Fahren ohne Kühlwasserzusatz?

  • Leitungswasser rein. Der Kühlwasserzusatz verhindert die Ablagerung von Kalk und Salz und auch das Rosten der Zylinderkopfdichtung.


    sobald destilliertes/deionisiertes Wasser Metall oder ähnliches berührt, lösen sich Metallionen darin.


    Wasser leitet je nach Ionenkonzentration.
    destilliertes und entsalzenes Wasser enthält nur Hydroxoniumionen H3O+ und Hydroxidionen OH-.
    Wenn Metallionen oder Salze z.B. Na+ Cl- Ka+ usw. drin sind, leitet es besser.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Darüber kann man wieder seitenweise philosophieren :D



    Dafür ist die Wärmeleitfähigkeit von Wasser höher als die vom Wasser-Frostschutzgemisch.


    und senkt auch den gefrierpunkt (also kommt näher 0 ) wenn zu viel frostschutz vorhanden ist

  • Also zun destiliertem Wasser hab ich immer gemacht und nie Probleme gehabt zuerst beim EV damit 320000 Km gefahren das Kühlsystem wahr immer noch blitzsauber dnach im 2E ca. 150000 Km und jetzt im ABF 110000 Km Nul Probleme !


    Mischungsverhältniss ca. 50:50 das sind 3 L Frostschutz und der rest dest. Wasser Gesamtfüllmenge beim 1,8/2,0L 4 Zylinder ca. 6,5 L


    Beim VR6 4,5L Frostschutz der rest dest. Wasser Gesamtfüllmenge ca. 10 L


    Die Kühlmittelkonzentration sollte nicht über 60% sein da sich sonst die Kühlwirkung und der Frostschutz wieder verringern !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Wenn man die 5€ für'n Kanister Frostschutz nicht mehr hat, sollte man sowieso aufhören. 8o



    Und seit wann soll man destiliertes Wasser in den Motor kippen? Hab ich noch nie gehört oder gemacht.

  • die frage war doch ob er nur mit wasser fahren kann!
    ich hab mir mal nen schönen pf geschrottet da ich gezwungen war mit reinem wasser zu fahren!!!
    nie wieder ohne guter mischung da ganz einfach die wärmeableitung fehlt und das wasser ganz einfach anfängt zu kochen!!!!
    aber es ist da eh jeder anderer meinung! :]

  • Zitat

    Original von easy_vr


    das wasser ganz einfach anfängt zu kochen!
    aber es ist da eh jeder anderer meinung! :]



    naja aber physikalische gesetze hebt man mal eben nicht so schnell auf, wieso sollte das wasser kochen?
    weil da temps über 100°C herrschen?
    ist doch ein drucksystem, mit steigendem druck, steigt auch der siedepunkt, da der siedepunkt mit dem umgebungsdruck definiert ist


    sobald der dampfdruck der flüssigkeit gleich dem umgebungsdruck ist, ist die siedetemperatur erreicht, wasser beo normdruck 100°C
    und da kann jeder ne andere meinung haben, das ist ein Naturgesetz, das kann keine andere Meinung haben

  • Zitat

    Original von easy_vr
    gut haste recht hab ein wenig gepennt,aber trotz geschlossenem system was ja unter druck steht kann es zum überkochen kommen!


    aber nur durch einen defekt, oder durch ein zu kleines kühlsystem, kpaln 60°C im schatten und im stand mit 2500rpm rumstehen....
    und selbst dann würde der druck immer weiter steiegn somit auch die siedetemp vom wasser, bis, das überdruckventil aufmacht, damit nichts anderes kaputt geht aber vorher hängt der temp anzeiger schon am maximum

  • normal schon, bei meinem pf stieg der druck im leerlauf bis zum überkochen und sobald man gas gegeben hat war er weg und die nadel ging nicht in den roten bereich als ich damals den motorschaden hatte!wer weiss was da alles im arsch war naja is auch egal jetzt schlägt dort ein neues herz und das macht keine probleme!

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Wenn man die 5€ für'n Kanister Frostschutz nicht mehr hat, sollte man sowieso aufhören. 8o


    Was soll denn die abgefuckte Aussage, bist du nicht ganz dicht!!?


    Aber egal, meine Frage wurde schon von kompetenten Leuten beantwortet!

  • Bist Du noch ganz bei Trost, mich hier anzumachen? :tock:


    Wenn man Angst um den motor hat, mischt man sich einfach für 5€ was zusammen.
    Ist dir zu teuer? Dann geh zu Fuß. :lol


    Ach so, Du kannst auch OHNE Kühlmittel einige Zeit fahren.


    DU müsstst also auch dazu sagen, warum es so wichtig ist, nur mit Wasser zu fahren.
    Zu teuer ist es jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Ich will nicht extra das relativ teure G12+ reinkippen, da ich nächste Woche wieder ablassen muss.

    Wer so eine Scheiße fragt, muß sich doch nicht wundern, wenn man sich kringelt vor lachen.
    Zu teuer? Da hat MrGolf schon recht. Geh zui Fuß, wennde keine 5€ mehr hast.


    Ansonsten müsste es JEDEM klar sein, daß man bei immer zu erwartendem Bodenfrost, Mitte Oktober, nicht mit purem Wasser fahren kann.
    Also hör auf rum zu memmen. :lol

  • Ach komm, jetzt hab dich nicht so. Wasser gefriert. Wozu gibt es denn sonst die Zusätze?
    Und ich sagte dir, daß sowas 5€ kostet.


    Aber mal im Ernst, wenn Du nicht vor hast, die Karre aus der Halle zu holen, und nur mal dran rumschrauben willst, bei laufendem Motor (zB ZZP), dann kannst Du selbstverständlch auch mal ohne Zusatz den Motor anwerfen.


    Wir helfen immer gerne weiter, aber Gedankenlesen können wir (noch) nicht.


    Was hast Du also genau vor? :wink

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