Hallo.
Ist es sinnvoller einen gemachten g60 Motor mit Fächerkrümmer(4-2-1) ohne kat zu fahren, oder besser einen 4-1 mit kat wegen dem gegendruck???
MfG
Hallo.
Ist es sinnvoller einen gemachten g60 Motor mit Fächerkrümmer(4-2-1) ohne kat zu fahren, oder besser einen 4-1 mit kat wegen dem gegendruck???
MfG
Ob 4-2-1 oder 4-1 Fächer macht im gegendruck keinen Unterschied,
eher wo der Wirkungsbereich des Fächers ist.
4-1 ist im oberen Drehzahlbereich, 4-2-1 im mittleren.
Kat für Gegendruck oder nicht.. ewige Diskussion. :O
Ich sag´s mal so: Ohne Kat fahren ist Steuerhinterziehung und
ein Metallkat VR6 oder 100-200 Zellen kostet sicher keine Leistung
habe mir jetzt auch nen fächer zugelegt... is ein fk teil... günstig bekommen, jetzt habe ich nur gesehen das der am flansch für den auspuff verjüngungen hat, is das normal? bzw hat das was zu sagen?
Meinst du die verjüngungen zu den anschlussflanschen zum Kopf ??
ja genau die meine ich... habe aber mal nach gesehen ich glaube wenn die nich währen dann würden die muttern zum befestigen am kopf nich passen
Hoffentlich hält der dann auch.
Der letzte G60 Billigfächer von Raceland hat 3 Monate gehalten bis er komplett abgerissen ist.
Supersprint kostet ca 400 Euro und hält ewig...
Und den Übergang von Kopf auf Krümmer solltest Du unbedingt anpassen, sonst kostet der Fächer ordentlich Leistung. Alles schon erlebt.
Grüße
Mike
Die Übergänge Kopf, Dichtung, Krümmer sollten passen, aber meistens sind die Auslasskanäle kleiner als der Krümmer trotz Einschnürung am Krümmer.
Am TEZET Fächer z.B. sind die Krümmerdurchmesser so extrem groß daß man auch mit max. bearbeitetem Kopf da nicht hinkommt, was für die Strömung auch nicht toll ist.
Der Billignachbau des Supersprint ist deutlich kleiner. Evtl. haben die das jetzt schon geändert, aber damals war der deutlich kleiner als der Serienkrümmer und stand in den Abgaskanal.
Die Billignachbauten haben in den 4 Anschlußflanschen nen Innendurchmesser von 36-37mm , hoch gemessen .
Weiter auffräsen geht auch nicht da das Abgasrohr sich verjüngt und im Flansch festgeschweißt ist , die Fächer kann man höchstens bei sehr moderaten Kopfbearbeitungen fahren .
Max erweiterte Auslasskanäle sind mit den Fächern nicht kompatibel .
ich könnte mir die verjüngungen aber auch einfach raus schneiden und größeres rohr einschweißen:) und den flansch eben auffräsen...
ZitatOriginal von DiggaGolf
ich könnte mir die verjüngungen aber auch einfach raus schneiden und größeres rohr einschweißen:) und den flansch eben auffräsen...
Natürlich geht das, denke mal das daß auch einige schon so gemacht haben .
Ich frage mich immernoch wo die Sachen mit dem Gegendruck herkommen
entweder ich habe bei der "Motorenkunde" irgendwas übersehen oder es ist nach wie vor die Krümmerbiegung über einen "Stau" entscheident...Wo soll der Rückstau herkommen und vorallem,was soll er bringen?
Ja hast recht ,aber man sollte schon die Abstimmung anpassen wenn man auf wenig Rückstau umbaut
Das vergessen wohl die meisten und wundern sich dann das es nüscht wird ...
Was haltet ihr vom Fächerkrümmer mit 4-2-Kat ?
Ist doch immer 4 in 2 in 1 und dann Kat, wie TeZet etc..
Je näher der Kat am Motor desto schneller heizt der auf und funktioniert,
dem Gegendruck dürfte das relativ egal sein wo der Kat nach dem Fächer sitzt.
Also mein Fächer hat 4 in 2 in Kat ! Also 2 Rohre die in den Kat wandern !
Mach mal ein Bild, kenne das nur vom Allrad.
Generell besser 2 eigene Rohre als eins.
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