Geräusche von der Vorderachse, Stabilager & Koppelstangen erneuert,

  • Hi Leutz,


    habe ein komisches Geräusch von der Vorderachse. Fahrzeug ist ein Audi A3 1.8T quattro mit Airride (geräusch war aber 1 Woche nachdem dass Airride drin noch nicht !)
    Ist so ein unregelmäßig wiederkehrendes dumpfes Quietschen. Aber kein helles Quietschen wie Kreide falsch auf ner Tafel gehalten sondern eher so was dumpfes. Ne große Metallkiste auf nem Industriehallenboden geschoben.
    Ist blöd zu erklären =)


    Würde ja sagen hört sich an wie nen mittlerer Fräskopf an ner Asquith Butler bei VakuumDeckeln von "Messer Cutting", aber das kennt keiner, würde es aber exakt treffen. :wink:


    Audi hat gesagt sind 100% die Stabilager, also diese Gummidinger die an der Achse hängen mit solchen Metallbügeln und innendrin ein Gummi.
    Radlager könnens auchnicht sein, da das Geräusch nur ab und zu auiftritt, wenn man auch z.b. über kleine Bodenwellen und so fährt.


    Manchmal wenn ich das Auto gerade angemacht habe und losfahre hör ich das Geräusch wieder gar nicht. Als ob sich irgendetwas erst etwas bewegen muss bevor es quietscht.


    Stabilager hab ich erneuert hat auchnix gebracht. Gebräusch war immernoch da.
    Neue Koppelstangen sind auch drin.

  • Also wenn man auf den Schloßträger drückt/wippt dann kommt das Geräusch (relativ schwer zu lokalisieren) meiner Meinung nach von irgendwo unterhalb von der Achse.


    Als ich nochmal bei Audi war hörte es sich an als ob es von den Dämpfern oben am Dom kommt. Bissel Schmierei haben die reingespüht, die dachte die Gummis wo die Domlager drin sind quietschen am Dom. Aber hat nix gebracht und 15 danach zu hause hab ich nochmal gewippt und da kam es meiner Meinung nach eben NICHT von Dom/Dämpfernähe sondern eben eher von einem ort unterhalb vom Motor in Richtung Achse/Lenkgetriebe.

  • ja wie gesagt beweg doch mal mit einem eisen von unten alle beweglichen teile. oder vielleicht kommts ja auch vom federbein/luftfahrwerk. etc. selbst? anders kann man das nicht lokalisieren. oder auf eine direktannahme-bühne, bzw grube fahren und einer steht oben und wippt, so dass das geräusch erscheint und der andere hört unten, ggf. sogar mit dem endoskop. dürfte aber für eine werkstatt nicht allzuschwer sein.


    mfg

  • Zitat

    Original von o_O
    ja wie gesagt beweg doch mal mit einem eisen von unten alle beweglichen teile. oder vielleicht kommts ja auch vom federbein/luftfahrwerk. etc. selbst? anders kann man das nicht lokalisieren. oder auf eine direktannahme-bühne, bzw grube fahren und einer steht oben und wippt, so dass das geräusch erscheint und der andere hört unten, ggf. sogar mit dem endoskop. dürfte aber für eine werkstatt nicht allzuschwer sein.


    mfg


    Für ein Audi Zentrum anscheinend schon. Ich fahr heute nochmal zum 3. Mal hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!