Motorschaden Golf 3 ABS-Motor

  • Hallo,


    dieses Forum wurde mir empfohlen,und hoffe einfach mal,das ihr mir in irgendeiner Form weiterhelfen könnt... Eure Meinung ist gefragt,aber schaut euch vorher bitte dieses Thema an :


    http://www.motor-talk.de/forum…w-abs-motor-t1594621.html


    Zu meinem Problem :


    Vor ein paar Tagen war ich auf der Autobahn und hatte bei ca. 6000 U/min im 5.Gang 210Km/h drauf.
    Plötzlich bemerkte ich einen leistungsabfall,ging sofort vom Gas und fuhr untertourig von der Autobahn runter nach Hause.Seit diesem Vorfall takkerte mein Motor wie eine Nähmaschine.Zwei Tage danach fuhr (hätte man nicht machen dürfen/sollen,ich weiss) ich meinen Wagen zu meinem Tuner.


    Die schauten zusammen mit einem Gutachter nach,und kamen zu folgendem Ergebnis :


    Zylinderkopf heile,aber:
    Auf der Autobahn sei mir wohl meine Ölpumpe verreckt.Demzufolge weil ich noch Km weiterfuhr,sei mein Unterbau fürn Popo.Bräuchte neue Kolbe,Pleullager,Ölpumpe etc.Gestern bekam ich ein Angebot für einen neuen Unterbau (neu,weil das wohl sinniger sei,als meinen alten mist drinzulassen) + Arbeitslohn und Kleinteile/Arbeitslohn = 2200Euro !


    Als ich den Wagen nach den Umbau abholte,wurde noch eine Motorinspektion gemacht wie Öldruck messen etc.Da war wohl alles in Ordnung.Paar Tage später die Sache auf der Autobahn.


    Da ein Kollege von mir meinte,bei der Geschichte wären ein paar Ungereimtheiten dabei,wollte ich nochmal ein paar andere Meinungen dazu hören !


    Was meint ihr,kann das so alles stimmen mit der Ölpumpe und den Folgen,oder passt da was absolut nicht zusammen !? Preis ok ? Muss dazu sagen,auf der Autobahn bemerkte ich keine Öl-Warnleuchte,und ich meine die Öltemperatur war nicht über 110Grad...


    Für ein paar Statements wäre ich sehr dankbar !


    M.f.G

  • Ja also wie lautet die Diagnose? Pleuellagerschaden? KW Lagerschaden?
    Gibts nicht sowas wie eine kleine Garantie bei dem Preis? Was habt ihr vereinbart?
    Der Tuner würde also nichts aus "Kulanzgründen" übernehmen?
    Woher kam der Gutachter, oder anders gefragt: Von wem wird er bezahlt? (Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...)

  • Hast du die Öltemperatur beobachtet als das passiert ist ?


    Ich hab mal den thread überflogen dabei ist mir das Messprotokoll aufgefallen dort wahr ne Verlustleistung (Schleppleistung) von 14 KW angegeben das finde ich sehr niedrig für den G3 normalerweise liegt die bei 24 KW und das erstaunlich gleich bei unterschiedlichen Prüfständen denn 95 KW ist schon heftig für nen ABS mit annähernd korekten 24 KW verlust währe die DIN Leistung bei realistischen 85 KW und würde auch zum Drehmoment passen !


    Es könnte sein das ein Zylinder trotzdem zu mager läuft bedingt durch die Zentrale Einspritzung selbst wenn das Abgas stimmt das passiert gerne bei der MonoMotronik bei so heftigem Tuning deshalb haben die Stärkeren Motoren eine vernünftige Multipoint Einspritzung die sicher stellt das alle Zylinder absolut gleiches Gemisch bekommen und zusätzlich noch eine Klopfregelung damit man auch lange freude daran hat, an einen plötzlichen ausfall der Ölpumpe glaube ich nicht der 1,8L ist eigentlich recht robust !


    Auch wenn du es nicht gerne hörst für das Geld hätte ich 2 top ABF bekommen, mein Umbau hat gerde mal 2100 Euro incl. Eintragung und Euro 2 gekostet und der Motor läuft schon 120000 Km problemlos !


    Für mein Gefühl ist das Tuning viel zu teuer gewesen und das auch noch ohne Eintragung ! :tock:


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    3 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hä?
    also du hast ihn für 3900 machen lassen und nun ist das passiert mit dem klackern?
    und für das jetzt bestehnde problem sollt Du nochmal 2200 auf den tisch legen?


    ich frage das nur, weil ich mir nicht ueber den derzeitigen stand bewusst bin...


    aber wenn die ölpumpe verreckt ist mal nichts mehr mit fahren gerade bei 6100 touren nicht
    da reisst auch gerne mal ein pleul


    weiterhin frage ich mich, wieso der kopf heil geblieben ist? Ist doch der höchste punkt, von der ölpumpe aus gesehen, aber da war noch öl?


    Und zum schluss fällt mir noch auf, 2200 fürn ABS?
    selbst bei ebay gibt es den Motor schon für 1650€ eingebaut und da ist der kopf mit bei, ist ein händler habe nicht lange geguckt aber den motor bekommt man "hinterher" geschmissen
    da sollte der gute mann von tuner doch etwas kulanz zeigen, dass sage ich aber nur aufgrund der infos, die du mir gegeben hast, ich kenne die aussagen vom tuner natürlich nicht.


    was will er dir eigentlich anlasten? du bist weitergefahren, obwohl keine rote leuchte dir gesagt hat, dass du anhalten sollst?


    ich wäre auch weitergefahren

  • @ Harti


    Diagnose lautet : Ölpumpe defekt demnach die anderen Sachen mit in Leidenschaft gezogen...
    An Garantie übernehmen die nichts,da der unabhängige Gutachter ja meinte,es wäre auch die Ölpumpe gewesen und das kann passieren.Würde nicht an mir liegen laut Fahrweise,aber auch nicht am Tuner...
    Haben vom Preis her aber nach unten gerechnet,also besteht darin die Kulanz.


    @ Garlock


    Öltemperatur meine ich war ca. 110Grad.Da lege ich mich aber nicht fest.
    Also meinst du,allein die Ölpumpe wars nicht !


    @ Moneypul8


    Genau,damit der Wagen wieder fährt 2200Euro (Neuer Block für 1500Euro und 700Euro Arbeit,Flüssigkeiten,Dichtungen etc.)
    Der Kopf ist komplett heile...
    Zu dem zeitpunkt als es passierte,habe ich keine Warnleute wahrgenommen,bin mir auch zu 80% sicher,das keine anging....



    Also wie ich raushöre,kann es so gewesen sein mit der Ölpumpe und den Folgeschäden,kann aber auch nicht ?
    Für einen neuen Motorblock sei 1500Euro günstig wurde mir gesagt.700Euro der Rest eher normal...


    Bin zur Zeit irgendwie ratlos... Und Montag schaue ich mir den Schaden erstmal an,und ich soll dann sagen,was weiter passieren solll...

  • In dem Augenblick ist mir nichts aufgefallen.Und später beim fahren auch nicht.Leuchte müsste ok sein,weil sie leuchtete,wenn ich Zündung an hatte.Eine Aussage von denen war noch,das das mit der Ölleuchte eine Krankheit vom Golf 3 wäre.Die würde erst angehen,wenn fast gar kein Öl mehr drin wäre...

  • die lampe geht an, wenn der Öldruck zu niedrig ist...
    das kann mehrere ursachen haben, wie zb zu wenig öl, oder aber defekte Ölpumpe, aber defekte Ölpumpe ist immer defekt und nicht nur mal eben kurz, deshalb schliesse ich die ja aus (ist meine meinung)
    es kann auch einfach sein, dass dein rumpf so oder so am ende war und sich das jetzt halt erst bemerkbar macht
    ist der motor denn schon zerlegt?
    ich meine du kannst das gar nicht oder?
    n bissl blöd dann noch auf die aussagen vom tuner zu vertrauen.
    frag ihn doch mal wenn du einen blöck besorgst was der einbau kostet

  • Zerlegt,zum Teil.Zylinderkopf ist wohl runter.Und ich kann leider in der Hinsicht nichts selber machen.
    An meinem Block wurden aber vorher Pleullager und Kolbenringe erneuert.Gehohlt auch.Und der Motorblock war laut deren Aussage auch gut.Und bei der Motorinspektion waren die Kurbelwellenlager ok und der Öldruck war auch in Ordnung.


    Dann habe ich den Wagen abgeholt,und 4Tage später das auf der Autobahn...

  • Mit Kurs meinste wohl das,was ich für den ganzen Umbau bezahlt habe...


    Genau wegen der Garantie hatten die den Gutachter bestellt,und der meinte es läge an der Ölpumpe und dafür könnte der Tuner nix und ich auch nicht.Auch Backe ich denke so langsam,das läuft auf einen Rechtsstreit hinaus... Oder ich nehme mir ebenfalls einen Gutachter,der aber auch wiederrum Asche sehen will..


    Irgendwie ist das alles :-r

  • hast du ne rechtsschutzversicherung?
    dauert zwar lange aber ne möglichkeit....


    nicht uebel nehmen, aber ich denke wenn du jmd gesagt haettest, ich möchte 4k€ für mein auto ausgeben um ihn schneller zu machen, da haetten sich sicher einige alternativen gefunden, und zwar mit nem serien motor der mehr leistung hat, somit "wahrscheinlich" auch haltbarer


    wie begründen die jungs denn den defekt der ölpumpe?

  • Deren Begründung liegt darin,das die Pumpe wohl eh schon einen Schlag weg hatte,und bei der hohen Drehzahl halt ausgestiegen sei.Wäre aber auch früher oder später bei normaler Drehzahl passiert...
    Und da ich weiterfuhr seien halt die anderen Sachen mit zugrunde gegangen...

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das bei nem Öldruck von mindestens 2 bar der Motor den Löffel wirft, die Öldruckkontrolleuchte blinkt und der Summer ertönt wenn der Öldruck bei über 2000 U/min unter 2 bar ist !


    Gut es gibt immer wieder Ausnahmen jedoch ist der Motorschaden ungewöhnlich


    mfg


  • zumindest mit den hier gemachten angaben...


    ich könnte mir auch vorstellen, dass da jmd nicht so ganz die wahrheit sagt bzw nicht zu seinen fehlern stehen will.
    irgendjemand hat hier mist gebaut, die frage ist nur wer.


    gibt es ne möglichkeit für dich ein bild von der ölpumpe zu machen?


    ölkontrolle prüfen wäre auch ne massnahme, die ich auf jeden fall machen würde, dass sollte dann ein "verschulden" von deiner seite her ausschliessen.
    man kann den öldruck schliesslich nicht riechen...


    ist denn ein richtiges gutachten erstellt worden vom betrieb? bestimmt nicht oder?



    mich würde das tierisch nerven....

  • Also,war heute Abend da gewesen.Für meine Begriffe konnte man mir gut erklären,was passiert ist bzw. habe auch alles defekten Teile gesehen.Habe auch Fotos der Ölpumpe gemacht.Naja,sind halt Handy Fotos.Aber real konnte ich richtige Riefen im Zahnrad sehen bzw. im Gehäuse.Volles Verständnis war da,das ich mich in alle Richtungen erkundige ob deren Aussage zwecks Ölpumpe stimmt.Habs auch direkt angesprochen das es ja auch sein kann,das beim Einstellen was nicht gepasst hat (Kennfeld)... Von wegen 1 Zylinder anderes Gemisch.
    Darauf kam die Antwort das ich nur 1 Einspritzdüse hätte,und wenn dann alle 4 ungleich seien würden etc.
    So in der Art habe ich es aufgefasst.


    Die Ölpumpe muss kurz angeschlagen haben,in der Zeit ist der Ölfilm beim Kolben gerissen und hatt so alles karputt gemacht.Die Pumpe muss wohl noch so viel Öl gefördert haben,das der Kopf ganz geblieben ist...
    Kann sein,das ich in der kurzen Zeit das Brennen der Leuchte nicht wahr genommen habe.Oder aber der Öldruckschalter selber hat einen weg...


    Werde morgen nochmal mit denen telefonieren und die sollen sich nochmal mein Steuergerät vornehmen und die Kennfelder checken bzw. Öldruckschalter.


    Kann so gewesen sein,aber auch nicht,richtig ?

  • Nur mal als Denkanstoß, und um die Unfähigen evtl. zu entlarven.


    Wenn bei dir Pleuellager getauscht worden sind, und die Ölpumpe laut Werkstatt schon einen Schlag weggehabt hat (gleich nochwas, wer kuckt denn da NICHT rein wenn er sie einmal in der Hand hat?) sollten die alten Pleuellager ja kleine Einschläge von Spänen und Riefen geziegt haben.


    Das selbe gilt für die Kurbelwellenhauptlager.


    Bei sowas gehört es sich, das man mal einen Blick in die Ölpumpe wirft. Mit zunehmendem Verschleiss arbeiten sich ja die gehärteten Zahnräder/ Wellen in das weiche Alugehäuse ein, was dann dazu führt das


    a: Kleine Späne in den Kreislauf gelangen (jetzt kommt mir keiner mit Ölfilter, wer denken kann weiß wieso)
    b: Der Öldruck beim starten etwas langsamer aufgebaut wird, das merkt man allerdings nur, wenn man irgendwoher einen Vergleichswert hat oder die Lampe "ungewöhnlich" lang brennen bleibt.


    So viel Geld zur Revision, jetzt und vorher, hätte ich nicht in so eine Krücke gesteckt. Kuck dich mal nach nem Motor um, und versuche nicht, wenn du Leistung brauchst an solchen Zentraleinspritzungstrompeten die Feile anzustetzen. :zwinker:


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!