PG mit ethanol fahren? vorteile nachteile

  • hi


    mich interessiert mal ob das die maschine grundsätzlich aushält und ob es irgendwelche vorteile gegenüber standard super+ sprit hat. sollte ein wenig klopffester sein aber verbrennt heißer... und in der kaltstartphase läuft er etwas rauher... das ist das was ich mal so aufgeschnappt und noch im hinterkopf hab. weis nicht ob das alles so passt.
    also haut mal rein :)

  • Soviel ich weiß greift es Gummi/Plastik an...

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  • Kai (Lunatic) kann sicher mehr dazu erzählen :D


    Zitat

    .P.S.: Mittlerweile ist der Kopf noch bearbeitet und die Kiste fährt seit über 30000km mit E85(Bioethanol).Beides hat nochmal merklich Leistung gebracht,allerdings auch erst nach einer guten Feinabstimmung.Leistungsmessung steht noch aus.
    MFG!
    Kai

  • Zitat

    Soviel ich weiß greift es Gummi/Plastik an...


    das ist methanol. wird oft verwechselt und daher kommt story.


    es gibt im netz einige seiten*, die sich ausführlich dem thema widmen. 99,99% der leute sind zufrieden, sei es durch 100% E85 fahren oder durch das zutanken (steuerlich heikeln, weil es kein steuerlich genemigter sprit ist). dichtungen, leitungen etc werden in keinster weise angegriffen. die rostförderung/schmierstoffminderungs-thesen konnte auch noch keiner beweisen. zutanken ist generell möglich (technisch), aber auch rein kann gefahren werden. nur die steuerung sollte halt angepasst werden, da mehr ethanol gebraucht wird als benzin (einspritzzeiten). entweder druck anheben, andere düsen oder gleich richtig abstimmen lassen.
    aber auch da läuft ohne sinnvolle anzeigen nichts, weil sich brenntemperatur, lambdawerte und zündverhalten merklich ändern.
    mehrverbrauch je nach "last-faktor" zwischen 10-20%, bei ca 92c/l verschmerzbar.



    *bei motor-talk gibt es sogar eine dutzend seiten lange erfahrungsberichtsseite. bei google werden auch 2 gute seiten mit foren gefunden

  • Hi!
    Also,dann will ich auch mal.


    Wie FRank-GTI schon ganz richtig gesagt hat wird Ethanol oft mit chemisch aggressivem Methanol verglichen.


    Ich versuch das jetzt hier mal alles geordnet abzuarbeiten:


    -Zu mir
    Ich habe seit etwas über einem Jahr mit der Tankstelle "Biofuel24" in Bodenwerder bei mir in der Nähe zu tun.Anfänglich hab ich dort nur getankt und meine ersten Erfahrungen gesammelt.Vor etwa 3Monaten wurd ich dort als Techniker eingestellt (Nebenjob zu meinem Fahrzeugtechnik Studium in Wolfsburg an der FH) und baue dort umrüststeuergeräte ein,mit denen man Flexibel Benzin oder Ethanol tanken kann.Da diese Geräte noch aus Brasilien kommen und nur für den Europäischen Markt angepasst sind,konnten wir uns natürlich nur die besten rausselektieren und vertreiben diese jetzt.Doch seit Kurzem bin ich jetzt auch damit beauftragt bei der Entwicklung unserer eigenen Steuergeräte mitzuwirken,wobei ich mich dann um die Kennfelder kümmere.
    So ein Gerät ist auch in meinem Auto verbaut (Mittlerweile haben wir es auch als Werbefahrzeug umlackiert),wird aber nur auf Messen angeschlossen,weil es auch ohne das Gerät mit purem E85 läuft und wir halt nur was zum Präsentieren und Zeigen brauchen.
    Hier bin ich z.B. bei Sat1 mit im Bild, gebt bitte nicht soviel auf das Gelaber im Bericht,weil unser Chef der hauptsächlich Marketing und Presse macht hier als grosser Erfinder hingestellt wird :D
    (Bin der,der das Ding einbaut) http://hannover.1730sat1.de/cg…index.pl?id=69&detail=706





    Eigenschaften von Ethanol:
    Also, hochreines Ethanol ist trinkbar und logischerweile im Bier und im Schnaps usw. drin und macht mächtig schwindelig. Also... was man bei den meisten Treffen so konsumiert,kann für die Karre nicht sooo schlecht sein.
    Ethanol gibt es quasi nur in Brasilien wo's schön warm ist pur aus der Zapfsäule.Im Europäischen Raum gibt es überwiegend E85 (15%Superbenzin/85%Ethanol) und E50 (50% Ethanol/50% Superbenzin)
    E85 hat 110 Oktan (ROZ) und bei E50 weiß ich es nicht.
    Ethanol braucht mehr Energie um zu vergasen,was beim Kaltstart ein Nachteil ist,wenn der Motor warm ist aber ein deutlicher Vorteil,weil sich die Innenkühlung des Motors verbessert!
    Ethanol hat einen ca.15% geringern Brennwert,deswegen muß um Lambda 1 zu erreichen dementsprechend mehr eingespritzt werden,wodurch ein gewisser Mehrverbrauch entsteht.
    E85 ist zu 80% CO2-Neutral (Abzüglich Produktion,Dünger usw.) und kann aus allen Pflanzen und Pflanzenresten hergestellt werden,die sich zu Alkohol destillieren lassen.



    E85 kostet bei uns an der Tanke 99,9 cent/L






    Soviel erstmal zum Groben.Hier ein paar oft auftretende Aussagen mit Erklärung dazu:


    -Ethanol ist aggressiv auf Gummi- und Kunststoffteile:
    Nein,ist es nicht.Es ist nur stark reinigend und kann deswegen teilweise Weichmacher aus Gummi schneller ausspülen.Trotzdem sollten aber noch alle Gummiteile mindestens 80% ihrer Haltbarkeit haben und wie oft geht mal ein Spritschlauch oder Gummidichtring kaputt???Bei mir zumindest nicht oft.
    Bei Kunststoffteilen (z.B. an der Kraftstoffpumpe) verhält es sich ähnlich.


    -Die Kraftstoffpumpe geht kaputt:
    Ethanol ist im Gegensatz zu Benzin wasserlöslich bzw. nimmt Wasser auf.Im Tank sammelt sich oft am Boden Dreck und Wasser und wenn ich nun auf Ethanol umstelle,wird das Wasser mit den Ablagerungen ausgespühlt und geht logischerweise durch die Spritpumpe.Wenn die Spritpumpe kaputt gehen sollte,dann nur bei einem Dreckigen Tank und schon recht hoher Laufleistung der Pumpe und wenn dann nur kurz nach der Umstellung auf Ethanol.
    Dabei ist es allerdings relativ egal,ob man Ethanol zutankt oder pur fährt.Nach etwa 2 Tankfüllungen sollte man aus diesem Grund auch einmal den Kraftstoffilter wechseln,danach kann man die normalen Wechselintervalle einhalten.
    Ein höherer Verschleiß an der Pumpe entsteht normalerweise nicht,er wird teilweise sogar geringer.


    -Ethanol greift die Dichtungen an:
    So gut wie alle Dichtungen am Auto sind Benzinfest und wenn das der Fall ist,vertragen sie im Normalfall auch Ethanol


    -Durch Ethanol erhöht sich der Verschleiß an den Ventilen,man muß andere Sitzringe und Ventile einbauen:
    Nein.Warum sollte trinkbarer Alkohol Stahllegierungen und Messing oder Kupferlegierungen angreifen?Das Zeug ist nicht korrosiver als Benzin.Desweiteren wird durch Ethanol die Klopfneigung und die Verbrennungstemperatur niedriger,was eher gut für die Ventile,Kolben und den gesammten Motor ist.







    Zu meinen Erfahrungen mit Ethanol:


    -Ich fahre meinen Motor nun etwas über 30000km mit Ethanol.


    -Solange wie ich an der Tankstelle bin hab ich noch von keinem kaputten Spritschlauch gehört aber ich mache trotzdem zur Sicherheit bei jedem Ölwechsel einfach eine Sichtkontrolle.


    -Zuerst hatte ich nur über einen verstellbaren Benzindruckregler den Benzindruck hochgedreht.Ging im Alltagsbetrieb auch sehr gut,allerdings kamen unter vollast die Eispritzventile an ihre Grenze.Jetzt fahre ich Calibra Turbo einspritzventile und einen Benzindruck zwischen 3 und 3,5 bar.


    -Spritpumpe ist in einem Golf3 90PS Tank und von einem VR6.


    -Chip ist vom Zoran mit Kopierschutzsockel.


    -Feinanpassung mache ich über BDR und CO-Poti anhand meiner Breitbandlambdaanzeige (Innovate LC1 so programmiert das bei Lambda 1 genau 1Volt rauskommt und dann eine Spannungsanzeige ins Armaturenbrett gebaut)


    -Zündwinkel hab ich 5° mehr als Serieneinstellung


    -Alleine die Ethanolumstellung brachte so merklich Leistung.Wurde aber noch nicht nachgemessen und schätzen tu ich nicht,also keine genauen Fragen bitte dazu. :D


    -Spritverbrauch:
    In der Teillast kann ich bei mir bis Lambda 1,18 abmagern,dadurch hab ich in der Stadt bei jede Menge Teillast einen Mehrverbrauch von etwa 10% also brauche ich zur Zeit zwischen 10 und 11L/100km,fahre aber auch nie wirklich langsam und spritsparend.
    Wenn ich richtig reintrete auf der Autobahn oder der Landstrasse,hab ich etwa 20% mehr Verbrauch.Maximal sind bisher 16L/100km durchgegangen.


    Hab letzten Sonntag sogar mit meiner Kiste den ersten Platz beim Clubsportslalom in Schwarmstedt gemacht:
    -Hier die Ergebnisse: http://www.burgdorfer-mc.de/do…islisten_VFM_20071014.pdf


    -Und ein paar Bilder:







    Jetzt aber erstmal genug.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
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    - JE-Pistons
    uvm.

    17 Mal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • verbrennungstemperatur ist niedriger? dann wäre das ja der optimale treibstoff für abgaslader motoren oder. da wäre dann ja riesen potential drin. ich glaub ich muss mich da mal n bisschen einlesen. was ich so im kopf hatte war eben das bei ethanol motoren andere ventile usw. verbaut werden weil die abgastemperaturen höher sind

  • FrankGTI:
    Hi!
    Durch das Enthalpieverhalten des Ethanols wird der Frischladung soviel Wärmemenge entzogen,daß die Verdichtungsendtemperatur im Verhältniß zum Benzinbetrieb schonmal deutlich sinkt.
    Durch die zusätzlich höhere Klopffestigkeit des Kraftstoffs und das Enthalpieverhalten zusammen,sinkt also die "Gesammtklopffestigkeit" ganz enorm!
    Ich hab nun leider keine Info zum Thema direkte Verbrennungstemperatur von Alkohol aber ich denke,daß sich durch die deutlich geringere Verdichtungsendtemperatur schon eine geringere Brenn und dadurch auch Abgastemperatur einstellen wird.Seie denn,man betreibt den Motor zu mager,was ja schnell passiert,wenn keine Anpassung durch technische Änderungen auf den Brennstoff geschieht.Dann fallen die Temperaturen sicherlich höher aus als im Benzinbetrieb.
    Oder hast Du da evtl. andere Infos?


    MFG!
    Kai

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  • Zitat

    Original von weißer-Rieße
    in dem film wurde doch gesagt das die anpassung ab baujahr 96 kein problem ist.. somit ist denke die frage beantwortet=)


    wir testen auch derzeit mit E85.... ich schau das ich mal paar erfahrungsberichte aufschnappen und auch weiterleiten darf..!


    ;) Gut, kann den Bericht hier auf der Arbeit leider nicht anschauen... aber danke :) Mich würde nur mal interessieren, was ich in meinem Fall alles umbauen muss. Und noch wichtiger ist, gibts in meiner Nähe Ethanol-Tanken!? ... ich werde mich mal schlau machen!

  • Zitat

    Oder hast Du da evtl. andere Infos?


    naja, ich kann mich auch irren. als ich mich vor einiger zeit mit der sache beschäftigt habe, kam es zu der info, daß die abgastemperatur steigt. ist schon eine weile her, vielleicht habe ich es auch mit der mehr-einspritzung-sonst-zu-heiß-sache verwechselt. Im netz finden sich jetzt infos, daß die temp ca 40Grad sinken soll, finde da aber auch keine genauen infos drüber. die kunden von mir, die mit e85 rumtesten, geben nicht allzuviel infos raus. ist ja alle streng geheim und so - sie stimmen selber ab bzw haben gute kontakte zu ihren abstimmern und machen dicht. :(

  • Frank das ist doch kein Problem,da kommt E85 in den Tank,dann stimmt mann zur Not mit Düsen und Benzidruckregeler ab das die lambda Werte auch unter Vollast passen dann fährt man und schaut dauf die AGT und schon sieht man was los ist,wenn man es richtig bequem haben will vergleicht man nur die Log Datein und schon hast das Ergebnis,sollte doch bei dir kein Problem sein :wink


    Gruß rene

  • Hi!
    Das ist aber auch echt schlimm,daß immer ein Riesen Geheimniss aus dem Ganzen gemacht wird und keiner mit was rausrückt.Ich hab leider keine Abgastemperaturanzeige,sonst hätt ich da direkt was zu gepostet.Kann halt bei mir nur sagen,daß die Öltemperatur leicht gesungen ist und ich deshalb auch mal einfach von geringeren Brennraum- und Abgastemperaturen ausgehe.


    MFG!
    Kai

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  • das tankstellennetz ist für mich jetzt nicht so toll. hier in frankfurt gibts ja eine, aber bei würzburg nicht. das thema würde mich ja schon ernsthaft interessieren, aber immer vorrausschauend tanken zu müssen usw. ist doch scheiße

  • Hi!
    Deswegen wird ja mit unseren Umrüstgeräten das Auto zum "Flex Fuel" Fahrzeug.
    Damit brauch man dann nix verstellen,die Geräte messen sich automatisch auf reines E85 oder sämtliche Gemische mit Benzin ein,somit ist dann egal was man wo tankt.
    Außerdem ist das Tankstellennetz ja noch im Aufbau.
    Wenn also jemand einen interessierten Tankstellenbetreiber in der Nähe hat,einfach Adresse oder Telefonnummer an mich und mein Chef kann sich dann dort melden.
    Meißt sind halt nur die Tankstellenpächter von namhaften Ketten so durch ihre Verträge gebunden,daß sie keine Fremdprodukte aufnehmen dürfen,deswegen richten wir uns hauptsächlich an Freie Tankstellen und suchen nach frisch geschlossenen,wo nach Möglichkeit die Tanks noch in der Erde sind.


    MFG!
    Kai

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