PG mit ethanol fahren? vorteile nachteile

  • G60-Rene:
    Ja,meine kiste geht deutlich über Lambda 1,das wird schon richtig gefährlich.Ich könnte echt :-w
    Von wem der Chip ist lass ich mal nicht raus,denn ich bin mit ihm bisher immer gut klar gekommen und werd mal mit ihm sprechen,damit wir ne gute Lösung finden.


    *bigstyle*:
    Mach's am besten gleich 100% richtig.Hol Dir die graune Einspritzventile oder noch grössere,lass Dir darauf nen Chip machen und überwach das Ganze mit dem Lambdatool.Wenn's dann evtl. Probleme geben sollte,könnte man über verstellbaren BDR in gewissen Bereichen noch ne Feinanpassung machen.Versprich Dir aber nicht zuviel von sonem Teil. :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Zitat

    Original von Lunatic
    G60-Rene:
    Ja,meine kiste geht deutlich über Lambda 1,das wird schon richtig gefährlich.Ich könnte echt :-w
    Von wem der Chip ist lass ich mal nicht raus,denn ich bin mit ihm bisher immer gut klar gekommen und werd mal mit ihm sprechen,damit wir ne gute Lösung finden.


    MFG!
    Kai


    Zitat

    Dabei seit: 24.03.2003 Technik-Beiträge: 657 Herkunft: Hameln / Wolfsburg VW-Modell: 19E ex PF,jetzt PG,(mit:Zoran Chip,"Hochdrucklader vom Harti :)"mit 72er Rad,268/276er Schrick,Samco's,groß em Ölkühler und Ladeluftkühler,Fäche r mit Audi TT Bi-Metallkat,157kW und EURO2 eingetragen) mehr Leistung z.Zt. in Planung (Kopfbearbeitung)


    :D

  • Zitat

    Wenn man auf die XD16 Anzeige verzichten kann, ist der Preis SSI4/LC1 geradezu günstig.


    Kann man aber nicht, man will ja nicht ständig mit dem Laptop durch die Gegend fahren. Auch hast
    dann immer noch "nur" eine Lambda-Anzeige. Rest fehlt noch.


    Zitat

    Ja,meine kiste geht deutlich über Lambda 1,das wird schon richtig gefährlich.Ich könnte echt


    Was sagen die Abgastemps dazu?

  • Aha also kann ich den Benzindruckregler weg lassen und einfach zusehn das ich einen gut abgestimmten Chip bekomme. Den BDR kann ich ja dann noch einbauen wenn es sein muss. Welche Alternativen gibts denn noch außer den grauen Ventilen? Sind die Calibra's gut?

  • Zitat

    Original von leinad78
    die c20let düsen haben den selben durchsatz wie die großen g60 düsen. hab ich seinerzeit am 16vt mal gemessen.


    kann man verwenden. sind aber weit weg von 400ccm/min

  • leinad78:
    Zu dem Zeitpunkt mit dem Zoran Chip war die Kopfbearbeitung noch in Planung,ist also nen weilche her und ja,ich habe mein Profil lange nichtmehr bearbeitet :D


    Bei den Einspritzventilen sind die grauen zumindest schonmal nen Ansatz,besser wäre natürlich an die - oder über 400cc.


    FRank-GTI:
    AGT hab ich zur Zeit leider nicht dran, ich glaube aber ich will das auch garnicht so genau wissen... :-r



    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Wenn man nicht ständig Vollast fährt ist das mit der Abgastemperatur auch nicht so schlimm,nur bei Gänge durchschalten geht die nicht so hoch,auf der Bahn wird es dann gefährlich.


    Ich kann mit meinem Benzidruckregler sehr gut nach regulieren,zbsp. wenn ich mal ein anderes Rad fahre und da die Teile um 45€ kosten ist es mir das Geld wert gewesen, wenn man eh nacher nicht weis ob die Abstimmung passt,kann man den Rest sehr gut genau und schnell am Regler einstellen,ist nicht ganz so optimal sollte man denken aber wenn die Lambdakurven alle so aussehen wie bei mir und Lunatic dann ist das mit dem Bezindruckregler auch nicht schlechter angestimmt. :zwinker:


    Gruß rene

  • Eh,ich hab auch nen verstellbaren dran und's auch damit schon versucht :D
    Ist echt zum :-9 das Ganze!
    Auf der Bahn fahr ich eh immer recht langsam und wenn ich langsam beschleunige kann ich auch zur Not 180 fahren,das Reicht aber trotzdem bin ich halt alles andere als zufrieden.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ja hab jetzt nochmal ein paar Infos gesammelt und werde doch einen einbauen.


    Aber wie is das denn wenn ich mal kein E85 zur verfügung hab weil ich weiter weg bin und mein Reservekanister auch leer is? Oder im Winter wenn ich mal ein bisschen Super dazu mach um besseren Kaltstart zu bekommen?

  • Hi!
    Eben da ist das Problem,wo man dann genug Ahnung haben muß und jedesmal wieder nen Stückchen fährt und den Benzindruck wieder nachregelt.Ist halt alles mit Bastelei und Fummelei verbunden.
    Für Leute die das nicht haben möchten oder nicht können haben wir unsere netten Umrüstgeräte ja gebaut,außerdem springt die Kiste damit bis -10°C auf pur E85 an wie serienmäßig.Irgend nen Sinn müssen die Dinger ja haben :D
    Also entweder Bastelei und Einstellerei für günstig oder bischen Geld in die Hand nehmen und sorgenfrei.Die entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ach basteln tuh ich ja gern :-z


    Ich hab ja noch nich viel erfahrung mit E85 gemacht aber was nich is kann ja noch werden. Schließlich haben ja alle mal klein angefangen.


    Also wenn ich den Benzindruck nachregel müsste das mit dem zutanken dann auch wieder gehen? Wenn er eben erst nach drei- oder viermal starten angeht macht mir das nich so viel. Unsere Winter werden ja eh immer milder. Ich hätte mir natürlich auch das STG für E85 kaufen können aber ich hab mir gedacht ich machs jetzt mal so weil mich das interessiert.

  • Hi!
    Anscheinend ist jetzt mein "Chipproblem" doch keines.
    Was ich nicht wußte ist das wenn die Digifant nicht genügend Saft bekommt das Sie die Einspritzventile einfach komplett öffnet,um Abmagern zu vermeiden. Nun hab ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Lichtmaschine. Wen ich den Motor anlasse, muß ich immer erst einmal über 1300U/min. drehen, bis die Ladekontrolleuchte ausgeht. Außerdem wird bei Sehr hohen Drehzahlen Nachts teilweise sogar das Licht dunkler. Daher ist die Ursache warscheinlich eine schlechte Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts.
    :-r Darauf soll mal einer kommen... :-r
    Naja, hab in der Bucht gleich ne 90A Lima geordert die noch recht gut beieinander aussah und werd die erstmal verbauen, bevor ich noch weiter an der Motoreinstellung rumdoktere, also mal abwarten...


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • das sind so ganz hinterhältige Gründe, warum auch die oft verlachte Spannungsanzeige ihre Existenzberechtigung hat =)
    Ähnliches Spiel ist es nämlich, wenn der Regler futsch geht und die Batterie allmählich leer gefahren wird und der Motor an der Kreuzung aus, aber nicht mehr angeht....

  • Wäre es bei Verwendung von E85 sinnvoll, anstatt eines einfachen Benzindruckreglers einen zu verbauen, der den Druck unter Last stärker erhöht?
    Ich meine den Wenning "Power Boost", oder das was Toby Theibach gerade im Corrado- Forum anbietet..

  • Hi!
    Damit könnte ich bestimmt mein Problem in den Griff bekommen,ist aber nicht die schönste Lösung.FrankGTI hat ja auch schon des Öfteren gesagt,daß man sich mit zuviel Benzindruck schnell das Strahlbild versaut.


    Ich werd jetzt erstmal ne neue Lima einbauen und dann nochmal sehen.


    Mal sehen, hab auch mal mit Zoran über das Problem gesprochen und er hat nen neuen Chip im Angebot,wo man mit nem Schalter zwischen 2Kennfeldern hin- und her schalten kann,dadurch kann man zwischen Ethanol und Benzin wechseln.Er wollte mir sowas mal zum Testen schicken.Sobald das Ding eingebaut ist und ich erste Erfahrungen hab,geb ich bescheid.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Hi!
    Was denn? Aber nicht den Chip als Umschaltversion... :D


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!