Ø verwendet. Die Schwimmsättel, die diese Festsättel ersetzt hatten, haben ebenfalls 48mm Kolben Ø. Hier ist die gleiche Bremskraft gegeben.


    MfG


    Wolfgang

  • Moin,


    wenn ich das richtig verstehe sollte ich die Brembo schnellst möglich ausbauen und mir die Girling 60 einbauen, oder? Ich habe die Bremno (Neu) zwar günstig bekommen, aber die Girling wäre sogar noch günstiger gewesen. Gebraucht hätte die wahrscheinlich noch viel weniger gekostet gekostet.


    Es muss doch auch Vorteile bei einem Festsattel mit 4 Kolben geben? Bessere Wärmeableitung, gleichmässigere Druckverteilung oder sowas in der Richtung?
    Bei Schwimmsätteln ist doch immer ein Belag stärker abgenutzt als der andere. Die Theorie ist zwar ganz nett, aber irgendwas muss doch in der Praxis anderes laufen, oder?


    Jeder einigermassen sportliche Wagen hat eine Mehr-Kolben Bremsanlage mit Festsätteln. Porsche sogar ausschliesslich (911,964,993,996,997,986,987), zumindestens seit 1970.
    Die Kolben beim 996 sind die Kolben übrigens genauso groß wie bei der Seat Bembo. Beim Turbo sind es 44 mm und 36 mm


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Zitat

    Original von XL-Edition


    Musste heute wegen einem senilen Vollpfosten ziemlich in die Eisen. Dabei sind mir die Scheiben zu heiß geworden. Schön angeglüht (Blaue flecken rundum). Werde die wohl erst mal etwas abdrehen und gucken ob ich da noch was retten kann.


    Das Abdrehen wird keinen wesentlichen Erfolg bringen, da die Scheibe ausgeglüht ist. Das Fading wird auch nach dem abdrehen bestehen, auch mit neuen Bremsbelägen.

  • Zitat

    Original von XL-Edition
    Moin,


    wenn ich das richtig verstehe sollte ich die Brembo schnellst möglich ausbauen


    Hallo,


    davon redet ja keiner, ich habe nur die Leistungen verglichen, die großen Anlagen haben ebenso ihre Berechtigung in Bezug auf die höhere Wärmespeicherfähigkeit, da die Scheiben mehr Masse haben, um kurzfristig die auftetende (Wärme) Energie zu speichern.


    Die 305x28mm ist eine gute Basis, lediglich der Sattel ist meiner Meinung nach zu klein gewählt. Hier kann man bestimmt andere Sättel mit größeren Kolben Ø (Prosche / Brembo / AP) verwenden, dann hat man hier wieder einen Vorteil, da bei Mehrkolbensätteln der effektive Hebelarm größer ist, als wenn man die gleiche Kolbenfläche auf einem Ø hat.


    Warum die Sportwagenhersteller nun ausschließlich diese 4-Kolben-Sättel verwenden, kann ich Dir im Moment auch nicht genau beantworten. Vielleicht lag es daran, das diese Sättel auf dem Markt verfügbar waren, sich im Motorsport bewährt haben und keine passenden Faustsättel mit Doppelkolben / Dreifachkolben verfügbar waren. Ich weiß es nicht. Es kommt ja auch immer auf den Konstrukteur / das Konstruktionsteam an, wenn die sich einig sind, dann werden halt ausschließlich die (teureren) 4-Kolben-Sättel verbaut, da das Endprodukt ja auch sehr hochpreisig ist, wäre das eine logische Schlußfolgerung. Wenn man da eine "einfache" Audi-Anlage einbaut, was sagt dann die vornehme Kundschaft?


    Zudem bieten Mehrkolbensättel die Möglichkeit sehr große Bremsbeläge zu verwenden, vielleicht ist das ja auch eine Erklärung.


    Mehr kann ich dazu im Moment nicht schreiben.


    MfG


    Wolfgang

  • Mit dem abdrehen war so ein erster Gedanke, vieleicht ist es nur oberflächlich. Mich wundert aber sehr wie schnell das gehen kann, was wäre wohl mit der Serienbremse passiert?


    Sind gelochte nicht besser bei der Abgabe der Wärme? Es ist zwar weniger Fläche, aber ist die Belüftung nicht besser?
    Werde wohl auch zusehen das die Belüftung der Bremsen besser wird. Mit Leitschaufeln / Schläuchen oder ähnlichem.


    Werde jetzt erstmal sehen das ich vorne neu mache und hinten nachrüste. Dann einen neuen LBR und das ganze vernüftig mit Manometer einstellen lassen.
    Mien Auto wiegt übrigens etwas über 1to, mit mir drin :D
    Das abzubremsende Gewicht ist ja auch wichtig !


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Zitat

    Original von XL-Edition
    Mit dem abdrehen war so ein erster Gedanke, vieleicht ist es nur oberflächlich. Mich wundert aber sehr wie schnell das gehen kann, was wäre wohl mit der Serienbremse passiert?


    Villeicht taugen auch die Scheiben nix sollten eigentlich nicht schon nach einer heftigen bremsung ausglühen !


    mfg

  • Zitat

    Original von Pink


    Warum die Sportwagenhersteller nun ausschließlich diese 4-Kolben-Sättel verwenden, kann ich Dir im Moment auch nicht genau beantworten. Vielleicht lag es daran, das diese Sättel auf dem Markt verfügbar waren, sich im Motorsport bewährt haben und keine passenden Faustsättel mit Doppelkolben / Dreifachkolben verfügbar waren. Ich weiß es nicht.



    Zitat

    Original von Pink
    Mehr kann ich dazu im Moment nicht schreiben.


    MfG


    Wolfgang


    Ist auch besser so!


    In meinen ganzen 3 Jahren und 3 Monaten seitdem ich hier reg bin habe ich noch nie so einen Müll gelesen,
    habe mich bislang bis auf Frank Disk. aus allem hier rausgehalten aber das es jmd schafft (der wohl bemerkt einen Golf 2 TD fährt) einen Anderen dazu zu bewegen ALEINE nur darüber nach zu denken seine 4 Kolben Bremse gegen eine s2 zu tauschen grenzt schon fast an Kriminalität


    Angebot: Also ich tausche 20 Jahre alte super krasse s2 Bremsanlagen (nach falschen daten berechnet) gegen eure top modernen 4 Kolben Bremsanlagen
    Ihr müsst mir aber noch was dazu geben, weil die S2 Bremse einfach besser bremst


    do sth useful and jump under a train THX

  • Zitat

    Original von XL-Edition
    Mit dem abdrehen war so ein erster Gedanke, vieleicht ist es nur oberflächlich. Mich wundert aber sehr wie schnell das gehen kann, was wäre wohl mit der Serienbremse passiert?


    Das klingt eher nach billigen Scheiben, oder festen Sätteln, so das die Scheibe schon vorher gut geheizt war.


    Wegen einer Vollbremsung glüht keine Scheibe aus!


    Und wenn es dir um eine gute Bremse geht, kommst du am ABS nicht vorbei. Gerade im leichten 1er.


    Steig jetzt nicht so durch was es da für Möglichkeiten gibt im Golf 1, aber ohne ABS ist für den Arsch.


    Gerade wenn eh zum Großteil im trockenen (ist ja sicher ein Saisonfahrzeug) auf Asphalt gefahren wird.


    Gruß


    Martin

  • Moin,


    es müssten eigentlich die Original Seat Scheiben sein, waren damals im "Kit" dabei.


    Ich möchte meine Bremse nicht wirklich ausbauen :D
    Kenne die Girling 60 zwar nicht auf der Strasse, aber die Brembo bremst auf jedenfall wesentlich besser als die Original G60 Bremse.
    Aber danke für die Angebote :zwinker:


    Ich habe ja bald Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Es waren übrigens schon einige Bremsungen vorher, nur nicht so heftig. Ich fahre übrigens einen Golf II ! Über ABS habe ich auch schon nachgedacht! Mal gucken.


    Mfg
    XL-Edition

  • Zitat

    Original von Scholz


    habe mich bislang bis auf Frank Disk. aus allem hier rausgehalten


    Wenn Du einer sehr einfachen hydraulischen Kräftebrechnung nicht folgen kannst, dann darf ich Dich bitten, Dich hier rauszuhalten. Unsinnige, unrichtige Kommentare haben hier nichts verloren.


    XL-Edition,


    schau Dir mal die BMW 750i / iL ab Bj. 01/90 genauer an, die haben einen 4-Kolbensattel mit 44/40mm Kolben verbaut. Der hat jedoch eine 324x30mm Scheibe. Hier müßtest Du dann aber einen anderen Halter bauen.


    Und wie schon geschrieben, es nützt nichts nur an der VA eine "Riesen-Bremse" zuhaben, wenn dadurch die Bremskraftverteilung so ungünstig wird, das das Auto nur noch über die VA bremst, verschenkt man viel Bremsweg, da die Blockierneigung an der VA extrem hoch ist. Mit meiner 279x10,5mm / 280x22mm HA Anlage erziehlst Du auch mit deiner Serien-Brembo-Anlage bessere Verzögerungswerte als in Verbindung mit der originalen HA-Anlage. Die Abstimmung erfolgt dann über den einstellbaren, lastabhängigen Regler.


    Meine Bremsanlage wird am 31.10. eingetragen, da der Prüfer momentan Urlaub hat.


    MfG


    Wolfgang


  • kannst du das bitte nochmal näher erklären?
    weil glauben kann ich das so nicht,
    wenn ich 2 kolben habe habe ich auch 2mal die kraft zur verfügung...

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