Probleme Sitzheizung Golf 4 Cab

  • Ich hab ein Problem mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite. Meine Mutter hat sich vor ein paar Wochen ein 4er Cab gekauft. Kurz nach dem Kauf fällt auf, daß die Sitzheizung nur manchmal geht. Das deutet dann wohl auf eine defekte Heizmatte hin. Der tolle Laden wo wir die Karre gekauft haben hat dann auch versucht die Geschichte zu reparieren. Allerdings sagte der Mechaniker anschließend, daß bei den Ledersitzen das Heizelement mit dem Sitzbezug vernäht sei, und er aufgrund dessen die neue Heizmatte einfach unter den Bezug gelegt habe ohne die defekte Matte zu entfernen. Jetzt muß die neue Matte natürlich die alte defekte mit aufheizen bis beim Fahrer was ankommt. Wär ja auch egal, wenn denn ausreichend Wärme ankommen würde. Der Sitz wird schon ein wenig warm, aber im Vergleich zum Beifahrersitz viel zu wenig und viel zu langsam. Hat der Mechaniker denn da Recht, daß das Heizelement mit dem Lederbezug vernäht ist? Kenne das nur von den Stoffsitzen, bei denen ich der Meinung war, daß sie da immer nur druntergelegt sind.
    Gehen denn eigentlich auch schonmal die Relais oder der Schalter Kaputt bei den Sitzheizungen?
    Und noch eine Frage: Fällt so eine Sitzheizung unter die Gebrauchtwagengewährleistung? Die Karre hat ja auch erst 50tkm runter.
    Ich hab den Clowns da gesagt, die sollen dann halt ne neuen Ledersitzbezug beschaffen, worauf die natürlich argumentierten daß dann aber erhebliche Farbunterschiede zwischen alter Lehne und neuem Sitz zu sehen wären.
    Na ja, danke schonmal für Eure Hilfe. Am liebsten würd ich den Sitz selber mal zerlegen, aber da fehlt mir im Moment die Zeit.

  • Moin!


    Also unter die Gebrauchtwagengarantie dürfte sone Sitzheizung nicht fallen... Aber der Händler sollte das Auto ja schon in einem komplett funktionsfähigen Zustand verkaufen, insofern wird er das schon in Ordnung bringen müssen.
    Laut AKTE gibts bei Lederaustattungen die Heizmatten sowohl eingenäht als auch normal, also reingelegt. Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie problematisch das wäre, die eingenähte Heizmatte zu entfernen.
    Nen defekten Schalter hatt ich beier Sitzheizung noch nie und wenn das Relais kaputt ist, geht eigentlich gar nicht mehr.
    Also ich würd denen sagen, dass sie die alte Heizmatte entfernen sollen, notfalls halt einfach abschneiden!


    Aso: was auch sein kann, dass die Mechaniker ne Heizmatte von nem Stoffsitz da reingelegt haben, ich vermute, dass die nicht so warm werden, wie die für Lederbezüge. Denn die Lederdinger sind ja doch ne ganze Ecke dicker...


    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben!


    MfG
    derJan

  • Ob die Ledersitze stärkere Matten haben, kann ich nicht sicher sagen, zumindest haben sie andere als die Stoffsitze. Die Vermutung liegt daher nahe, finde ich....
    Nö, würd das so auch wieder reklamieren und mich damit nicht abfinden!!


    Viel Erfolg, dass sich das noch zum positiven wendet.


    MfG
    derJan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!