Motor läuft nicht richtig

  • Hallo @ all,


    ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum an meinem Golf (stand die Zeit über in der Garage und wurde nicht bewegt) viele Teile ersetzt. Habe jetzt dann nach fast nem halben Jahr den Motor gestartet. Motor springt auch an nur läuft wie ein Sack Nüsse, sprich er läuft total unrund und vinriert stark. Ist ein 16V PL.


    Mal zu den Sachen was ich gemacht habe:


    - Kraftstoffilter ersetzt (Sprit bekommt der Motor auch, Pumpe läuft, hört man ja wenn man auf Zündung geht)
    - neue Zündkerzen
    - neue Einsätze + DIchtungen der Einspritzventile
    - Ansaugbrücke und Drosselklappe neu abgedichtet
    - LSV taktet auch, kann man deutlich hören



    Was mit einfällt ist noch die Belegung der Zündkerzenstecker am Verteiler ist doch 1-3-4-2 oder? Für den 1. Zylinder ist ja im Verteiler eine Kerbe. Müsste so doch korrekt sein? Muss man weiter was beachten? Kann sich dadurch die Zündung verstellt haben? Eigentlich doch nicht oder?


    Hatte auch die Kraftstoffleitungen mit den Einspritzventile draußen, Ventile sind aber fest wieder drinnen, sind ja nur gesteckt?
    Belegung der Leitungen am Mengenteiler sollte aber auch richtig sein Wenn man vor dem Wagen steht ist hinten links Zylinder 1 und dann im Uhrzeigersinn 2 -3 -4. 1. Zylinder ist ja der auf der Beifahrerseite!


    Korrigiert mich Bitte wenn ich etwsa falsches gesagt habe!


    Wo liegt der Fehler???



    Gruss
    Andreas

  • Leitungen der Einspritzventile habe ich jetzt korrigiert. Aber dennoch keine Veränderung. Zahnriemen ist neu, aber davor lief der Motor schon mit dem Riemen, das kann es also nicht sein.


    Falschluft müsste ich mal schauen!


    Kann es auch direkt an den Einspritzventilen liegen, da die jetzt lange im ausgebautem Zustand gelagert haben?


    Gruss
    Andreas

  • Hast du keine Neuen E-Ventile rein gemacht ?


    Solltest mal probieren oder mach se mal ordentlichsauber...vllt. eine bissle zu oder einige...


    Und schau falschluft nach da sind die sehr anfällig, wenn die wo falsch luft ziehn, ticken die meist garnimma richtig...

  • Nein, Einspritzventile sind die alten. Ventile sitzen auch richtig drin, sind mit neuen Einsätzen und Dichtungen eingesetzt worden. Habe die fest reingesteckt, die sollten also sauber sitzen. Habe die beim einsetzen an den Dichtungen leicht geölt, damit sich nicht verdreht oder so.


    Falschluft werde ich dennoch mal checken, ist ja leicht gemacht!


    Sonst muss ich nochmal die E-Ventile rausholen und die mal testen ob da noch was rauskommt bei allen!


    Sonst fällt mir auch nix schwer mehr ein, denn an Zündung habe ich nix gemacht. Benzin ist auch da. Soweit angeschlossen ist auch alles.

  • wen ndu nach falsch luft schaust.. denke wirst es mit start pilot oder so machen sprüh mal die ventile ab dann sehst ob die dicht sind...aber häng dein gesicht net direkt vorne dran :D

  • Ne ne, keine Sorge!


    Kennt einer ne Firma wo man die Ventile reinigen lassen kann, zum guten Kurs. Bei ebay war mal ne Firma die haben dieses ASNU Verfahren gemacht, mit Prüfung und Datenblatt. 25€ pro Ventil. Weil, wenn es dann nicht die Falschluft ist, tippe ich mal auf die Ventile. Da sind ja dann nich Rückstände vom Sprit drinn, das müsste ja verkleben dann.


    Hat da einer ne Adresse für mich?


    edit: Ich bin ein Held, das verfahren geht ja garn nicht bei meinen E.-Ventilen. Sind ja mechanische die kann ich ja net antackten. Habe die Frage auch im anderen Thread gestellt. Wie kann ich die denn am besten reinigen?

  • schaue doch erstmal nach ob überhaupt was raus kommt bzw ob das Strahlbild der Ventile an sich in ordnung ist!


    habe meine damals in bremsenreiniger eingelegt wobei ich dazusagen muss das ich sie einfach so rein getan habe ohne das der verdacht da war das damit etwas nicht in ordnung ist....

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