Fade und Balance gehen durcheinander

  • Wir haben grad bei Max Mühle das Radio neu verkabelt.
    Erstens klingt das alles viel zu dünn, zweitens kann man nicht jeden einzelnen Lautsprecher mit Fade und Balance ansteuern. Also haben wir das Radio kurz in meine Scherbe gepackt. Ohne Amp geht alles einwandfrei.


    So, nun ist meine Vermutung, daß der Alpine Amp abspastet, oder daß das Chinchkabel nicht genug abgeschirmt ist.
    Wenn man nämlich nur Kanal 3 (HL) anschliest, kommt auf allen Kanälen auch leicht Mucke.


    Also:
    Kabel kaputt?
    Radio kaputt?
    Amp kaputt?
    Masse im Arsch?


    Eins davon muß es ja sein.

  • Ne, Kabel sind eindeutig


    vorne links 1
    vorne rechts 2
    hinten links 3
    hinten rechts 4


    Aber auch wenn sie falsch angeschlossen wären, müsste man jeden einzelnen LS ansteuern können, so daß die anderen leise sind.

  • daß du bei Anschluß eines Kanals auch auf anderes "etwas" hörst ist bei älteren und günstigen Amps normal. Im Betrieb fällt das nicht weiter auf, schön ist es trotzdem nicht, lässt sich aber nicht vermeiden.


    trotzdem muß die Fading und Balancing Funktion arbeiten.


    Ein (Chinch-)Masseproblem sollte sich in Brummen-Knacken-Rauschen bemerkbar machen. Hier kannste im Zweifel einfach mal alle Kanäle miteinander verbinden.


    Selbst normale nicht geschirmte Kabel sollten funktionieren und vielleicht bei laufendem Motor erst echte Probleme machen. d.h. einfach mal standart-kabel anschließen.


    Habt ihr nen anderen Verstärker zum testen? Im zweifel könnt ihr auch die Signalleitung an nen Laptop oder HomeHifiKomponenten anschließen, hauptsache irgendwas was kanalweise überträgt.


    hat das Radio evtl Einstellungen die dafür sorgen, daß keine Signale ankommen (z.B. separate aktivierung von low- und high-level signalen irgendwo in menu?)

  • günstig, nicht billig :) Wobei, wenn ich die meine Kenwoods ohne Amp betreibe und z.B. den Balance regler langsam steuer, so wird einer Seite leiser und ganz am Ende noch mal wieder lauter :tock: und es sind auch nicht die 100€ Geräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!