Ist es schädlich für den Motor, wenn man 1 Woche nur mit Wasser und ohne Kühlwasserzusatz (G12+) fährt?
Ich will nicht extra das relativ teure G12+ reinkippen, da ich nächste Woche wieder ablassen muss.
Ist es schädlich für den Motor, wenn man 1 Woche nur mit Wasser und ohne Kühlwasserzusatz (G12+) fährt?
Ich will nicht extra das relativ teure G12+ reinkippen, da ich nächste Woche wieder ablassen muss.
Warum nimmste nciht das billige gute zeug aus dem Baumarkt. Damit fahr ich schon seit tausenden von km.
kostet 10€ als G12+ mnach VW Norm.
SDI
Das war aber nicht meine Frage!
Haste destiliertes Wasser drin?
Nur Wasser ist halt kritisch wegen mehreren Sachen. Unter anderem Wärmeabfuhr, Gefrierproblem, Siedepunkt.
Bei den Temperaturen die Abends und in der Nacht sind würde ichs nicht machen,vor allem nicht wegen 10 lächerlichen Euro
SDI
Ist normales Wasser drinnen.
Beim Vr sind doch 3L (2 Flaschen) ausreichend oder?
normales Wasser ist ganz schlecht, da muss destiliertes rein!
3 Liter Wasser insgesamt? Nee das reicht überhaupt nicht. Geh am besten hin und füll vorher den Kühler auf und dann beim Ausgleichsbehälter, sonst ist das alles gleich weg, sobal das Thermostat auf geht.
SDi
Hallo,
gut ist das nicht in wie weit es bleibende Schäden hinterlässt wird dir keiner sagen können. Der Korrosionsschutz verhindert das dein Motor von innen "rostet",das bewegliche Teile wie Wapu die Abdichtungen der Pumpe Schaden nehmen könnten,... funktionieren wird das, nehm doch das alte und filtere das ,leg einen Lappen in einen Trichter und gieß das Abgelassene Zeugs da durch, event. mehrmals....
Edit:@ SDI-Driver,: destiliertes geht nicht da bei einigen Systemen die den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter messen über einen Wiederstand (Kühlmittel) mit Hilfe von 2 Messspitzen im Wasser das nicht mehr möglich ist da in destil. Wasser alle Salze und sonstigen Leitungsträger raus destiliert sind, eine Fehlfunktion der Anzeige Kühlmittelstand währe die Folge...
Wo soll das nicht gehen`? der Golf 4 hat sowas im Behälter und das funktioniert ohne Problem. Hab den behälter beim 1.8T Umbau nämlich übernommen
SDI
Kann nicht funktionieren..., da war es kein reines Destiliertes Wasser, da waren Zusätze drin oder Reste von normalem Wasser und die Frage hieß ja, ob er pur mit dem Wasser fahren kann, bei einem Zusatz sind normalerweise solche Kristalle drin aber bei den Billigen teilweise auch nicht, hat mich schon manchmal in die Irre geführt wenn man so einen Fehler suchen mußte...manchmal geht es machmal nicht
System komplett leer und echtes dest. Wasser., aber wie du sagtest, Off Topic
SDI
Habe jetzt erstmal eine Flasche G12+ 1,5 L dazugegeben, macht nichts das ca. 5cm über mittig drin sind oder?
Hallo
Um da etwas Licht ins dunkel bringen zu können.
In reinem Leitungswasser sind Salze,Kalk,Eisen ect. enthalten, die sich im Motor und an den Bauteilen ablagern.
( ähnlich wie bei einem Wasserkocher )
Destiliertes Wasser ist rein von Zusatzstoffen!
Daher nie reines Leitungswasser benutzen.Ohne Kühlmittelzusatz fahren, dies senkt auch den Siedepunkt.
Daher immer Destiliertes Wasser und Kühlmittelzusatz einfüllen.
Das fahren ohne Zusatz und reinem Leitungswasser wird für eine Woche nicht viel Schaden anrichten, aber besser wird es auch nicht davon! :-e
MFG Dr. No
kein dest (wahrscheinlich reden hier eh alle nur von entsalztem wasser und nicht von dest Wasser) wasser!!!Lösungpotential zu gross...
frisst dir die teile an...
stinknormales leitungswasser geht ohne probs ABER denk an die aussen temps
0 grad oder kleiner und du hast ein grosses prob
Ja fahren ohne Kühlwasserzusatz ist nicht Gut, mein Kumpel hatt auch keins reingetan und der Wärmetauscher ist geplatzt.
ZitatOriginal von mark2rain
Ja fahren ohne Kühlwasserzusatz ist nicht Gut, mein Kumpel hatt auch keins reingetan und der Wärmetauscher ist geplatzt.
lag aber nicht am fehlendem frostschutz
jap lieber kühlerwasserzusatz rein! bin mit leitungswasser gefahren..jetzt ist die wasserpumpe defekt
ZitatOriginal von EinserFreak
jap lieber kühlerwasserzusatz rein! bin mit leitungswasser gefahren..jetzt ist die wasserpumpe defekt
Eben: Bei Leitungswasser gibts Verkalkungen und Lochfraß, wusste doch schon die Werkeikone Dieter Bürgy aus Leimen!
Wasser hat einen niedrigen Siedepunkt als Wasser-Frostschutz Gemisch.
Darüber kann man wieder seitenweise philosophieren
ZitatWasser hat einen niedrigen Siedepunkt als Wasser-Frostschutz Gemisch.
Dafür ist die Wärmeleitfähigkeit von Wasser höher als die vom Wasser-Frostschutzgemisch.
Soll heissen, wer es zu gut meint und z.B. puren Frostschutz fährt der braucht sich nicht über deutlich höhere Temperaturen wundern.
Um zur Urspungsfrage zurück zu kommen: Auch für eine Woche die 10 euro investieren !
Abgesehen von den schon erwähnten Schmiereigenschaften für die Wasserpumpe die ohne Zusatz kaputt gehen kann, rostet der Motor mit reinem Wasser unglaublich schnell. Als Student dürfte ich die nagelneuen Prüfstandsmotoren nach ein paar Wochen zerlegen und Bauteilanalysen machen. Die liefen auch nur mit Leitungswasser und da kam eine absolute braune Rostbrühe raus.
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