Hallo,
das Bremsmoment errechnet sich aus:
a) dem wirksamen Kolbenabstand ab Mitte Rad (Hebelarm) bis Mitte Kolben
b) dem / der effektiven Kolbengröße
c) dem Bremsdruck
Bei gleichem Bremsdruck hat die Girling 60 Anlage ein höheres Moment als:
a) die 312x25mm VAG-Anlage
b) die Seat-Cupra-Anlage
Die Berechnung erfolgte nur für die VA, nicht für die gesamte Anlage. Die Größe des Bremsbelages ist auch noch ein Faktor, den habe ich hier jedoch nicht mit einbezogen. Es wird hier lediglich die hydraulische Bremskraft, die auf den Bremsbelag wirkt, anhand der o. a. Daten verglichen.
Beispielberechnung:
Moment / Bremskraft (F) = Druck (p) x Fläche (a) x Hebelarm (l)
1 bar = 10 N/qcm = 0,1 N/qmm / Berechnung mit 50 bar = 5 N/qmm
VAG-312x25mm - Kolben Ø 54mm:
F = ?
p = 5 N/qmm
a = 2290 qmm
l = 122mm
F = 5 x 2290 x 122 = 1396900 Nmm = 1396,9 Nm
Seat Cupra Anlage - 305x28mm - Kolben Ø 36/40mm:
F = ?
p = 5 N/qmm
a = 2248 qmm
l = 128mm
F = 5 x 2248 x 128 = 1438080 Nmm = 1438 Nm
Girling 60 - 276x25mm - Kolben Ø 40/45mm:
F = ?
p = 5 N/qmm
a = 2847 qmm
l = 113mm
F = 5 x 2847 x 113 = 1608555 Nmm = 1608,5 Nm
Porsche 996 - 322x28mm - Kolben Ø 44/38mm:
F = ?
p = 5 N/qmm
a = 2654 qmm
l = 134mm
F = 5 x 2654 x 134 = 1778180 Nmm = 1778,2 Nm
Prozentuale Differenz der Bremsmomente (Girling 60 = 100%):
VAG-312 = 87%
Seat Cupra = 89%
Girling 60 = 100%
Porsche 996 = 110%
Wenn man jedoch jetzt diese (VA) Anlagen mit zu schwachen HA-Anlagen kombinert, ist meine Girling 60 Variante in Verbindung mit der 279x10,5mm Scheibe im Vorteil, da meine HA Anlage gegenüber der Serienbremse von VAG min. 25% mehr Bremsmoment erziehlt.
MfG
Wolfgang