motor lief und springt jetzt nicht wieder an

  • am wochenende lief der motor - ein gti pf noch. zu dem zeitpunkt waren aber die zündkabel falsch aufgesteckt, aber er sprang an. wegen der falschen zündreihenfolge wurde die abgasanlage recht heiß und leuchtete. hat dies vielleicht die zündkerzen in mitleidenschaft gezogen?


    heute dann, nichts mehr mit laufen. ich gehe mal davon aus, dass benzin ankommt, weil er schon mal lief. den anlasser hört man drehen und der motor macht auch die typischen geräusche zum starten. da gerade die schaltkonsole draußen ist und somit auch der kat abgeschraubt ist, sieht man beim startversuch, dass durchaus abgase (würd mal sagen schwärzlich) aus dem krümmer kommen. demnach scheint der motor zu zünden?


    die zündkerzen habe ich mal raus gedreht (sie waren neu) und die sind recht schwarz rußig. ok, gereinigt und wieder rein, aber er springt immer noch nicht an.


    was kann das noch sein? die sicherungen habe ich auch durch geschaut, kurbelwelle und nockenwelle sowie zwischenwelle sind richtig eingestellt.

  • zündung ausbiltzen ohne das der motor läuft stell ich mir grad ein wenig kniffelig vor :?: :D


    also zündkabel Alle noch ok?
    auch alle zündkerzen noch ok nicht verglüht oder sonstiges?


    würde mal neue kerzen nehmen und testen
    schauen ob die düsen in ordnung sind also mal raus nehmen und mal drehen lassen und schauen


    danach wäre meine gedult am ende und ich würd den kopf abbauen und da weiter suchen :D

  • die steuerzeiten sind ok. das hatten wir noch mal extra geschaut.


    andere zündkabel hatte ich auch mal rein gesetzt - kein unterschied.


    nur ohne laufenden motor läßt sich das ja nicht ausblitzen. ich hab das anhand alter bilder erst mal eingestellt.


    woran erkennt man, ob eine zündkerze verbrannt ist? weil den gedanke hatte ich auch, weil das ganze eben mal heiß wurde und der motor vorher lief.


    warum sollten die einspritzdüsen auf ein mal hin sein? die hatte ich schon immer drin.

  • ja, die stimmen überein.


    der motor lief bis zum frühjahr tadellos. dann wurde das auto umgebaut, zündkerzen und ein paar anbauteile ersetzt.


    dann lief am vergangenen sonntag der motor problemlos. anschließend wurde das steuergerät getausch, der motor wurde etwas arg heiß, so das es hinterm kat glühte. also wurde das vorherige steuergerät wieder reingesetzt.


    seit dem springt er halt nicht mehr an.


    die kerzen waren wie oben beschrieben, da wird er morgen wohl neue kaufen.


    von der einstellung her stimmt alles, auch wenn die zündung nicht aufs grad genau eingestellt ist, aber das dürfte ja nicht der grund sein.

  • Zitat

    anschließend wurde das steuergerät getausch, der motor wurde etwas arg heiß, so das es hinterm kat glühte. also wurde das vorherige steuergerät wieder reingesetzt.


    7 beiträge, 5 leute, 4 hinweise und der beklagte rückt dann erst raus, daß da noch was gemacht wurde....
    immer alles komplett von anfang an ausführlich beschreiben. und nicht die hälfte unter den tisch fallen lassen....
    durch den umbau kann alles mögliche passiert sein. angerissenes kabel, gehimmelte zündstufe, zerfetzter potie, von innen poröser wasserschlauch etc.


    wie kann es sein, daß der motor solange mit falscher zündreihenfolge lief, daß der krümmer glühte? liefen da noch die 4 endstufen neben bei oder warum wurde das nicht gehört?


    Kann es sein, daß du/ihr euch da technisch vollkommen übernehmt? schafft das auto lieber zu einer werkstatt, die können vielleicht noch was retten.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    [QUOTE]
    Kann es sein, daß du/ihr euch da technisch vollkommen übernehmt? schafft das auto lieber zu einer werkstatt, die können vielleicht noch was retten.


    naja eigentlich hast du recht... aber einmal ist immer das erste mal und aus fehlern lernt man....


    was ist denn wenn ihr das steuergerät wieder anschließt womit er anfing zu glühen?

  • das ist ja wieder dran, das ist das "ursprüngliche".


    also benzin bekommt er auf er jeden fall. nur ist es normal, dass wenn man den zündschlüssel gedreht hält, dass er dann weiterhin einspritzt? also auf "durchfluss" steht? weil dann fließt ja der ganze brennraum zu.

  • wieso sollten wir uns übernehmen? erklär mir das mal.


    was soll das mit den endstufen zu tun haben? und ne, vier stück bekomme ich bei mir nicht unter und die zwei die ich habe sind mit das beste, was es aus der reihe gab.


    mittlerweile läuft er dann doch. danke für die tips.

  • die kurbelwelle war um 180° gread verdreht.


    zudem stimmt es nicht, was man im forum so zur grundeinstellung des verteilers findet. das wiederspricht sich alles etwas mit stecker auf 5 uhr, 1. zylinder "hintenrechts"..., denn der stecker muss grundlegend auf 3 uhr und dann ist der 1. genau nach hinten durch, als am weitesten hinten.

  • das problem war halt, das die nocke auf ot stand und auch die kurbelwelle. nur steht die kurbelwelle ja auf ot, und es kann dennoch falschs ein, da der zweite und nicht der erste zylinder auf ot steht. somit kommt dann halt ein verdrehen um 180 grad.


    nach dem rausschrauben einer kerze war das auch sehr gut zu sehen.

  • Also dem kann ich nicht folgen ! :?: 8o "amkopfkratz"?


    Wenn mann die KW um 180° verdreht dann sieht mann die OT Markierung auf der Schwungscheibe nicht da sie unten liegen würde !


    mfg

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