Hi zusammen,
ich habe hier ein Navi, das 5 Volt als Eingangsspannung voraussetzt. Kann ich da auch ein universales Ladegerät mit 4,5 Volt dran hängen? Der im Mädchen-Markt meinte, wenn ich ein neues Navi kaufen möchte, nur zu.
Danke erstmal
Hi zusammen,
ich habe hier ein Navi, das 5 Volt als Eingangsspannung voraussetzt. Kann ich da auch ein universales Ladegerät mit 4,5 Volt dran hängen? Der im Mädchen-Markt meinte, wenn ich ein neues Navi kaufen möchte, nur zu.
Danke erstmal
Die 0,5V Unterschied sind glaub net so tragisch, musst glaub eher auf die Stromstärke achten. Bin jedoch kein Elektriker und weiß es au net 100%ig.
denke sollte gehn nur die ladezeit verändert sich dadurch ...
und ich würds vielleicht nicht ganz voll-laden es sei denn hast das normale netzteil nich mehr dann bleibt dir ja nix anderes übrig...
Nur das ich es richtig verstehe - du hast ein mobiles Navi und willst den integrierten Akku laden?
Schau mal nach, was es für ein Akku ist. Meist sind die Netzteile von den höherwertigen Geräten (und damit Navis allgem.) als stabilisierte Schaltnetzteile ausgeführt - die universalen Netzgeräte die ich so kenne sind meist nicht mal stabilisiert. Und das kommt beim Laden von z.B. Lithim-ionen Akkus gar nicht gut. Für NCd Akkus geht es ohne Probs (aber die werden heute kaum mehr verbaut), aber schon für NiMH ist es nicht mehr zu empfehlen, weil hier die Zyklenstabilität darunter leidet.
Ich würde nach nem günstigen stabilisierten Netzgerät dafür suchen; die bekommst du ja bei E-B.. günstig - und bei http://www.pollin.de nachgeworfen.
danke für die Antworten...
wie erkenne ich, dass das Ladegerät "stabilisiert" ist?
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
wie erkenne ich, dass das Ladegerät "stabilisiert" ist? :?
habe gerade gesehen, dass mein Siemens-Ladegerät fürs Handy 5V Ausgang hat. Könnte ich das evtl. umbauen?
Grüße
ist es das kleine, kaum größer als der Stecker selbst? Dann müsste es gehen -die haben nämlich deutlich mehr Leistung als die alten und sind stabilisiert.
Normalerweise steht es auf dem Netzteil drauf, ob es stabilisiert ist (ggf. "balanced", was eigentl. nicht ganz richtig ist aber trotzdem drauf steht)
aber um was geht es denn eigentlich?
nun ja, könnte ja den Anschluss-Stecker/Kabel vom defekten Navi-Ladekabel an das Ladegerät vom Handy bauen/löten
Grüße
Aber dass dir durch diese Aktion die Garantie verfällt (bzw. verfallen kann) ist dir schon klar?
Prinzipiell musst du auf die Ausgangsleistung achten (in Watt)! Den Strom der angegeben ist, ist der Strom, der Dauerhaft aus dem Netzgerät gezogen werden kann ohne Zerstörung oder Schutzabschaltung.
Wichtig ist die Ausgangsspannung des Netzgerätes bzw. die Eingangs oder Ladespannung des Akkus oder Navis.
Stell dir das so vor, wenn du zwei Autobatterien liegen hast, eine Voll und eine Leer. Wenn du die beide verbindest mit dem Starterkabel, kannst du nicht mit der leeren Batterie die volle Batterie laden da die leere ne kleinere Spannung hat und in die der Strom fließt. Naja, vlt. ein komisches Beispiel...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!